Get your Shrimp here

Java Farne wachsen nicht

Tinopolis

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Apr 2013
Beiträge
367
Bewertungen
63
Punkte
10
Garneleneier
8.717
Hallo zusammen,

habe in mein 150l Becken mehrere Java Farne eingesetzt.
Sind ja eigentlich super
Unter anderem 3 Trident, eine mini Version und 2 mal der ganz normale.
Leider gehen sie alle ein. Blätter werden braun oder verkrüppeln.

Rhizome waren nicht in der Erde.
Es ist eine CO² Anlage mit Inline Reaktor angeschlossen.
Licht bringen 2 T8 30 Watt ist nicht viel aber darum habe ich ja die Farne gekauft.

Verschiedene Anubias Arten, Moose und Kongofarne sowie Dreiteiliger Wassernabel wachsen eigentlich gut.
Hornblatt muss ich immer stark entfernen.

Valisneria Nana wächst auch nicht so gut.

Wasserwerte (letzte Messung):
Habe danach etwas Eisen gedüngt und die CO2 Zufuhr reduziert.

26°C
KH 9
PH 6,9
GH 9
NH4 <0,05
NO2 0,025
O2 10
NH2 8
PO4 <0,02
SIO2 1,2
Fe <0,02

Trotzdem wachsen die Farne schon länger nicht.
Ideen?
 
Hallo,
bei mir kommt Java Farn auch mit wenig Licht aus.
Ist die Karbonathärte wirklich so groß wie die Gesamthärte, oder ein Schreibfehler?
Was NH2 ist weiss ich leider nicht. Wie sieht es bei dir mit Nitrat aus? Eventuell zu niedrig?
Mir fällt eigentlich nichts ein. Das Javafarn wächst bei mir in 2 Becken problemlos. Eins ist ein Schwachlichtbecken. Das andere eins mit mittlerer Beläuchtungsstärke.
LG Kai
 
Moin
Der Nitratwert wäre schon interessant. Zudem ist Javafarn sehr Kaliumliebend.
Pauschal kann man schonmal sagen das bei deinem Becken ein Nährstoffmangel vorliegt. Allein aus der Logik würde ich sagen das Du mit Zugabe eines NPK Düngers wie z.B. Aqua Rebell Makro Basic NPK auf 15-20 mg Nitrat gleich aus genügend Kalium mit einbringen solltest.

CO2 Zufuhr reduziert
Warum? Macht keinen Sinn wenn der Dauertest grün ist.


etwas Eisen gedüngt
Auch hier sind Werte interessant. 0,05 mg solllten schon sein, in deinem Fall könntest Du Dich vielleicht sogar mal eher an 0,1 mg rantasten.
 
NH2 ist wohl eher NO3.
Ich dünge mit Easylife Nitro - wahrscheinlich zu wenig.
Laut Tabelle ist der CO2 Wert ein wenig zu hoch.
Viel Kalium, muss ich mal schauen.
 
Kalium ist in Profito, das habe ich für die Erhöhung des Eisenwertes schon nach gedüngt.
In meinem alten Becken (gleiches Becken) wuchsen die immer prima.
Da war der Fischbestand aber viel höher.
Kann es auch am Nitrat liegen?
 
Hallo,

dann kann es tatsächlich am zu niedrigen Nitratgehalt liegen.
Das kannst du ja mal mit einem Test nachmessen. Seit ich nur noch Welse bei den Garnelen habe, ist bei mir auch zu wenig Nitrat im Becken.
Besonders die roten Ludwigia haben mir das übel genommen.
Ich hab dann mal etwas Compo Blaukorn ins Garnelenbecken rein. Und siehe da, die Ludwigia wuchsen wieder. Aber bitte nicht nachmachen;)
Das hat bei mir geklappt, aber das heißt ja nicht, das es bei dir auch hilft.
LG Kai
 
Nitrat NO³ wie gesagt liegt bei 8 zu niedrig ?
 
Zurück
Oben