Get your Shrimp here

Japan: Der Amano-Garnele auf der Spur

Wow, ich beneide dich ... tolle Fotos :)
 
Hi Friedrich,
sehr interessante Einblicke.
Gibt es einen Grund warum der Bach in der Stadt/Dorf so wenig Wasser führt.
Weißt du vielleicht um welche Art Kugelfische es sich gehandelt hat?
Und um ganz ehrlich zu sein, die Großarmgarnelen und die Krabbe haben mein Interesse geweckt, hast du da Infos zu bekommen (können)?
LG Heike

Hallo Heike,
hatte Deine Fragen überlesen. Nun versuche ich mal, sie zu beantworten.
Der niedrige Wasserstand hatte sicher mit der Jahreszeit zu tun. Die Unterschiede (Gezeitenhub) sind hier zu vernachlässigen.
Der Kugelfisch ist marin, möglicherweise in Jugendfärbung, da müsste ich mal in der mir zugänglichen Literatur nachschauen - willst ihn ja wohl nicht mit Amanos vergesellschaften?
Die Grundel ist eine Rhinogobius. Art aus diesem Winkel nicht exakt zu bestimmen.
Bei den Garnelen lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster: Die mit den gelbblauen Scherenarmen dürfte eine Palaemon-Art sein, vermutlich P. paucidens, die Großarmgarnele (ein noch junges Exemplar) ist vermutlich Macrobrachium japonicum (Andreas und Werner, wenn´s nicht stimmt, nicht böse sein).
Die kleine Krabbe war noch ein Jungtier. In diesem Jahr haben wir um Osaka und Tokio gesammelt. Da waren es verschiedene Farbvarianten von Geothelphusa dehaani, Japanische Bach- oder Süßwassergarnele.

@all

Danke für das positive Echo. Dann wollen wir mal sehen, ob ich da noch etwas anderes auf dem Rechner finde.

Gruß
Friedrich
 
Hi Friedrich,

hast Du nochmal Zeit gefunden Dein Fotoarchiv für uns zu durchforsten:)?
Bin sehr interessiert.

Schöne Grüße & bis demnächst, Dan
 
Zurück
Oben