Get your Shrimp here

janoschek stellt sich vor

janoschek

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2012
Beiträge
50
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
3.101
hallo liebe forumsmitglieder!
ich wollte mich mal kurz vorstellen.
mein name ist janoschek und ich komme aus dem südlichen magdeburger raum.
ich bin 44 jahre jung und beschäftige mich seit frühester kindheit mit der aquaristik.
bei der suche nach informationen über garnelen habe ich dieses forum gefunden.
bis jetzt haben ich und meine größte tochter nur erfahrungen mit marmorkrebsen und fächergarnelen.
nach dem die zwei fächergarnelen meiner tochter nach ca. 2 jahren kurz hintereinander eingegangen sind, wollten wir uns vor dem kauf neuer garnelen erstmal schlau machen.
wir suchen für ein 50 liter becken das mit mehreren moosarten gut bewachsen ist, und in dem auch einige endlerguppys schwimmen eine garnelenart, die nicht allzu anspruchsvoll ist und sich auch einfach vermehren läßt.
schließlich soll meine tochter auch ein erfolgserlebnis haben.
wir sind euch für jeden tip dankbar.
 
hallo Janoschek,
viel spaß im forum und viel glück mit den Garnelen.
;)
 
Hallo janoschek,

Willkommen hier im Forum und viel Spaß hier.

Als Besatz würde ich dir eine Neocaridina Art empfehlen. Wie sich das mit den guppies verhält solltest du noch überprüfen.
Allgemein lässt sich sagen das deine Tochter in einem artenbecken die besten Zuchterfolge erwarten kann.

LG

OnkelBenz

Gesendet mit HTC Desire Z
 
heute habe ich meinen avatar eingerichtet.
wie man sieht sind garnelen und fische nicht unsere einzigen tiere.
wir halten hühner, wachteln und kaninchen als nutztiere.
außerdem beschreibt dieses bild genau meine kompetenz bei der bedienung meines computers. ;)
 
HiJanoschek,

Willkommen im Club.
Guppies und Garnelenbabys ist so eine Sache. Ich halte Endlers mit Amanos zusammen. Das gibt keineÜbergriffe auf die Garnelen, aber die vermehren sich hält nicht in Sûßwasser.
Bei Neocaridinas solltest Du schon üppig Verstecke für die kleinen anbieten, damit nicht alle zu Guppyfutter werden.

Beste Grüße,
Martin
 
Hallo Janoschek!
Willkommen in diesem ehrwürdigem Forum. Baust Du gerne mit Steinen? In Lavastein kann man wunderbar kleine Höhlen bohren, die sich als Garnelenverstecke eignen. Darüber hinaus ist es leicht, porös und bietet somit genügend Raum für Microorganismen. Es lässt sich prima mit Aquariensilikon aufschichten und man hat einen tollen Platz für all die Moose (und das sogar über mehrere Etagen). Und das nennt man dann nicht zweckmäßig, sondern Aquascaping (klingt irgendwie gleich viel besser).

Würde auch zu einer Neocaridina-Art als Einstieg raten. Eigentlich würde ich immer zu Neos raten. Da hat man massig Auswahl. Blue/Red/Orange Rilis, White/Blue Pearls, von den unzähligen quitschebunten Sakuras und Fires mal ganz zu schweigen. Auf keinen Fall möchte ich die unglaublche, die entzückende, die einfach unvergleichbare Blue Jelly Garnele unerwähnt lassen! Die Neos vermehren sich auch so schnell, da könntest Du Glück haben, dass die Guppys mit dem Fressen nicht nachkommen.
 
ok die alten guppys sind umgezogen.
jetzt sind nur noch babyguppys im becken.
ist das auch ein problem?

miesmuschel, ich habe schon immer gern mit lavaschlacke gebaut.
auf meinem hof steht seit 12 jahren ein bigback mit ca 2cm³ lavaschlacke.
die wurde damals beim bau meiner biologischen kleinkläranlage zuviel bestellt.
es sind immer so ca. tennisball große steine.
 

Anhänge

  • k-120920121687.jpg
    k-120920121687.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 40
übrigens hatten einige der steine etwas moos angesetzt, daß wächst auch unter wasser super weiter.
wenn jemand welche braucht, könnte man ja vielleicht tauschen.
 
Willkommen hier :-)

Das Aquarium gefällt mir an sich schon ganz gut, nur hätte ich die Steine hinten in einer Ecke aufgeschichtet und mehr Moose und Pflanzen eingesetzt. Eine schwarze Rückwandfolie würde sich sicherlich auch super machen. Sind nur Anregungen.... :D
 
in der ecke ist ein filter.
eigentlich haben alle meiner becken eine rückwand.
aber meine tochter wollte keine.
pflanzen schwimmen im eimer und warten auf den gärtner.
ich bin grad am überlegen mein 250 liter becken zu zerpflücken und alles neu zu machen mit einigen aquascaping ideen.
da muß ich mich erst mal schlau machen.
außerdem muß ich die bewohner, große regenbogenfische verkaufen, tauschen usw.
wenn jemand interesse hat, es sind 2x harlekin-, 2x lachsrote- und 1x lake kutubo- regenbogenfische.
Anhang anzeigen 137172Anhang anzeigen 137173Anhang anzeigen 137174
 

Anhänge

  • k-260920121698.jpg
    k-260920121698.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 25
  • k-170820121625.jpg
    k-170820121625.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 32
  • k-260920121700.jpg
    k-260920121700.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 27
Na, das sieht schon vielversprechend aus. Wenn erst mal die Moose ihren Platz finden, dann wird das sehr schön. Die Pflanzen im Hintergrund kann man noch aufforsten, so das es buschiger wird. Dann sieht man nicht mehr so klatschdich auf die Zimmerwand.
Übrigens sehen so Garnelenröhrenpyramiden mit Moos bepflanzt auch sehr schick aus.
Viel Spass Deinem Studium zum Thema Aquascaping. Ich nehm mir das auch immer fest vor! ...Und dann stopf ich das Becken so mit Pflanzen zu, dass statt natürlicher Harmonie eine fröhliche Krautsuppe entsteht.
Aber, ich arbeite dran!
 
so heute mal ein zwischenbericht von einem becken.
wir haben vor ca. 4 monaten zwei aquarien für meine töchter mit red fire garnelen besetzt.
in ein becken 35 ins andere 15.
jetzt sind in jedem mindestens hundert stück.
Anhang anzeigen 144101vor 4 monaten
Anhang anzeigen 144102und heute.
 

Anhänge

  • k-231220121759.jpg
    k-231220121759.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 8
  • k-120920121688.jpg
    k-120920121688.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben