Get your Shrimp here

Jamaikakärpflinge und Pfauenaugenkärpflinge...

sanne76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2006
Beiträge
1.322
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
18.591
Hallo,

ist hier jemand der diese 2 arten pflegt?Habe mit dem Gedanken gespielt mir diese zu holen,nur wie sieht es mit der vergesellschaftung von Garnelen aus?
Ist vielleicht jemand im Oberbergischen Kreis oder im Kölner Raum der diese hält und evt Nachzuchten abzugeben hat?
Vielleicht auch Bezugsquellen per PN.

MfG Sanne
 
Jamaicas werden zwar nicht so hoch, aber so lang wie Platys. Sind daher nicht zur gemeinsamen Haltung mit Nelen zu empfehlen!

Kannst meine haben, wenn Du willst!
 
Hallo Sanne,

auch ich halte Jamaicakärpflinge und würde sagen, zur reinen Vergesellschaftung evtl. geeignet, aber nur, wenn kein Garnelennachwuchs erwartet wird! Allerdings sind Jamaicas sehr quirlige und lebhafte Fische, so dass sie ruhigere und scheue Garnelen in die Deckung verdrängen könnten.
Eigentlich würde ich fast jedem Fisch erstmal unterstellen, dass er kleine Garnelen frisst, wo man also auf Nachwuchs hofft, sollte man also tunlichst auf Vergesellschaftung mit Fischen verzichten!
 
Hallo,

nun ja ich könnte sie dann in einem Artenbecken pflegen.Nun,ich denke schon das sie die ein oder andere Garnele vertilgen.
Allerdings könnte es passieren das der komplette Garnelenstamm gefressen wird oder das es sich im Gleichgewicht hält.
In dem Aquarium sind die auselektierten Red Fire drin und andere ich glaube Rückenstrich und gelbe,habe ich so übernommen,als Aufräumtrupp im 160Liter AQ.Naja,es gefällt denen gut,habe schon Nachwuch entdecken können und viele eiertragende Weibchen!

@Christian,schade das Du so weit weg wohnst,da hätte ich Interesse dran.

MfG Sanne
 
HI
Die Blauaugen Kärpflinge gehören zu den Killififischen,
die fressen ne Banane quer.
die haben schnell raus das frischgehäutete Garnelen
ein Leckerbissen sind.
Liebe Grüße Karin
 
HI
Die Blauaugen Kärpflinge gehören zu den Killififischen,
die fressen ne Banane quer.
die haben schnell raus das frischgehäutete Garnelen
ein Leckerbissen sind.
Liebe Grüße Karin


Hi

wie wer was ? ... von Blauaugen Kärpflinge ist doch garnicht die Rede hier !

es geht um Jamaikakärpflinge und Pfauenaugenkärpflinge

der 1. = müßte der Poecilia melanogaster sein
der 2. = Poecilia picta (alter Name Micropoecilia picta) der sogenannte "Salzwasser-Guppy"
 
@Sanne: sind doch nur 115km Luftlinie!

@Karin: Sanne meinte, glaube ich, Micropoecilia picta. Meine sind so groß wie Guppys, dicke Weiber, kleine Kerlchen, hat sich aber auch nix mit Vergesellschaftung.
 
Meine roten Micropoecilia picta halte ich zusammen mit Sri Lanka Garnelen Caridina cf. simoni. die Garnelen vermehren sich fleißig, dennoch würde ich von einer Gesellschaft mit Zwerggarnelen abraten, außer es stört nicht (wie bei mir), wenn die Fische mal zuschnappen.
 
Hallo,

@Rudy und Christian,ja ich meinte Micropoecilia picta und Poecilia melanogaster.

Aber ich habe auch Blauaugenkärpflinge-Priapella Intermedia,aber das sind keine Killifische,sondern Lebengebärende.

Es gibt aber Normans Leuchtaugen(Aplocheilichthys normani),aber auch Blauaugen genannt,das sind in der Tat Killifische und Jungtiere von den Kärpflingen und Killis werden gerne in der Zoohandlung verwechselt!

@Karin,das ist aber gut zu wissen,da ich auch mit dem Gedanken gespielt hatte mir die Killifischvariante zu holen und zu den White Pearl zu setzen,das lass ich besser!


Aber ich habe noch eine Art ins Auge gefasst und sie in greifbarer Nähe:

Zwergschwertträger-Xiphophorus pygmaeus.

Ich könnte mich mal nach einer Mitfahrgelegenheit nachhören oder ob es da noch ne andere Möglich keit gibt.

MfG Sanne
 
Hi @ll

in der DATZ stand mal vor "paar" Monaten das die Gattung Mircopoecilia aufgelöst wurde ! und alle die bisher in dieser Gattung waren wieder zur Gattung Poecilia gehören! ...

dh der "Salzwasser-Guppy" heißt wieder Poecilia pita
 
Aber ich habe noch eine Art ins Auge gefasst und sie in greifbarer Nähe:

Zwergschwertträger-Xiphophorus pygmaeus.


Hi

habe ich auch ... nur leider fast nur noch Männchen (über 90% des Bestandes) ... aber auch sie werden Garnelenjungtiere (jünger 1 Woche) fressen ...
 
Hallo Rudy,

aha,das wusste ich noch nicht,Danke für den Hinweis,-ich weiß nur damals das hin und her mit den Perlhuhnbärblingen,die haben auch zig mal die Namen geändert!

MfG Sanne
 
Hallo Rudy,

aha,das wusste ich noch nicht,Danke für den Hinweis,-ich weiß nur damals das hin und her mit den Perlhuhnbärblingen,die haben auch zig mal die Namen geändert!

MfG Sanne


Hi

naja der Sinn der Gattung Micropoecilia ging verloren als der Endler-Guppy vom "normalen" Guppy Poecilia reticulata abgespaltet wurde und als Poecilia wingei beschrieben wurde ... und wenn der Endler der im Mänlichen Geschlecht kleiner! als ein P.picta ist nicht zu den Micropoecilia gehören soll dann hat eben diese Gattung ihren Sinn verloren ! ...

bei den "Hühner" wars ja noch lustiger :D
 
Xiphophorus pygmaeus sind ebenfalls sehr gute Kleingarnelenfresser.


Hi

wie eigentlich alle kleineren Lebendgebärenden ... die Guppys & Co wurde nicht umsonst Weltweit in der Tropen & Subtropen zur Bekämpfung der Moskitos ausgesetzt und ne Mückenlarve ist schon mal nicht wirklich kleiner ...
 
Hallo,

na dann habe ich ja eh keine andere Wahl,als ein neues Aquarium aufzubauen,und ein Artenbecken daraus zu machen:smilielol5:dann ist wieder ein AQ mehr im Haus!:)

MfG Sanne
 
Sorry Enrico,

auch in diesem Thread muss ich Dir widersprechen!
Micropoecilia picta ist kein Salzwasser-Guppy, er bevorzugt eigentlich eher weicheres Wasser!!!
Die Gattung Micropoecilia hat meines Wissens durchaus noch Bestand und alles andere würde mich auch erheblich wundern, dafür sind die Unterschiede zu anderen Gattungen einfach zu gross.
Nur weil irgendwo mal irgendwer irgendwas geschrieben hat, heisst das noch lange nicht, dass das auch stimmen muss! ;-)
 
Sorry Enrico,

auch in diesem Thread muss ich Dir widersprechen!
Micropoecilia picta ist kein Salzwasser-Guppy, er bevorzugt eigentlich eher weicheres Wasser!!!
Die Gattung Micropoecilia hat meines Wissens durchaus noch Bestand und alles andere würde mich auch erheblich wundern, dafür sind die Unterschiede zu anderen Gattungen einfach zu gross.
Nur weil irgendwo mal irgendwer irgendwas geschrieben hat, heisst das noch lange nicht, dass das auch stimmen muss! ;-)


Hi

der Picta und das schreibt auch Fisbase(die Adresse wenns um Fische geht) ist ein Brackwasser Fisch! ...

und was die Gattung Micropoecilia angeht das stand so in der DATZ ! ...
 
nachtrag:
das mit der auflösung der Gattung Micropoecilia stand in einen Bericht über eben Poecilia picta sowie ihrer "nächsten Verwanden" den Poecilia parae in der DATZ Ausgabe 9/2007 auf Seite 22-26
 
Hi Enrico,

schau mal hier rein:


http://zipcodezoo.com/Animals/M/Micropoecilia_picta/

letzter Stand der Aktualisierung 07.02.2009
den Artikel in der DATZ hab ich allerdings auch gefunden, zumindest ansatzweise im Internet!
Interessanterweise steht überall was von Brackwasser nur immer dann wenn Autoren tatsächlich mal die Wasserwerte angeben ist auf einmal von ph 6,5 und 2 dgh die Rede. :D
 
Zurück
Oben