Get your Shrimp here

J*L Sansibar black Bodengrund - schon jemand Erfahrungen damit?

Oister

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
15
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
2.457
Hallo zusammen,

nach 1,5 leider "trockenen" Jahren richte ich mir demnächst wieder ein Garnelenbecken ein.

Bisher hatte ich immer Natursand bzw. -kies als Bodengrund.

Nun lese ich schon einige Zeit alles was es über Bodengrund Neues gibt bin mir aber immer noch nicht sicher, was es werden soll.

Schön dunkel wäre schon schön, da aber auch kleine Panzerwelse mit ins Becken sollen darf da nichts scharfkantiges dran sein.

o.g. Bodengrund würde sich jetzt ziemlich gut lesen, explizid genannt ist -nicht scharfkantig -keine Abgabe von Stoffen an das Wasser aber trotzdem porös.... Was genau drin ist steht fast erwartungsgemäß leider nirgends.

Deshalb die Nachfrage:

Hat den Bodengrund schon jemand und kann kurz berichten was es dazu noch zu sagen gibt ?

Vielen Dank, nette Grüsse !

Oister
 
Nabend, ich will den Thread mal pushen und bitte ebenfalls um Erfahrungsberichte, sofern denn schon vorhanden. Ich überlege, den schwarzen Boden als oberste Schicht in einem Taiwanerbecken über Akadama Ibaraki quasi als "Deckschicht" einzusetzen, da ein recht starker Aussenfilter an den Bodenfilter angeschlossen werden soll. Zum einen, weil diese "poröse" Oberfläche recht interessant klingt, und auch, damit die kleinen Taiwaner nicht zwischen dem Akadama in die Ritzen gesaugt werden. Sehr unrealistisch, aber mir gefällt eine feine Bodengrundschicht auch einfach besser als die eher grobe Körnung von Akadama. Vermute zwar, dass noch niemand Langzeiterfahrung mit dem Boden hat, aber selbst wenn ihr das Zeug erst ein oder zwei Monate im Becken habt, würde ich mich über einen kurzen Bericht freuen.

Gruß, Marco
 
Ich wollte auch mal ''pushen''.
Hat den schon jemand? Positives Negatives?
 
Also meine Erfahrungen folgen bald. Hab 10kg da und werde ihn im Mai in meinem 60er Nano Cube zum Einsatz bringen.
 
Bei mir kommt dieser Bodengrund in meine Triops/RF-WG, er sieht schön fein aus, dann können die Triops auch schön drin buddeln.
 
Hallo,

also mit "Langzeiterfahrung" kann ich noch nicht dienen. Mein Cube läuft seit 4 Wochen mit dem Sansibar black ein. Das Auswaschen (wichtig, auch wenn was anderes auf der Tüte steht) ist ganz schön nervig - wenn sich der Abrieb? sonst im Becken absetzt - na ja ich weiß nicht. Im Wascheimer hat sich nach und nach eine mehrere Zentimeter hohe Schlickschickt gesammelt.
Aber nach dem Auswaschen (mind. 10x gewaschen) - rein in Cube - Wasser noch etwas trüb. Am nächsten Tag war das Wasser kristallklar und der Bodengrund sieht, für mich, wunderschön aus. Auch eine leichte Steigung ist bisher erhalten geblieben. Pflanzen einsetzten hat bei mir gut geklappt - nichts ist aufgeschwommen.
Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße
Corinna
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich werd mich mal einbringen. Habe den Boden seit 3 Wochen drin. Auswaschen ist furchtbar wichtig! Jede Menge Staub drin, ich hab ca 10 mal hintereinander ausgewaschen. Dafür wird man mit einem schönen Boden belohnt. Im Becken ist er nicht mehr schwarz, eher Anthrazit.
 
Hallo zusammen,

habe die Tage zum ersten Mal von dem neuen Bodengrund von JBL von ner Bekannten gehört...
Sie ist wirklich zufrieden mit dem Boden. Sieht optisch gut aus und bisher gabs auch keinerlei Probleme. Die Erfahrung mit dem massivem Staub hat sie allerdings überhaupt nicht gemacht, sofort aus der Tüte ins Becken rein und es lief von Tag 1 an ohne jegliche Trübung.
Langzeiterfahrungen kann ich jetzt leider auch nicht mit dienen, wenn es was neues gibt werde ich mich aber melden.

LG Julian
 
Hallo
Kann man hier schon was neues zu sagen 7 Monate spärter.

Ob er gut ist oder doch zu fein bzw. zu dicht für die Pflanzen.
 
Hallo zusammen,

ich kann nach einigen Monaten nur positiv über den Bodengrund berichten.
Sowohl Garnelen als auch Panzerwelse fühlen sich darauf pudelwohl. Bezüglich Pflanzen kommt es sicherlich auf die Pflanzen und auf die Höhe des Bodengrundes an.

Ich habe den Bodengrund gerne nicht so dick und sauge ab und an Teile davon mit ab um ihn kurz durchzuwaschen was damit sehr gut geht. Meine Pflanzen sitzen auf Holz.

Der Bodengrund ist sehr fein. Dass man ihn wie angegeben nicht zu waschen braucht war bei meinem Sack nicht so, lässt sich aber sehr gut waschen.

Ich würde ihn wieder kaufen,sieht im Becken sehr gut aus.

LG Sabine
 
Hallo,

auch ich bin mit dem Bodengrund sehr zufrieden. Staubt zwar ziemlich aus der Packung, aber lässt sich gut auswaschen. Meine Garnelen mögen ihn, meine Pflanzen auch. Bei Pflanzen, wo der Nährstoffbedarf hoch ist, habe ich eine Düngekugel druntergepackt. Habe schon mehrere Bodengründe ausprobiert und bin nun endlich zufrieden. Er sieht auch optisch gut aus.

Liebe Grüße
Corinna
 
Hätte ich ihn mal lieber vernünftig gewaschen... Hab ihn seit Freitag im Becken und das Wasser ist bei der kleinsten Bewegung im Becken sofort wieder trüb.

Naja, der Sand an sich gefällt mir aber gut. Schöne Farbe und sehr fein. Bin mir sicher die Panzerwelse werden sich freuen. Irgendwann...
 
Hi,
Sansibar sah bei mir beim Auswaschen so aus:-)
http://www.garnelenforum.de/board/s...Eck-90l-Cube&p=1574701&viewfull=1#post1574701

Was mir inzwischen aufgefallen ist, der Sand ist schwach magnetisch!

Ich hatte mir den "alginator" Magnet von De...le gekauft, der wirklich starke Neodym-Magneten enthält.
Wenn das Magnetteil nun direkt in den Sand fällt, bildet sich ein kleiner Sandhaufen auf der Klett-Fläche.
Man sieht sogar, dass scheinbar zwei Punktmagneten verarbeitet wurden.
Allerdings ist der Sand so schwach magnetisch, dass erst sich leicht unter fließendem Wasser restlos abspülen lässt.
Er wird beim normalen Putzen auch nicht angezogen.

Ob das bei normal starken Scheibenmagneten auch so ist weiß ich nicht.

Deshalb gibt es von mir einen Punkt Abzug für den sonst sehr schönen Sand
 
Ja magnetisch kann ich bezeugen bei mir wird er auch angezogen. Ein diskuszüchter hat mir gestern noch gesagt wieso ich dieses Zeug im Becken hätte, Sansibar hätte wohl nen ganzen diskuschanpionat flach gelegt. Ich hab diesen jetzt aber 7 Monate im taibecken ohne irgendwelche Probleme. Aber am Anfang hat er etwas aufgehärtet was jetzt nichtmehr der fall ist.
 
Da wär ich mal vorsichtig mit so Aussagen.. das kann 1000 Gründe haben.
PS. Eine Aufhärtung konnte ich nicht feststellen.

Im Labor arbeitet nicht zufällig jemand?
Mich würde mal interessieren, was ein Atomabsorptionsspektrometer misst, wenn man ein wenig Sansibar in VE-Wasser gibt.
 
Ich denke die aufhärtung lag mehr oder weniger daran das ich nach einer Stunde waschen die Schnauze voll hätte :). Ich denke auch eher weniger das das Championat daran gescheitert ist da jbl in meinen Augen einer der besten Hersteller ist.
 
Naja. Wichtig ist eigentlich nur, dass jetzt nichts mehr aufhärtet. Wer weiß, was die in ihrer Anlage sonst noch so zerkleinern.
Frei nach dem Motto "kann Spuren von Erdnüssen enthalten" :D
Würde mich auch wundern wenn da noch was nachhärtet, da der Sand ja nicht aus Kalk ist.
 
Leider bekommt man auch keine genaue Aussage von jbl was genau enthalten ist. Die Antwort die ich auf die frage bekommen habe war: vulkanisches Gestein. Naja kann man nicht viel mit Anfängen aber ich bin dennoch auf Dauer begeistert hab den mitlerweile in allen Becken. Mal ne frage ich habe ja mehrere Chargen gekauft für die Becken in der ersten sind im Becken deutliche ja ich sag mal "Edelsteine" zu erkennen in den anderen kann ich das nicht beobachten. Da mich das Bild etwas gestört hat hab ich hinterher noch etwas aus den anderen Chargen drüber gelegt. Kannst du sowas auch beobachten?
 
Ne so sieht das nicht aus das was bei mir mit drin ist ist hellweiss strahlend oder nur durchsichtig, auf den Bildern sieht es ja eher Grün aus. Sind aber auch nur sehr kleine Körner so genau sieht man das leider nicht.
 
Zurück
Oben