Get your Shrimp here

Iwagumi für Garnelen?!

Garnelen_Newbie

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
691
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
22.455
Hallo!
Ich frage mal hier in diesem Unterforum, da ich hoffe, hier die entsprechenden "Experten" zu treffen.
Es geht darum, dass ich ein Fluval Spec 5 im Iwagumi-Stil eingerichtet habe (s. Avatar). Es soll meine Neocaridina Blue Diamond beherbergen.
Doch jetzt, da es hier steht, gefällt es mir zwar recht gut (für den ersten Versuch in dieser Richtung), aber mir kommen ein paar Zweifel, ob diese Art von Becken den Garnelen eigentlich auch eine "artgerechte Umgebung" liefert oder ob es nicht zu karg für die Krabbler ist...?!
Fühlen die sich nicht in einem zugewucherten, "unordentlichen" Becken mit vielen Pflanzen etc. wohler?
Was meint ihr???
 
Hallo ? (hier könnte Dein Name stehen)
mach Dir keinen Kopp, Garnelenhaltung im Iwagumi ist absolut kein Problem.
 
Okay...
Weil mit viel Laub und Moos zum Abweiden ist ja hier nischt...
 
Hallo,

Der Unterschied ist im Wesentlichen, dass du deutlich weniger Tiere im Becken haben wirst als in einem zugewuchertem Naturaquarium mit Laub, Holz etc. Trotzdem wirkt es optisch natürlich voller, weil du die Tiere ständig sehen kannst. Aber auch in einem Iwagumi würde ich zumindest für Versteckmöglichkeiten in den Steinaufbauten sorgen.

Übrigens Iwagumi mit Zwergnadelsimsen sind prima für Garnelen! Zwischen den Halmen können sich die Jungtiere gut verstecken und in Ruhe aufwachsen, während die größeren Tiere vor allem die Steine abweiden.
 
Danke fürs Verlinken!
Auf Seite 2, Beitrag #37 sieht man die aktuelle Ansicht.

Ich denke, an der Bepflanzung muss noch einiges Getan werden...
Die rote Pflanze im Hintergrund werde ich wohl komplett rausnehmen und durch was hochwachsendes, grasartiges ersetzen.
Das Monte Carlo Perlkraut vielleicht weiter nach vorne.
Und zwischen die Steine würd ich gerne ne Pflanze setzen, die so kleeblattartig aussieht. Hab ich mal auf flowgrow gesehen.
Da bin ich gerade mächtig am stöbern, um herauszufinden, wie die Pflanzen heißen...
 
Also zum Thema Pflanzen schreibe ich was in den Becken Thread. Zum Thema Garnelen in Iwagumis ist hier ja eigentlich alles gesagt ;)
 
Zurück
Oben