Get your Shrimp here

Ivar und die sechs Königreiche...

syracus

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2012
Beiträge
751
Bewertungen
296
Punkte
10
Garneleneier
11.443
... ob dieser Arbeitstitel hält was er verspricht ? Wir werden es herausfinden :D

Ich denke einen ähnlichen Dialog wie den nachfolgenden haben hier die meisten schon mal gehört.
Q: "Was ist wohl das schönste am Herbst ?"
A: "Na, das schlechte Wetter natürlich!"
Q: "Warum ?"
A: "Weil man da endlich mal wieder Zeit hat auf richtig blöde Ideen zu kommen." :(

Bei mir geht es um einen neuen AQ-Schrank an dessen Aufbau ich euch hier gerne teilhaben lassen will und natürlich auf viele Meinungen und Anregungen hoffen.

Ich habe ja bereits 2x 30L & 1x 60L Cube. Diese laufen nun bereits seit nun mehr als einem Jahr, und dieses Jahr egtl mehr oder weniger ohne Probleme. WIE LANGWEILIG !! :P

Auch bin ich mit den Cubes aus mehreren Gründen nicht mehr 100%ig glücklich, weswegen ich nun mal was neues ausprobieren wollte. Entschieden habe ich mich für ein Ivar vom schwedischen Möbelhaus in dem zunächst sechs Becken Platz finden sollen.

Becken 1: Meine Yellows aus Cube I
Becken 2: Sakura Red aus Cube II
Becken 3: Red Bees
Becken 4: Black Bees
Becken 5: Tiger
Becken 6: Taiwaner (vielleicht)

Natürlich alles nach und nach, aber zunächst geht es auch erstmal um den Schrank und die Technik.

Das Ivar mit dem Maßen 89x30x226 ist von Hause aus natürlich nicht geeignet und muss entsprechend umgebaut/verstärkt werden. Deswegen habe ich auch gleich für genügend Kanthölzer gesorgt.
comp_IMG_4378.jpg
Diese werden unter jeder Auflagefläche (davon sind vier geplant) und aus optischen Gründen und für die Querstabilität auch an obersten und untersten Träger jeweils vorne und hinten angebracht. Sie wurden mittels wasserfestem Holzleim und zusätzlich einer 5x90mm Schraub pro Seite montiert.
comp_IMG_4380.jpg comp_IMG_4381.jpg comp_IMG_4382.jpg
Alles in Allem ging das recht easy von der Hand. Und ich bin nun wirklich nicht der begnadetste Handwerker vor dem Herrn :)

Die Stabilität überzeugt mich voll. Besonders für die geplanten Becken. Allerdings muss das Regal am finalen Standort auf jeden Fall an die Wand gedübelt werden.

Die Höhe der Fächer finde ich mit ca 37cm auch ausreichen um noch bequem in den Becken werkeln zu können.
Achja, die Habitate werden 40x25x25 von MP. Diese wirken auf dem schmalen Regal sehr gut und passen optimal auch nebeneinander.
comp_IMG_4386.jpgcomp_IMG_4388.jpg

Der Aufbau hat alles in allem heute etwa drei Stunden benötigt. Kosten soweit inklusive Baumaterial sind bisher ~80€.
Jetzt ist erstmal Feierabend und morgen geht es dann ans lackieren.

Gut's Nächtle
Sebastian
 

Anhänge

  • comp_IMG_4383.jpg
    comp_IMG_4383.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 208
  • comp_IMG_4380.jpg
    comp_IMG_4380.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 209
Eigentlich ja. Wollte meinen YF-Cube neu aufsetzen. Aber nachdem das ja auch wahrscheinlich, aufgrund eines kompletten Restarts, diverse Ausweichmöglichkeiten für die Bewohner benötigt, warum anstatt einer Single-Wohnung nicht gleich ein Mehrfamilienhaus aus dem Boden stampfen ;)
 
Moin,
ich bin gespannt wie´s weitergeht... hatte auch schon oft die Idee, meine Ivar-Regale für ein oder 2 kleine Becken zu nutzen und mir hier im Forum auch schon diverse Verstärkungsideen geholt. Mal sehen, wie´s bei dir dann (fertig) ausschaut :D.
 
Hi,
bist mit deinem Regal schon weitergekommen? Hatte genau das gleiche vor, Ivar-Regal (verstärkt) und zwei 40er Becken pro Ebene drauf.
Kannst du schon was zur Stabilität mit befüllten Becken sagen?
Ansosnten würde ich mich auch über neue Bilder freuen...

Gruß Seba
 
Bin immer noch dran. Ich denke ich werde morgen mit Version 1.0 fertig. Heute war der vorletzte Anstrick mit Parketversiegelung. Ist schon ein Haufen Arbeit mit dem Schleifen und Streichen. Aber ich hoffe ich bekomme was wohnzimmertaugliches raus :)
Zur Stabilität kann ich sage das ich die Auflage von 100l über drei Tage getestet habe (Kanister). Für 2x 40x25x25 oder 1x80x30x30 sehe ich absolut kein Problem.Schwierig werden dürfte nochmal das Regal absolut waagerecht ausgerichtet an die Wand gedübelt zu bekommen.
 
Schwierig werden dürfte nochmal das Regal absolut waagerecht ausgerichtet an die Wand gedübelt zu bekommen.
Warum? Hast du an der Stelle ne Abschlussleiste vom Parkett?
Wenn ja, hol dir doch nen Aluröhrchen, Unterlegscheiben und bastel dir daraus Abstandshalter. ;)
 
Schwierig werden dürfte nochmal das Regal absolut waagerecht ausgerichtet an die Wand gedübelt zu bekommen.
Warum? Hast du an der Stelle ne Abschlussleiste vom Parkett?
Wenn ja, hol dir doch nen Aluröhrchen, Unterlegscheiben und bastel dir daraus Abstandshalter. ;)
Moin... "zwei Dumme - ein Gedanke"...

Meine Ivar stehen z.B. recht weit von der Wand entfernt (Altbau mit dicken Abschlußleisten), da hab ich schon überlegt, ob ich hinten eine Holzleiste/ein Kantholz + Unterlegscheiben ranschraube.

Parkettlack? warum? Hattest du den noch über?
 
Dritter Dumme - kein Gedanke :-) Abstandhalter, das eine gute Idee. Ich hab Fliesenboden mit entsprechendem Abschluss. Abstand sollte aber etwas größer werden für eventuelle Kabelkanäle. Mal sehen. Parkettversiegelung war noch da und ich dachte das wäre eine gute Idee, weil der Acryllack an den stark beanspruchten Auflageflächen dann besser geschützt ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
 
Sooooo...habe nun endlich mal wieder was vorzuzeigen.
Mit dem Streichen bin soweit durch. Heute Abend das Regal noch schnell (provisorisch) zusammengeklöppelt. Morgen wird dann austariert und final verschraubt. Danach erfolgt nochmal ein bischen Malerarbeiten um letzte Unschönheiten und die Schraubstellen zu übermalern.
comp_IMG_4470.jpgcomp_IMG_4471.jpg comp_IMG_4472.jpg
Wenn ich mir das jetzt so ansehe kann ich mir auch gut vorstellen die weiße Wand dahinter gleich etwas umzugestalten. Vielleicht Tapete, oder sogar Kork ?
Hmmm.....
 
Guten Morgen,

das sieht sehr gut aus!!!
Ist schon prima, was so´n Ivar alles hergibt.

Wg. der Tapete dahinter: wenn da die AQs drinstehen, wird das ganze schon sehr "bunt". Die "fade" weiße Wand dahinter gerät jetzt nur in den Blickpunkt, weil nichts drin steht.
Ich habe hinter eine Billy-Wand eine Muster-Tapete geklebt und als die Billys dann mit Büchern & Co. gefüllt waren, wirkte das ganze viel zu unruhig und die ganze Billy-Wand wurde an eine ungemusterte Wand gerückt - was für ein Aufwand...:hehe: .
Ich würde dann eher an die Ivar-Regale eine Rückwand nageln (Spanplatte o.ä.) und würde nur diese farblich gestalten (einfarbig).

Schönen Sonntag!
 
Schönes Projekt , gefällt mir gut und Danke für deinen Bericht.
 
Wie schön..!
Da kommt wirklich der "haben will" Drang in mir hoch.. :rolleyes: irgendwann.. mit genug Platz.. :whistling:
 
Sehr schönes Projekt.
Weiß lackiert sieht das Regal doch gleich um Welten besser aus. Aber weißes Regal vor weißer Wand rockt nicht :nono:
Mein Vorschlag für die Wand: Eine leicht zu verarbeitende Vliestapete in schwarz oder anthrazit mit dezenter Musterung oder Längssteifen mit verhältnissmäßig geringem Kontrast zueinander. Das rockt :punk::D
 
Hallo Sebastian,

das sieht ja schon toll aus! Schaut gar nicht mehr nach dem Ivar Regal aus :D

Wenn ich mir das jetzt so ansehe kann ich mir auch gut vorstellen die weiße Wand dahinter gleich etwas umzugestalten. Vielleicht Tapete, oder sogar Kork ?
Hmmm.....
Sind denn keine Rückwandfolien bei den Becken geplant?
Nur in dem Fall würde ich die Wand unifarben umgestalten. Andererenfalls muss ich Andrea ganz klar zustimmen - das könnte mit den gefüllten Becken irgendwann etwas unruhig aussehen.
 
Sehr schönes Projekt.
Weiß lackiert sieht das Regal doch gleich um Welten besser aus. Aber weißes Regal vor weißer Wand rockt nicht :nono:
Mein Vorschlag für die Wand: Eine leicht zu verarbeitende Vliestapete in schwarz oder anthrazit mit dezenter Musterung oder Längssteifen mit verhältnissmäßig geringem Kontrast zueinander. Das rockt :punk::D

find ich ne echt schöne Idee! :) weil weiß auf weiß wirkt wirklich etwas seltsam.. wobei es natürlich gleich schon anders aussehen wird, wenn erstmal die grünen Becken drinnen stehen werden!
 
Hi,
das sieht ja schon sehr gut aus!
Ich würde die Wand weiß lassen. Dann sieht es später so aus, als würden die Aquarien "schweben", weil das weiße Regal vor der weißen Wand optisch verschwindet.
 
Wow...da schläft man Sonntag mal aus und schon wird der Thread 'geschwemmt' :) Schön das es euch zur Diskussion anregt.

SummerBreeze meinte:
Hallo Sebastian,
Sind denn keine Rückwandfolien bei den Becken geplant?
Doch doch. Ob Schwarz oder Blau bin ich mir noch unschlüssig weil: Hängt ja eventuell von der Rückwandoptik ab :hehe: Aber Das auf jeden Fall.

Ich würde die Wand weiß lassen. Dann sieht es später so aus, als würden die Aquarien "schweben", weil das weiße Regal vor der weißen Wand optisch verschwindet.
Ich habe mal Probegefahren mit Beleuchtung für die vier Becken (1x Dennerle 11, 1x AquaEl LED 5W und 1x Econlux Stinger 14W (700mm). Und das ist, zumindest bei den leeren Becken schon sehr hell bezüglich Abstrahlung. Da muss man sich dan nur 3x die Econlux vorstellen :eek:
Ich werde die Regalböden in denen Becken stehen auf jeden Fall verblenden (zumindestens die Vorderseite), damit man aufrund des hohen Winkels nicht direkt in die LED blickt wenn man auf der Couch sitzt.
Nicht desto trotz wäre die Abstrahlung an der Rückwand sicherlich stark gedämpft wenn Sie eben nicht mehr weis wäre.

LucieLu meinte:
Ich würde dann eher an die Ivar-Regale eine Rückwand nageln (Spanplatte o.ä.) und würde nur diese farblich gestalten (einfarbig).
Keine schlechte Idee. Würde auch der Stabilität sehr zu gute kommen. Sowas wie eine Schrankrückwand. Gibts denn sowas in den Abmaßen von mindesten 230x130 ? Auf Stoß würde ich nicht bauen wollen. Das sieht dann nicht gut aus.
Ausserdem hat man dann eben immer das Problem der Durchführung der ganzen Kabel, Leitungen etc. und jeder kennt das, wenn man schnell mal eben was ändern will .... ;)


Rave meinte:
Mein Vorschlag für die Wand: Eine leicht zu verarbeitende Vliestapete in schwarz oder anthrazit mit dezenter Musterung oder Längssteifen mit verhältnissmäßig geringem Kontrast zueinander.
Jup...die Idee hatte ich eben auch schon. :) Habe mir mal folgendes aus dem Baumarkt mitgeben lassen
comp_IMG_4473.jpgcomp_IMG_4474.jpg comp_IMG_4475.jpg
Das Rot beisst sich leider zu sehr mit dem Mahagoni-Optik meiner Fenster, Treppen und so. Der Favorit wäre die 'Stein/Natur'-Optik der letzten, dann allerdings eben kein Vlies und mit dem Schaumstoff bin ich mir nicht sicher wie es auf Dauer das Wassergepansche verträgt.

Bleibt also noch Streichen oder eben Kork.
4029817-dekorative-kork-tapete-als-hintergrund.jpge255_12.JPG kork.PNG kork2.PNG
Wenn das nur nicht sooooo teuer wäre....
 
Also sowohl Vlies- als auch (Schaum)vinyltapeten sind trocken abziehbare Tapeten. Entweder spaltbar im Falle von Vinyl oder
im Falle von Vliestapeten.
Beides bedeutet aber sowiso, das sie kein Wasser aufnehmen.
Sie sind also bestens für dein Vorhaben geeignet, zumal die Kleber beider Tapetensorten auch nicht ohne weiteres wasserlöslich sind.
Obendrein sind Wasserspritzer auf den Tapeten nicht zu sehen, ganz anders als bei einem (einfachen) Wandanstrich ;)

Raten würde ich dir allerdings zu der ersten Tapete. Sie ist schön dezent und lässt die Wand ruhig erscheinen, im Gegensatz zu Nr.3. Sowas hatte ich eigentlich auch gemeint in meinem Post ;)
Wirken soll ja das Regal mit den Becken und nicht die Wand dahinter. Die soll nur nen harmonischen Hintergrund bilden, sonst nix.
1-2 Ratschläge technischer Natur hätte ich noch falls du dich für Tapete entscheiden solltest. Können wir dann aber per PN machen, ist so schon reichlich Offtopic :D
 
darf ich noch kurz eine Frage stellen..? Warum sind es denn plötzlich zwei Regale bzw ist das noch ein Extraregal an der linken Seite? Oder hast du das noch dran gebaut? Oder hab ich's einfach überlesen? :?:
 
Zurück
Oben