Get your Shrimp here

Italienische Küche

Sabionski G7

-gesperrt-
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
835
Bewertungen
313
Punkte
10
Garneleneier
27.533
Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich mal (einige Stunden lang) eine Spaghettinudel ins Becken gehängt.
Schien meinen kleinen Rackern zu gefallen.^^

Gruß,
Tim

60liter-214.jpg



60liter-217.jpg
 
hi
sieht echt cool aus aber ist das nicht etwas fade ohne soße ^^
Wann kommen die ersten Garnelenröhren aus cannelloni :P
 
Vielleicht sollte ich den Garnelen das nächste mal ein paar Basilikumblätter, ein wenig Parmesan und ein paar Tropfen Chianti servieren?
:cheers2:

Gruß, Tim
 
Vielleicht sollte ich den Garnelen das nächste mal ein paar Basilikumblätter, ein wenig Parmesan und ein paar Tropfen Chianti servieren?
:cheers2:

Gruß, Tim

Hmm, etwas an diesem Satz ist falsch :?: Sollte da nicht stehen "Vielleicht sollte ich die Garnelen das nächste mal mit ein paar Basilikumblätter, ein wenig Parmesan und ein paar Tropfen Chianti servieren?"
:drool5:
 
Hmm, etwas an diesem Satz ist falsch :?: Sollte da nicht stehen "Vielleicht sollte ich die Garnelen das nächste mal mit ein paar Basilikumblätter, ein wenig Parmesan und ein paar Tropfen Chianti servieren?"
:drool5:

Haben dich deine Garnelen heute geärgert? ;)
 
Ich sehe jetzt zwar keine Frage im Eingangsposting, und verschiebe daher mal aus dem Einsteigerfragen-UF nach wohin es passt...

Muss aber mal anmerken, dass das Füttern von Nudeln gefährlich sein kann. Hochwertige Nudeln werden durch Kupfersiebe gepresst, damit sie eine rauhere Oberfläche bekommen und mehr Sauce aufnehmen können. Und Kupfer verträgt sich mit Garnelen ja bekanntlich mal gar nicht. Man fährt zwar auf einer relativ sicheren Schiene, wenn man Billignudeln nimmt (also Hände weg vom Miraculi), aber das Risiko wäre mir echt zu hoch. Ich spiele nicht mit dem Leben meiner Tiere.
 
Hallo

.....Nudeln werden durch Kupfersiebe gepresst.....
da stellt sich bei mir die Frage, wieviele Kupfer wohl an so einem 5 cm Nudelstück hängen bleibt, welches durch ein Kupfersieb flutscht durch das tausende Kilomter Nudeln am Tag durchmüssen.

Gerhard
 
Gibt es überhaupt Fälle das Garnelen nach dem Verzehr von hochwertigen Nudeln gestorben sind?
 
Hallo
es gibt sicher solche Fälle !!!

in dem Zusammenhang fällt mir ein, dass mein
Urgroßvater im Alter von 86 "nach dem Verzehr eines Butterbrotes" gestorben ist.
Er hatte abends ein Butterbrot gegessen, ist dann ins Bett gegangen und am nächsten Morgen war er tot .....

Gerhard
 
Hallo,
dann stell ich mal eine Frage, wollte das mit den Nudeln nämlich auch mal ausprobieren. Wieso stehen Spaghetti dann hier in der Futterliste, wenn es problematisch sein kann...? :confused:
 
Hallo, dann stell ich mal eine Frage, wollte das mit den Nudeln nämlich auch mal ausprobieren. Wieso stehen Spaghetti dann hier in der Futterliste, wenn es problematisch sein kann...? :confused:
weil wohl der Zusatz "Billigmarke" dahinter fehlt :hehe:

Ne Spass, man kann schon mal ne Nudel für ein Photoshooting ins Becken geben, gerade bei Spaghettis kommen geile Bilder zustande, wie schon oft im Forum gesehen, aber als Futtermittel :nono:
 
Gibt es überhaupt Fälle das Garnelen nach dem Verzehr von hochwertigen Nudeln gestorben sind?
Ja. Vor allem nach dem Verfüttern von Miraculi.

weil wohl der Zusatz "Billigmarke" dahinter fehlt :hehe:
Wohl eher "Teure Marke" - die Kupferpressen werden nämlich nur von den namhaften Firmen verwendet, die Nudeln mit rauher Oberfläche anbieten zur besseren Aufnahme der Soße.

da stellt sich bei mir die Frage, wieviele Kupfer wohl an so einem 5 cm Nudelstück hängen bleibt, welches durch ein Kupfersieb flutscht durch das tausende Kilomter Nudeln am Tag durchmüssen.
Lass das Sieb mal frisch ausgetauscht sein - weißt du ja als Endverbraucher nicht, welche Charge das betrifft. Mir ist das Risiko zu hoch, zumal es ja nun wirklich genug anderes Futter gibt, das Garnelen nach vorne lockt.
 
Hallo

ja klar, vor allem weil das Wasser in dem die Nudeln gekocht werden, womöglich irgendwann mal als Regen vom Himmel kam und über eine Kupferdachrinne(!) lief und dann ins Erdreich kam.
Gefährliche Sache !!

Gruß

Gerhard
 
Hallo zusammen,

selbst in meinem Pflanzendünger, den ich täglich benutze, ist Kupfer auf der Inhaltsstoffliste. Alles nur eine Frage der Dosis.

An Diana:
man muß es mal gesehen haben - also rein mit der Spaghetti-Stange.
Ist auch eine gute Gelegenheit für eine Zählung der Racker - nach kurzer Zeit sind alle an der Stange versammelt - Foto machen und später dann am Rechner in Ruhe durchzählen!

Du kannst die Stange ja nach kurzer Zeit, wenn du das Schauspiel erlebt hast, wieder raus nehmen.

Viele Grüße Uwe, der seinen Garnelen auch ab und an mal eine Spaghetti-Stange gönnt

PS: meine edlen Spaghetti Nr. 5 werden durch eine Bronze-Formdüse geformt (Spaghetti al bronzo)
 
selbst in meinem Pflanzendünger, den ich täglich benutze, ist Kupfer auf der Inhaltsstoffliste. Alles nur eine Frage der Dosis.
Man sollte schon, wenn man klugsch***en will, etwas von Chemie verstehen... elementares Kupfer ist für Garnelen was anderes als chelatiertes Kupfer bzw. die Form, in der es im Dünger vorliegt.

Eine sehr interessante Betrachtungsweise über Sinn und Unsinn von Nudeln im Becken hat übrigens die Tage der Yeti geliefert:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/spaghetti.104605/#post-1035837

Also, rein mit die Hamburgers, die Viecher lieben es!
 
naja, also wenn wir hier schon am klugsch***en sind: elementares Kupfer ist wohl für Garnelen auch eher unkritisch. Das Problem sind die gelösten aber nicht chelatierten/komplexierten Kupferionen. Diese Kupferionen können in Kupferleitungen entstehen, insbesondere bei eher niedrigen, also leicht sauren pH-Werten, während das Kupfer im Dünger zwar auch in Ionen-Form, aber eben chelatiert vorliegt.
 
Nichts anderes habe ich gesagt... ändert allerdings nichts an der Grundaussage, dass Kupfer im Dünger was anderes ist als Kupfer aus anderen externen Quellen. ;)
 
Dann hab ich Dich missverstanden, sorry. Dachte, Du wolltest sagen, dass elementares Kupfer das problematische ist.
 
Zurück
Oben