Get your Shrimp here

Ist meine Garnele krank oder ändert sie die Farbe???

Cassjopaya

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mai 2014
Beiträge
326
Bewertungen
106
Punkte
10
Garneleneier
49.468
Hi Ihrs!

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Blue Dream die irgendwie weißlich wird. Aber an manchen Tagen ist sie wieder normal blau. :confused::confused::confused:
Kommt das von der Häutung oder hat sie eine krankheit? Das Tier ist vital, schwimmt herum und frisst. Bin da etwas unsicher. Es ist auch nur dieses eine Tier.
Habe auch bei den Red Fire gemerkt, dass sie nachdem das Licht aus geht im dunklen blasser werden und wenn das Licht angeht sie wieder richtig schön rot leuchten.
Freue mich auf Antworten. Sorry für die schlechten Aufnahmen aber das S3 mini macht leider keine besseren Fotos....meine Cannon ist unterwegs:thumbsup:
 

Anhänge

  • 20140705_143608.jpg
    20140705_143608.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 93
  • 20140705_144031.jpg
    20140705_144031.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 90
  • 20140705_150711.jpg
    20140705_150711.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 90
Hallo Nicole,
ich mags kaum sagen...aber meist kein gutes Zeichen. Die Tiere, die bei mir weißlich wurden, sind dann auch bald verstorben. Mal sehen, was die Anderen meinen.
 
Moin,

das die Tiere im Dunkeln blasser werden, ist normal. Wird die eine denn immer wieder milchig und dann wieder transparent? Wenn ja geschiet das Tageweise oder wöchentlich oder in welchen Abständen?

Aber solange sie nicht apathisch ist, würde ich die erst einmal nur beobachten. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du sie auch rausnehmen und getrennt halten. (Für den Fall einer Infektion).

MfG
 
Ok die eine hab ich eben tot rausgefischt und hab zwei neue gefunden. Daher tippe ich auf Infektion...Was mache ich jetzt?
Ich denke separieren wird nichts mehr groß bringen...
 
:eek: tut mir leid- und Rat weiß ich auch nicht.
Aber eins kann ich dir sagen ( zum Aufmuntern) Ein wunderschönes Familien-Foto ist das von Euch.
Ihr seht bezaubernd aus :thumbup:
 
Danke. Ich hab nur panik da ich drei Eiertanten im Becken habe. Weiß nicht wie das mit Antibiotika ist. Denke das wäre das sinnvollste oder?
Danke hat auch spaß gemacht und war nicht billig aber es war seinen Preis wert :hurray::hurray::hurray:
 
Genau dasselbe Problem hatte ich in einem meiner Becken auch. Egal was ich rein gesetzt habe, wurde milchig, bewegte sich kaum und starb. Einige Tiere haben darunter gelitten. In den Griff bekommen habe ich es mit der Zugabe von Black Powder.Seitdem kein einziges Tier mehr mit Auffälligkeiten.
 
Hallo Nicole,

gegen bakterielle Infektionen gibt es diverse Methoden.
Angefangen mit Erlenzapfensud, Seemandelbaumblättern, etc als 'Einstiegsmaßnahme'.

Es gibt wohl auch Versuche bakterielle Infektionen mit Salz zu behandeln, die mir logisch erscheinen, wo ich aber keinerlei Erfahrungen mit habe.

Die nächste Stufe wären die Medikamente diverser Aquaristikhersteller. Beispielsweise sein hier Sera Baktopur genannt.
Hier musst Du vorsichtig sein und Dich erkundigen, ob das dann gewählte Mittel auch unschädlich für Wirbellose ist.

Das Ende der Kette wäre dann eine Behandlung mit Antibiotika. Hier sollte man vorher alle Vorteile und Nachteil abwägen.
Ein Antibiotikaeinsatz sollte gründlich überlegt sein. Benutze mal die Suche nach Antibiotika hier im Forum. Da findest Du alle Standpunkte.

Auf jeden Fall solltest Du alle Garnelen, die diese milchige Verfärbung haben, separieren. Die Infektion soll vor allem über das Fressen der verendeten Garnelen vonstatten gehen.

Viel Erfolg
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
SMBB und Erlenzapfen sind ja bereits im Becken.
Was ist denn Black Powder?
Ich dachte Sera Baktopur ist ein Antibiotika?
 
Ich kenne mich nun nicht mit den Wirkstoffen und deren Klassifizierung aus.
Baktopur ist im Handel frei erhältlich. Antibiotika nicht. Im Umkehrschluss ist für mich der Wirkstoff im Baktopur kein Antibiotika.

Wikipedia sagt:
Acriflaviniumchlorid ist ein Antiseptikum

LG
Lars
 
ok
 
Hi Nicole,

verzeih mir wenn ich jetzt was durcheinander bringe, kann mir aber auch nicht alles merken:)

Wenn ich mich recht erinnere, hast du gegen den Rat von vielen hier dein Becken doch recht
zügig besetzt, glaube so nach 2 Wochen oder so:confused:

Dann hast du noch wild unterschiedliche Garnelenstämme gemischt, am Ende noch von einem
Händler eingekauft und bekommst nun die Quittung:(

Sei mir nicht böse, aber das fand icht echt nicht so toll. Und nun möchtest du in deinem
jugendlichen Leichtsinn einfach mal so die Antibiotikakeule schwingen, geht meines Erachtens
gar nicht:nono:

Fang doch lieber jetzt mal an Verantwortungsvoll zu handeln und mache großzügige WW,
mache einen Sud aus Erlenzapfen,sorge für eine gute Sauerstoffversorgung, sieh zu, dass in deinem Becken die Temperaturen nicht hoch gehen und füttere außer Wallnussbaumblätter gar nichts.

Du haust dir mit einer Antibiotika Behandlung deines ganzes Becken kaputt. Was dann auch
wieder ewige Zeiten braucht um vernünftig zu laufen.

Ich bin kein grundsätzlicher Gegner von Medis, aber die gehören in verantwortungsvolle Hände
und nur im Notfall eingesetzt. Sie sind nicht dafür gedacht, leichtsinniges Handeln auszubügeln.

Versuch die vorgeschlagenen Mittel und hoffe ,dass es ein paar Tiere schaffen und lerne aus
deinen Fehlern.

Sei mir nicht böse, aber mußte das gerade mal loswerden. Ich drücke dir natürlich ganz fest
die Daumen, dass deine Tiere es schaffen.

Liebe Grüße Carmen
 
Mein Becken ist ca. 4- 6 Wochen eingelaufen ehe ich die ersten Garnelen gekauft habe.
Die Blue Jelly und die Red Fire habe ich ja im Zoohandel gekauft und die Blue Dream sind ja noch im Quarantänebecken.
Und ich will das Antibiotika ja nicht einfach so geben nur da die Erlenzapfen und SMBB nicht geholfen haben dachte ich das Sera Baktopur der nächste Schritt wäre. Und bin davon ausgegangen, dass es Antibiotika ist bzw. ähnlich ist.
Wie gesagt verantwortungslos finde ich es eigentlich nicht wirklich wenn ich bei einem Händler kaufe und in der Quarantäne merke, dass da etwas nicht stimmt.:confused:
Es wre etwas anderes wenn ich sie einfach so zusammen gelassen hätte. Aber da es ja das Problem mit den unterschiedlichen Bakterien gibt, habe ich das nicht gemacht sondern erst mal beim WW immer ein wenig aus dem großen AQ ins kleine gegeben. Damit sie sich daran gewöhnen.
Desweiteren war ich der meinung, dass man bakterielle Infektionen meist nur mit Antibiotika in den Griff bekommt vor allem wenn es schon mehrere Tiere betrifft.
 
Hallo Nicole,

leider vergisst das Internet nichts. Ich habe eben nochmal nachgeschaut, am 25. Mai hast du
gepostet, dass dein Becken seit Freitag läuft und am 6. Juni, schreibst du, dass du am 5.Juni
zwei Garnelenarten eingesetzt hast. In gleichem Post fragst du auch gleich noch nach 3-4 anderen
Arten die du noch dazuwerfen möchtest.
Außerdem, wenn ich mir die Bilder deiner kranken Garnele so anschaue, sieht mir das nicht
gerade nach Quarantänebecken aus.

Entweder ich kann nicht rechnen, oder du versuchst uns zu verschaukeln:confused:

Leider kann man nur helfen, wenn der Threadsteller auch ehrlich und lernbereit ist.
Sorry ich bin raus, und wünsche deinen Tieren aber trotzdem viel Glück.

Liebe Grüße Carmen
 
Ja so ist das Becken auch gelaufen nach Umgestaltung ect. Aber mit anderem Bodengrund und so schon viel länger. Das Quarantänebecken hab ich so hergerichtet mit Material von meinem Vater und einem Bekannten der die Sachen noch übrig hatte. Und es ist doch richtig dass Quarantänebecken die ganze Zeit laufen oder? Und i Ch dachte so habe ich da noch was fürs Auge. Oder macht man die nur kahl?
 
Hi Nicole,

hast mir ja ne PN geschrieben, werde wenn ich meine WW hinter mir habe auch gleich darauf
eingehen:)
Gut das mit dem Quarantänebecken ist mir dann wohl entgangen, oder du hast es noch nirgends
erwähnt. Klar, ist es klasse, wenn man so ein Becken ständig laufen hat und auch noch hübsch
aussieht:)

Melde mich bei dir:)

Liebe Grüße Carmen
 
Ja Sorry in Panik auch total vergessen....hab jetzt gestern abend erstmal die Garnelen in eine Vase umgesiedelt und will das Becken komplett reinigen ist das ne Idee?
Kann aber nur sporadisch Antworten wegen Arbeit....muss Kekse drehen
 
Hallo,

also für mich klingt das nach einer bkteriellen Infektion ... da das in letzter Zeit schon öfter vorgekommen ist und in verschiedenen Threads bereits beschrieben und beraten wurde würde ich an deiner Stelle mal die letzten 30 Threads oder so unter Garnelensterben und KRankheiten durchschauen. Da sind viele ähnliche Fälle mti sehr vielen Tipps dabei.

Da ich keine Lust habe alles nochmal zu schreiben, zitiere ich hier mal mein eigenes Post aus einem anderen Thread:

Maßnahmen sind leider nur schwer:

- viele Wasserwechsel machen um die Bakterienbelastung des Wasser möglichst niedrig zu halten (Frischwasser bitte gut an die Aqurienbedingungen anpassen, vorallem was Temperatur und pH angeht und immer langsam zuführen, sonst kann es zu Schockhäutungen und damit zu weiteren Problemem kommen), hier bietet es sich an die nächsten Wochen 2x pro Woche ca. 60% des Wassers zu wechseln

- identifizieren und absammeln der infizierten Tiere --> Quarantäne ! ... die Infektionen scheinen sich in den meisten Fällen über das Fressen gestorbener, infizierter Tiere zu verbreiten daher Tiere die weiße Verfärbungen zeigen, lethargisch rumsitzen und nicht zum fressen kommen, abgebrochenen Antennen haben aussortieren und gesondert halten ... erst wenn diese nach 2 Monaten (2 Häutungsphasen) nicht verenden und sich ihr Zustand bessert kann man die Tiere gegebenenfalls zurücksetzen

- begleitend kann man mit Seemandelbaumblättern, Walnussblättern, Erlenzapfen und anderen bekannten antibakteriellen Zusätzen arbeiten, muss sich aber im klaren sein das diese nur unterstützend wirken

- Antibiotika kämen ebenfalls in Frage, deren Einsatz sollte aber wohl überlegt und nur nach Risikoabwägung mit dem eigenen Gewissen und einem Tierarzt erfolgen ... Erfolg ist hier oft nicht gegeben, da bereits massive Resistenzen bestehen !

- als ein ähnliches Problem bei mir aufgetreten ist, habe ich mein Becken komplett von Deko befreit um alle Tiere dauerhaft im Blick zu haben und so befallene oder gar verendete Tiere möglichst schnell zu entfernen ... erkrankte Tiere neigen dazu sich in Ritzen oder unter der Deko zu verstecken und sind sonst nur schwer zu finden

PS: das ist jetzt meine Ferndiagnose ... absolute Sicherheit kann man natürlich nur haben wenn man die Tiere bakteriell untersuchen lässt ... wenn ein Antibiotika Einsatz erfolgen soll wäre dies sogar Vorraussetzung

Edit: Mir ist grad noch eingefallen, ich habe im Erkrankungszeitraum auch konsequent alle Häute abgesammelt, da auch diese von den Tieren verspeist werden ... ob dies nötig oder sinnvoll ist weiß ich aber nicht ^^



Edit: Direkt mal die Rechtschreibfehler mit zitiert -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihrs!
Ich hatte ja die betroffenen Tiere in eine Vase umgesiedelt und das Becken komplett neu gemacht und mit Wasser aus dem Hauptaquarium gefüllt. Habe sie heute ins ,,frische" Becken gesetzt und den vieren geht es gut die drei blassen haben wieder mehr Farbe bekommen und die eine hat nicht mehr diesen weißen keine Ahnung. Belag?
 
Zurück
Oben