Get your Shrimp here

Ist mein Aquarium zu dunkel?

Hey Chrisp, das waren ein paar standartfragen, es gbt auch sciherlich Stoffe die für Pflanzen nicht gut sind, oder? Naja beim Besatz meinte ich eigentlich neuen besatz, es gibt durchaus viele Krebse (z.B.) die pflanzen fressen, bzw die Wurzeln anknabbern und dann die Pflanze eingeht. ( Hatte ich schonmal. Bzw hab ich schonmal miterlebt im AQ meines Vaters. Er hatt einen Krebs der hat dann immer die Wurzeln von einer Pflanze gefressen udn die ist langsam eingegange.....)
@Minzu zu dem zudüngen kann ich nix sagen da ich mich nie um meine Pflanzen kümmern muss, die Sprießen eh zuviel^^ Der Besatz scheint nicht dran schuld zu sein dann ist es wohl ziemlich sicher die Beleuchtung ( Bzw halt Nähstoffentzug o.ä.)
Sind nur vermutungen^^
 
...was nützen dir Standardfragen, wenn du keine Idee hast was sie bringen sollen. Nach einem Krebs kann man direkt fragen. Mal abgesehen davon, dass sie Symptome mit Krebsen nichts zu tun haben können. Zu dem Beispiel mit dem Krebs deines Vaters sage ich vorsichtshalber gar nichts.
 
Hey Sabine,

die momentane Temperatur find ich für Vallis und Moose etwas hoch, aber allein daran sollte es ja eigentlich nicht liegen.

Ich würde auch eher weniger Lichtbedürftige Pflanzen und nochmal Vallis ausprobieren, aber wenn du mehr Licht möchtest könntest du eine zusätzliche "Lichteinheit" (+google + z.b. Hagen Glomat oder Arcadia) einbauen, die gibts auch günstig bei iBej . Wie das genauer aussieht, bzw. was man beachten muss etc., kann ich dir aber nicht sagen. :o

Kyrox, Standartfragen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, bringen zumindest aus meiner Sicht nicht viel...Außer vielleicht, dass sie nerven!

LG jenna
 
Hi,

so nach stundenlangem googeln bin ich jetzt auf ne Leuchte gestoßen die passen könnte:

Eloxierte ALU Designer Leuchte 50 cm 2X36W T5 PL
Technische Daten:
Anschlusskabel: 1x ca. 150 cm mit Schuko Stecker 2 Schalter je 1. Röhre
Maße: 50 cm (L) x 18 cm (B) x 6 cm (H) (Höhe mit Aufsetz Halterungen 13 cm)
für Aquarien von ca. 45-55 cm
Gehäuse: Eloxiertes Aluminium (Resistent gegen Kratzer und Korrosion)
Stromverbrauch: 72 W (2 x 32 W)
Röhrentyp: T5 PL
Lichtfarbe: T5 10.000 Kelvin
Inclusive Röhren, Reflektoren, Abhängeset und Aufsetz-Halterungen
2 Jahre Gewährleistung


Kostet wieder ein kleines Vermögen... meint ihr das wäre was?
Kenn mich da ja gar nicht aus.

Am WE werd ich nochmal ein paar Vallisneren kaufen gehen diesmal aber woanders, vielleicht lags ja auch an der Qualität.

LG Sabine
 
Hallo Sabine

ja damit hast Du Licht. :D
Bedenke anber auch das die Pflanzen nach einer gewissen Zeit der Umstellung einen erhöhten Nährstoff bedarf haben werden. Jetzt ist vorsichtiges Düngen angesagt. Regelmäßige Überprüfung/Messen der Nährstoffe bringt Sicherheit und nach einiger Zeit sichere Werte wie zu Düngen ist.
Ob Du wirklich mit mehr Licht glücklicher wirst ist so ne Sache. Selber hab ich auch gerne viel Licht im Becken. Aber Pflanzen gehen auch gut mit wenig Licht, man muß halt die entsprechenden einpflanzen.
Viel Licht kann auch viel Stress mit Algen bedeuten, gerade wenn falsch gedüngt wird.

@ Christian: "Quatsch - schon mal von Leuchtkraftverlust gehört? Bei bestimmten Leuchtstofflampen wäre das auch dann möglich.
Hier ist das aber total unerheblich."


Ne hab ich eigentlich nicht, zumindest nicht das es für uns Aquarianer von Bedeutung wäre. Wäre doch schön wenn Du mich zu dem Thema aufklären könntest. Würde sicher auch zu diesem Thread passen.


Gruß
Andreas
 
Hi,

gut dann überleg ich mir das mal.
Leider ist es ein No-Name Produkt und kostet mit Versand ca. 100 € :(


Zu welcher Vallisnerenart würdet ihr dann raten?
Da gibts ja auch mehrere...

Im Vordergrund hätt ich auch gern nochwas, irgendwas was einen Rasen bildet?

Und ne Moosart die ich an der anderen Wurzel befestigen kann.

Habt ihr Vorschläge?

LG Sabine
 
Hallo Sabine,

(ich hab den Beitrag editiert, weil er in der Zwischenzeit eh schon überholt war)

in meinem Gesellschaftsbecken hab ich eine Ausläufer bildende Pflanze für den Vordergrund, die nicht besonders viel Licht benötigt. Geschickt gepflanzt kann man da auch eine Art Rasen zaubern.

Leider fällt mir jetzt nicht ein, wie das Pflanzerl heißt. Vielleicht kann uns jemand hier helfen: Auf diesem Bild kann man sie sehen.

Liebe Grüße
Linda
 
Hi

@ Linda; Es ist eine Lilaeopsis- Art.

@ Sabine: Eine Farbtemperatur von 10000K ist eigentlich etwas für Meerwasser. Die Farben der Pflanzen und Garnelen werden sehr kalt wirken. Der Blauanteil ist sehr hoch, dafür der für die Photosynthese wichtige Rotanteil nicht. Ich denke aber nicht, dass dieses Licht den Pflanzen direkt schadet. Algen wachsen hierdurch aber schlechter. Aber Du kannst ja die Röhren gegen welche mit 4000-6500 K austauschen. Die sind auch viel preiswerter.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Andreas,

alle Leuchtstofflampen unterliegen während ihrer Lebensdauer einem permanenten Leuchtkraftverlust. Gerade am Anfang geht das recht schnell um dann langsamer fortzuschreiten.
Je nach Lampenart und Vorschaltgerät ist der Leuchtkraftverlust mal mehr mal weniger. "Moderne" Dreibandenlampen oder Vollspektrumlampen (idealerweise mit einem elektronischem Vorschaltgerät betrieben) die heutzutage fast ausschließlich eingesetzt werden haben einen eher geringen Leuchtkraftverlust bis ans Ende ihrer Lebensdauer. Einbandenlampen dagegen verlieren deutlich schneller an Leuchtkraft. Leider gibt es in der Aquaristik zwar seltener aber noch immer solche Lampen, z.B. bestimmte spez. Pflanzenlampen.

Von diesen Einbandenlampen stammt die veraltete "Regel", dass man die Lampen nach einem Jahr austauschen soll.

Das spielt hier aber wie gesagt gar keine Rolle.
Hier mal ein Link zu einem ausführlicherem PDF-Artikel zu dem Thema:
http://www.garnele-online.de/index.php?did=Beleuchtung.pdf
 
Zurück
Oben