Get your Shrimp here

Ist es schlecht für garnelen wenn das Becken "Überfiltert" wird???

MaikundYvonne

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.345
Hi
ich habe mal eine frage, habe an meinem 60l becken einen außenfilter von sera dran. ISt ein Sera 130.
Nun ist meine frage ob es für Garnelen schädlich sein kann wenn dieser Filter an dem Becken läuft. :confused::confused::confused:

Habe 2 Gabun drin und ganz neu 60 wilde Tiger plus ein paar überbleibsel von meinen roten Rückenstrich und red fire.

Von den wilden Tiger sind mir innerhalb der letzten 2-3 Tagen etwa 10 gestorben :heul2::heul2:

Also was kann ich noch tun??? Filter ab und einen kleineren rein oder woran kann es sonst liegen?
Wasserwerte sind i.O.

Bin schon fast soweit zu glauben, das Becken mag mich nicht. :arrgw::arrgw:

Danke für eure antworten
 
Hallo!

Überfiltert kann ich mir nicht vorstellen... in deinem Becken können sich nur so viele Bakterien entwickeln wie auch Nahrung für diese da ist.
Wenn du nun den Filter rausnimmst bilden sich in recht kurzer Zeit genau so viele Bakterien wieder im Becken... nur halt nicht im Filtermaterial.

Die Gabuns brauchen und lieben Strömung... ich würde erstmal versuchen Krankheiten auszuschließen oder Vergiftungen. Gibt es Auffälligkeiten bei den Garnelen? Weiße Einschlüsse... rote Flecken....Probleme bei der Häutung? Ist der " Nacken" der verstorbenen Garnelen aufgeplatzt?


Wie lange sind die Garnelen schon im Becken und womit fütterst du?

l.g.Michaela
 
Hi,
Seit wann benutzt du denn den Ausenfikter?
Also bist du grade von Innenfilter auf Aussenfilter umgestiegen oder ist das ganze Aqua neu?

Gruß Jan

P.S. Die ersten Wochen habe ich auch geglaubt das das Becken mich hasst, es ist wirklich alles schief gelaufen was nur schief laufen kann;-)
 
Ich meine natürlich Aussenfilter und nicht Ausenfikter!!!!
Sorry
 
Also das Becken läuft bestimmt schon 3-4 monate, wenn nicht schon etwas länger. der Außenfilter läuft seit anfang an an dem Becken. Auffälligkeiten habe ich bisher keine gesehen und gefunden. Zu mal das verrückte ist, das die letzten Rückenstrich und Red's alles bisher überlebt haben, ebenso die Gabun. Aber alle neuen, die ich sehr behutsam an mein wasser gewöhnt habe, versterben. Füttern tu ich mit Crusta Gran oder mit Nano prawn, manchmal auch mit etwas klein gerieben Trockenfutter. Es gibt auch Seemandelbaumblätter.
 
Hallo,

also eine "Überfilterung" gibt es nicht, die Züchter in Japan betreiben teilweise
drei Außenfilter hintereinander für Becken um die 50l. Das machen sie, um die Keimdichte
gering zu halten und biologischen Schadstoffabbau zu maximieren. Das dir 10 Garnelen in so kurzer
Zeit gestorben sind, weißt für mich eher auf eine Vergiftung hin. Aber das sind alles nur Mutmaßungen,
füll doch mal den Fragebogen aus: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?115805-Fragebogen-bei-Problemen
Danach kann man hoffentlich etwas konkretes sagen.

Gruß, Marco

Edit: Ok, du hast was geschrieben, während ich an meinem Post gefeilt habe ;) .
Du sagst, die neuen Garnelen sind alle verstorben, während deine Alten alle noch leben.
Das klingt für mich danach, dass deine neuen Garnelen nicht mit den Bakterienstämmen
im Becken klargekommen sind, bzw. das deine alten Garnelen an das Bakterienmilieu im Becken
angepasst sind, während deine neuen Tiere damit nicht zurechtgekommen sind. Wenn du in die
Suchfunktion "Garnelensterben" eingibst, bekommst du 1000 Threads, wo so ähnliche Sachen
nach Neubesatz passiert sind. Aber um sicher zu sein füll doch trotzdem einmal den Fragebogen aus.
 
- Was ist genau das Problem?
Garnelen versterben in kurzer zeit

- Seit wann tritt es auf?
Immer wenn ich neue tiere einsetze, die tiere die im aq bereits sind, leben prima

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
WW von fast 95%

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit gut 3-4 monaten

- Wie groß ist das Becken?
60l

-
Wie wird es gefiltert?
Außenfilter Sera 130

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
JBL Manado

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
1 Baumstamm von Dennerle, 1 Deko Brücke, 3 Röhren von Dennerle, und ja 2 Pflanzen...

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nur mit Tetra Aqua Safe bei WW sonst nichts

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,6-8,0
GH :16
KH :3-6
Leitfähigkeit : k.a.
Nitrit :0
Nitrat:0
Ammoniak: k.a
Kupfer :k.a
gemessen mit Tetra Teststreifen

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
ca 20°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Alle 2 wochen etwa 50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
2 Gabun, 2-3 Rote Rückenstrich und etwa 5-6 Red Fire, und neu waren es 60 wilde Tiger

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Crusta Gran oder mit Nano prawn, manchmal auch mit etwas klein gerieben Trockenfutter

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja die 60 wilden Tiger sonst nix

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

 
Es sind nicht alle neuen verstorben sondern innerhalb 2-3 Tagen etwa 10 Tiere von den Neuzugängen
 
Zurück
Oben