Get your Shrimp here

Ist es noch gut... oder kann das weg? Wie lange ist Futter haltbar?

MartinL

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2009
Beiträge
21
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
4.899
Hallo,

ich habe beim durchforsten der alten Aquariensachen etwas einvakuumiertes Garnelenfutter gefunden. Alter ca. 12 Jahre ...

Mein erster Impuls: Wegschmeißen! Aber dann dachte ich, naja es ist einvakuumiert und zudem Trockenfutter... was soll da schon mit passieren?

Also Frage an Euch: Wegwerfen oder testweise verfüttern? Wie bekommt man bei Fütter heraus, ob es noch gut ist?

Vielleicht nimmt es ja notfalls ein Museum :smilielol5:


LG Martin
 

Anhänge

  • Futter1.jpg
    Futter1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7
  • Futter3.jpg
    Futter3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7
  • Futter2.jpg
    Futter2.jpg
    707 KB · Aufrufe: 7
Moin Martin,
Vitamine wären nach der Zeit wohl tot, aber anorganische Bestandteile wie Mineralien sind zeitlos und verfallen nicht.
 
Hei, einfach mal aufmachen und der sensorischen Prüfung (Aussehen, Geruch, Konsistenz, Geschmack hihi, würd ich lassen ;-) ) unterziehen.
Wenn es dabei nicht durchfällt, kannst Du es den Schnecken geben. Ansonsten, zusätzlich zu frischem Futter geben. Wenn Du frisch aufbereitete Brennesseln dazu fütterst, kann es nicht zu Mangelerscheinungen kommen. Garnelen haben es ja gerne schlotzig und zersetzt. Ich denke da passiert nix.
Sind das Sojahäutchen oder was mit Calciumcarbonat gepimptes?

Hab auchmal meine Vorräte durchforstet und noch einiges gefunden, was älter ist...Hab es jetzt mal gemischt in eine Dose getan und werf es wie oben geschrieben den Fressmaschinen vor. Tylomelania machen damit kurzen Prozess...Koreanische TDS auch...Die Macrobrachium inlesee Burma und Cambarellus diminutus waren auch nicht abgeneigt, und sofort am Start.
VG Monika
 
Ich schmecke hin und wieder sogar ab (außer bei Lebend- und Frostfutter....). :hehe:
Wenn es muffig / ranzig riecht oder schmeckt, würde ich es nicht mehr nutzen. Sonst geht's in meine Fressmaschinen rein. Für Vitamine verlasse ich mich eh lieber auf Laub und Lebendfutter. Oder maximal noch ein Tröpfchen Vitamine auf's Frostfutter.
 
Vielen Dank an Euch!

Das beantwortet meine Frage in praktischer Hinsicht. Ich mache die Dinger einfach mal auf... wenn es noch gut aussieht, riecht ....es als Beifutter den Fressmaschinen vorsetzen... und abwarten was passiert :D

Wenn die es nicht anrühren => ab in die Tonne... wenn sie es mögen => Beifüttern
 
Hi,
wäre es jetzt so ein großer finanzieller Verlust 12 Jahre altes Futter in die Tonne zu tun?
Ich denke nicht, dass du dir 12 Jahre altes Kartoffelpüree machen würdest, nur um ein paar Cent/Euro zu sparen, oder?
Ich persönlich würde so lange abgelaufenes Futter nicht mehr verfüttern. Gegen ein paar Wochen sage ich ja nichts, aber 12 Jahre..... :nono:
 
Hi,
wäre es jetzt so ein großer finanzieller Verlust 12 Jahre altes Futter in die Tonne zu tun?
Ich denke nicht, dass du dir 12 Jahre altes Kartoffelpüree machen würdest, nur um ein paar Cent/Euro zu sparen, oder?
Ich persönlich würde so lange abgelaufenes Futter nicht mehr verfüttern. Gegen ein paar Wochen sage ich ja nichts, aber 12 Jahre..... :nono:
Inhaltsstoffe:
Calcium, Mineralien, Phosphor, Enzyme.
Was soll daran schlecht werden?

Aber klar..so altes Futter gibt es bei mir garnicht...
Wenn das ein halbes Jahr abgelaufen ist..oder auchmal ein Jahr, ist es viel.
Kann mal passieren, das ne Dose nach hinten rutscht. In einem gewissen Zeitraum sieht man dem Futter garnichts an.
VG Monika
 
Inhaltsstoffe:
Calcium, Mineralien, Phosphor, Enzyme.
Was soll daran schlecht werden?
Da wird schon mehr drin sein als ein paar Mineralien, sonst wäre es kein Futter. Mir stellt sich die Frage mit was das konserviert wurde damit es 12 Jahre hält. Das Fischfutter als Dauerkonserve produziert wird, glaube ich eher nicht.
 
[OFFTOPIC]
dass du dir 12 Jahre altes Kartoffelpüree machen würdest
Jetzt musste ich sehr lange und sehr intensiv überlegen, wie ich Kartoffeln, Butter und Milch 12 Jahre "brauchbar" lagern kann.... Und erst dann ist mir aufgegangen: Kartoffelpüree gibt es ja auch als Instant! :umpf:
(wobei man sowas bei intakter und verschlossener Verpackung vermutlich auch noch nach 12 Jahren gefahrlos verspeisen kann)
[/OFFTOPIC]
 
Hallo Euch,
Jetzt musste ich sehr lange und sehr intensiv überlegen, wie ich Kartoffeln, Butter und Milch 12 Jahre "brauchbar" lagern kann.... Und erst dann ist mir aufgegangen: Kartoffelpüree gibt es ja auch als Instant! :umpf:
Wenns so schlimm wäre müsste es ja verboten sein.
8 Mrd. Einwohner wollen satt werden. Sehr viele werden es nicht. Die Einwohner werden mehr. Die Ethik sagt, dass alle statt werden sollen. Die bepflanzbaren Flächen werden durch Perma-Bebauung weniger. Biofreaks (bei aller Hochachtung) sind bald Komfort-Insulaner. Wer kennt den Film: "2022, die, die leben wollen"? Hat sich nur um ein paar Jahr(e)/ -zehnte verschoben.
Ich glaube, meine Aquarienbewohner leben mit hochwertiger Instant-Tiernahrung bei ausreichend gutem Frischwasser ganz akzeptabel.

... Enzyme.
Was soll daran schlecht werden?
Ich denke, Enzyme sind auch eher instabil.

Mir stellt sich die Frage mit was das konserviert wurde damit es 12 Jahre hält.
Zu heftig kann es nicht sein, weil sonst würden die Garnelen wegen den Bioziden (Konservierungsstoffen) schnell als Zeigertiere herhalten. Eine sehr gute Konservierung funktioniert über Trockenheit und Sauerstoffentzug. Luft-/feuchtigkeit während der Herstellung unter 22%. Der Preis für die gesunde Konservierung ist die schädliche Kunststoffherstellung.
Kann aber sein, dass es dann nach der Öffnung schneller verdirbt als frisches. Feuchtigkeit und Oxidation greifen nach instabil gewordenen Stabilisatoren die Substanzen an.
Das Antropozän ist ein verderblicher Strudel. Manche halten sich halt noch weiter oben am Rand fest.
 
Hei, das erinnert mich an die Vorräte, die man anlegen soll, für Notfälle.
Da gibt es einige, die nahezu unbegrenzt haltbar sind, wenn sie trocken und kühl gelagert werden.
Zb. Nudeln, Reis und andere Trockene Lebensmittel, wenn nicht grad irgendwelches Ungeziefer darüber herfällt.
Trockenes Eichenlaub in meinem Keller gelagert, würde ich mir auch keine Gedanken machen. Das sieht nach 10 Jahren noch genauso aus, wie im ersten Jahr. Walnussblätter sieht schon anders aus. Die Blätter von vorletztem Jahr werden nicht mehr gut angenommen. Ich heb sie jetzt noch auf, bis es neue gibt, verfüttere aber erst die vom letzten Sommer. Bei denen und auch bei Brennesseln mache ich es so, das ich ca. alle 4 Wochen neue ernte und trockne, und zuerst die frischen verfüttere und die "älteren" für den Winter einlagere. Davon brauch ich ziemlich viel. Sie werden in großen Papiertüten gelagert. Evt. vergeht auch der "Duft".
VG Monika
 
[OFFTOPIC]
Wenns so schlimm wäre müsste es ja verboten sein.
8 Mrd. Einwohner wollen satt werden. Sehr viele werden es nicht. Die Einwohner werden mehr. Die Ethik sagt, dass alle statt werden sollen. Die bepflanzbaren Flächen werden durch Perma-Bebauung weniger. Biofreaks (bei aller Hochachtung) sind bald Komfort-Insulaner. Wer kennt den Film: "2022, die, die leben wollen"? Hat sich nur um ein paar Jahr(e)/ -zehnte verschoben.
Ich glaube, meine Aquarienbewohner leben mit hochwertiger Instant-Tiernahrung bei ausreichend gutem Frischwasser ganz akzeptabel.
1) Instant-Kartoffelbrei gibt es auch im Bioladen. Trotzdem :umpf:

2) Bist du sicher, dass du eine Diskussion Instant versus frische Produkte mit mir führen möchtest?
Rechne einfach mal nach:
  • Wie viele Ressourcen in Bezug auf Wasser, Strom, Treibstoff und menschlicher Arbeit werden für Milch, Kartoffeln und Butter benötigt
    • ob regional und / oder bio bestimmst du selbst - bei nicht-regional kommen die vermehrten Transportkosten noch obendrauf
    • Gewürze lassen wir außen vor
  • Wie viele Ressourcen ZUSÄTZLICH in Bezug auf Wasser, Strom, Treibstoff und menschlicher Arbeit werden für den ZUSÄTZLICHEN Arbeitsschritt "Kartoffel zu Instantpulver" benötigt
    • Gewürze und die zusätzlichen Inhaltsstoffe lassen wir auch hier außen vor
    • Transportwege natürlich nicht
    • Bestandteile der Verpackung (Plastik mit Metalldeckel, Pappschachtel mit Verbundstoff-Tüten und weiß der Henker was noch) sind vermutlich zu vielfältig für einen kleinen Nebenstrang
  • Kosten für den heimischen Haushalt für mindestens Kartoffelbrei-Pulver und Milch (die Butter ist ja nicht zwingend erforderlich, wenn ich mal die Zubereitung von sowas google) versus die gleiche Menge Kartoffeln, Milch und Butter. Muss nicht bio sein, meinetwegen im gleichen Laden gekauft
    • Wasser nebst Energie für Hitze braucht es in beiden Fällen, lassen wir also außen vor
    • Salz, Pfeffer und Muskat betreffen vermutlich nur Komfort-Insulaner
Als einziger Vorteil von Instant fällt mir dann nur noch die Lagerung ein (womit wir auch fast wieder beim Thema des Fadens sind).

Wie man "Biofreaks" oder konkreter die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN hopps nehmen kann, wenn man "Soylent Green" tatsächlich gesehen hat (hab ich übrigens als großer SciFi-Fan), erschließt sich mir sowieso nicht.

Und was meine persönliche Abneigung gegen Instant-Kartoffelbrei mit dem Futter für deine Aquarien zu schaffen hat, verstehe ich dreimal nicht. Da mag ich mir noch so viele Bio-Kartoffeln durch die Nase ziehen.
[/OFFTOPIC]
 
Lese ich hier etwa eine latente Polemik contra Tütenfutter? Ich liebe Kartoffelbrei aus der Packung, am liebsten mit Knorr Jägersauce (mit vollkommen  echten Pilzen drin!).
:punk:
Nur gelegentlich, richtiger Kartoffelbrei ist schon angenehmer.

Btt: so altes Futter flöge bei mir ohne Prüfung in die Tonne. Gerade kam eine Lieferung Pudding - das Zeug, das so herrlich cyanobakterienfarbige Flecken im Sand macht - aus Versehen habe ich zu viel bestellt. Klar ist das erstmal teuer aber ich kann damit eine knappe Zillion Garnelen satt machen und so gesehen ist es nicht teuer, schon gar nicht im Vergleich zu dem Geld, was mein Hündchen monatlich auffrisst.
 
Bist du sicher, dass du eine Diskussion Instant versus frische Produkte mit mir führen möchtest?
Rechne einfach mal nach:

Luca,
Du hast es komplett in den falschen Hals bekommen.
Deswegen schrieb ich ja: Der Hohe Preis dafür - also umweltfeindlich.
Und die Zukunft werden sich die Jüngeren leider nur eingeschränkt aussuchen dürfen.
Schneeballsystem globale Menschengesamtpopulation ruft nach freiwilliger Vernunft.

OT off.
 
[OFFTOPIC]
Du hast es komplett in den falschen Hals bekommen.
Das habe ich tatsächlich. Verzeih bitte. :keks:
(Ich gestehe, ich bin gerade sehr dünnhäutig. Man kann nirgends mehr "Bio-Kartoffel" schreiben, ohne dass ein irrer Mob einen gleich an der nächsten Lichtanlage aufhängen will)
[/OFFTOPIC]
 
Alles gut :kuss:,
ich hab ja gar nichts gegen Leute die sich gesund ernähren. Hab sogar Hochachtung vor Euch. Nur, ich selbst machs halt nicht so gezielt.
Außer bei meinen Erdbeeren im Garten - Kompost gedüngt.
Eine 'Lambada' im Mai, eine 'SummerDream' im August, eine 'Waldfee' bis in den Frost u.v.a. .
Oder eine 'Mara de Bois'/'Delizz'-Erdbeertorte extra für Dich :happybday: Luca.
 
Zurück
Oben