Get your Shrimp here

Ist dieser Stein aquarientauglich?

linva

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2018
Beiträge
179
Bewertungen
271
Punkte
10
Garneleneier
17.694
Hallo alle zusammen,

ich habe hier einen hübschen höhlenartigen Stein, den ich evtl. dann ins das größere Aqua tun wollte. Allerdings weiß ich nicht, ob dieser überhaupt geeingnet ist!? Essig habe ich schon draufgeträufelt, da zischt und blubbert nix. Im inneren glitztert er ein wenig; kann man das auf den Bildern erkennen? Und die rötliche Stelle irritiert mich auch ein wenig. Ich will da ja nix riskieren, nur weil ich den Stein so hübsch finde...
Die Garnelen sollen von 20L auf 54L umziehen :thumbup:
 

Anhänge

  • Stein 1.PNG
    Stein 1.PNG
    507,9 KB · Aufrufe: 51
  • Stein 2.PNG
    Stein 2.PNG
    536,5 KB · Aufrufe: 51
  • Stein 3.PNG
    Stein 3.PNG
    879,9 KB · Aufrufe: 51
Hallo linva,

nachträglich noch willkommen (ein paar mehr Niedersachsen schaden ja nie :eek:) und weiter viel Spaß an der Aquaristik.

Mit den tragenden Garnelchen bist du ja schon mal erfolgreich. Ansonsten sieht mir das was die Zusammensetzung
angeht sehr experimentierfreudig aus. Schon mal die Wiki / Ratgeber hier gelesen ?

OK. Der "Stein" ist offensichtlich eine Kristalldruse und wäre eher ungewöhnlich zur Verwendung im Aquarium.
Dürfte dann wenn die Algen kommen grünlich werden. Die Reinigung ist aufgrund der Struktur nicht so
einfach.
Aufhärtung (dein Test) ist bei Neocaridina wenig relevant. Rötlich deutet häufig auf Eisen (Rost) hin.

Wenn du den nicht neben sondern in das Becken legen willst würde ich ihn gut abwaschen und 3 Tage getrennt mit
1-2 Garnelen testen. Die Druse selbst sollte aber eigentlich nichts Gefährliches abgeben.

Shrimp
 
Danke für deine Antwort :)
Vermutlich meinst du mit Experimentierfreudig die Farbzusammenstellung :confused: Ja, Wiki / Ratgeber habe ich auch gelesen und noch vieles anderes mehr; teils sehr verwirrend. Aber schlußendlich habe ich die Garnelen für mich, da ist jede Farbe willkommen :kuss: Sollte ich welche abgeben müssen, dann wäre ich da auch ehrlich!
Also der Stein war schon einmal in einem Aqua, aber das heißt ja nix :o Ich wollte mir selber ja auch nur sicher sein, das er nicht schadet. Mal sehen, wieviel Platz überhaupt "über" ist; ansonsten bleibt er eh draußen. Und *toitoitoi*, bisher war das kleine Aqua von Algen verschont.
Das wird morgen sowieso spannend, weil nun auch Kleine rumwuseln und natürlich auch mit umziehen müssen :grouphug:
 
Zuletzt bearbeitet:
*Nachtrag*
Ich hab jetzt noch wie wild "Druse" gegoogelt; und eine Eindeutige habe ich grad aus meinem Balkonkasten gezerrt (festgefroren).
 

Anhänge

  • Druse.PNG
    Druse.PNG
    346,1 KB · Aufrufe: 37
Uuuiiìii - die ist hübsch. Hätte nie gedacht, daß die auch in Balkonkästen wachsen :D

Wen so was interessiert kann mal HIER schauen. Eventuell etwas unhandlich aber
schon ganz erstaunlich :

https://www.freeontour.com/de/artic...l-grosste-und-schonste-amethystdruse-der-welt

Ansonsten : Ja ich meinte auch die Farbzusammenstellung. Kunterbunt wird in letzter Zeit gern abgelichtet und verkauft.
Wenn dies einfach nur hübsch aussehen soll und klar ist, was beim Nachwuchs passiert, finde ich das OK. Man kann
aber auch verschiedene Farben über sich nicht kreuzenden Arten in einem Becken halten, sofern man nicht übertreibt
und langfristig die Dominanz einer Art toleriert.

Persönlich bin ich inzwischen eher für eine reine Haltung. Ich habe aber auch mehr Becken und wie gesagt ist das natürlich
auch immer Betrachtungs- und Geschmackssache.

Alles Gute für den "Umzug".

Shrimp ;)
 
Zurück
Oben