Get your Shrimp here

Ist diese Red Fire von einem Pilz befallen?

DitteGaul

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2018
Beiträge
38
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
5.774
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa vorletzter Woche zunehmend dunkle Eier bei einzelnen Eiertanten beobachtet. Ich las, dass Eier nicht immer gelb sein müssen und war erstmal beruhigt. Gestern hat sich eine Dame mal fotografieren lassen, und da habe ich auf dem Foto auch (zum Schwanz hin) so etwas Pelz entdeckt und die Eier sehen irgendwie so verquollen aus. Könnte das eine Pilzinfektion sein?

33731236xj.jpg


Danke schonmal!

Gruß,
Gaul
 
Es kann schon sein, dass einzelne Eier verpilzen.
Diverse Pflanzenstoffe können das verhindern.
Gegen Laichverpilzung helfen insbesondere Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter und Huminstoffe.
 
Moin Philipp,

Seemandelbaumblätter drin. Es geht nicht um einzelne Eier. Siehe Foto, ist das ein genereller Pilzbefall? Der Pelz macht mir Sorgen.

Gruß,
Gaul
 
Moin,

das Bild ist leider wegen der grünen Blätter rund um die Garnele etwas schlecht gelungen. "Pelz" ist mit Phantasie erkennbar.
Schau doch bitte mal mit einer stark vergößernden Lupe die tragende Garnele an:

Ist der "Pelz" gelblich oder grünlich? Genau das kann ich eben auf dem Bild nicht erkennen. Wenn Legenidiumbefall (systemische Mykose genannt) vorliegt:
Garnele bitte sofort separieren und im AQ großzügig Wasser wechseln. Denn die Sporen treiben dann durchs Wasser und das Infektionsrisiko für alle anderen Garnelen ist sehr hoch.

Zum Vergleich schau mal unter "systemischer Mykose" im web nach, ich meine bei Crustahunter hat u. a. Matthias E. sehr interessante Berichte dazu verfasst. Auch Bilder zum Vergleichen findest Du dort. Ich würde gern direkt verlinken, aber ich bin leider nicht so ähm... bewandert im Umgang mit dem Computer.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben