Get your Shrimp here

Ist diese Kopfzeichnung schon bekannt?

Bane

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Apr 2006
Beiträge
778
Bewertungen
93
Punkte
10
Garneleneier
7.693
Hi Leutz!

Ist Vollmond und kann da schlecht schlafen...
da hab ich beim Durchsehen von meinen Red-Bee-Picz was gefunden...
frag mich, ob es so ein Muster als Kopfzeichnung schon gab/gibt?
Nach eigener Recherche hab ich was ähnliches im Netz noch nicht gefunden...

bin leider am Anfang meines 2. Versuchs mit Red-Bee/Crystal-Red Garnelen und
will weiter in Richtung "weiß lackiert" züchten, daher bitte ich um Verständnis,
bin mir nicht sicher ob das schon in den Bereich "Hochzucht" geht was ich betreibe und möglicherweise also "fehl am Platz" ist...
bin für gute Tipps fürs effiziente Weiterziehen und alles andere sehr dankbar!!!

Viele Dankes' scön maal iimm Vörhaus ;-)
 
Hi,

willst du uns die Zeichnung auch zeigen, oder allgemein Tipps?

;)
 
die picz waren zu groß... musste mir ein Programm suchen um sie kleiner zu machen...
 

Anhänge

  • 241220102088.2.jpg
    241220102088.2.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 206
  • 241220102078.jpg
    241220102078.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 279
  • 241220102087.3.jpg
    241220102087.3.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 170
  • 241220102091.jpg
    241220102091.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 138
  • 241220102103.1.jpg
    241220102103.1.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 151
  • 241220102086.4.jpg
    241220102086.4.jpg
    448,8 KB · Aufrufe: 114
Hallo

Ist eine Mosura Crown. Gibt es schon lange.

MFG
Michael
 
Danke Michael!
Hab jetzt nach Deinem Hinweis auch ne Grade-Tabelle gefunden mit diversen Kopfmustern!!!

1. sind solche Tiere was wert?
finde das weiß könnte noch deckender sein...
2. wie kann ich effektiv weiterziehen?
glaube es ist ein Bock...
3. wieviele Weibchen kann ich dem zumuten?

will dem Tier keinen Stress machen durch umsetzen etc.
hatte mir gedacht einen Teil des 80x40x40 Beckens in dem meine Zuchtgruppe wohnt mit
einem Plexi-/Acrylglas, welches einen Winkel hat, abzuteilen. würde dann mit vielen kleinen Löchern versehen werden und so in etwa wie ein Zuchtbecken für z.B. Guppies aussehen, mit Javamoos und ein bisschen Holz so oben links ins Becken eingehängt werden, jedoch ohne doppeltem Boden...
ist das okay?
4. In dem Plexi-/acrylglas sind doch keine Weichmacher, oder?
wäre bereit ein 1/4 des Beckens für die Zuchtabteilung zu opfern...
gute Idee?

cheerz
bane
 
hier habe ich das mit der Scheibe gemacht was du da schreibst mit dem Teilen
Achte darauf dass eine Wasserzirkulation da ist
Angst vor Weichmachern brauchst du nicht zu haben, HMF werden auch aus dem Zeug gemacht, und einige Becken auch.
Allerdings können frisch geschlüpfte Garnelen durch den Tüll kommen.
 
Danke für Deine Lösung aber ich hab gedacht das Becken sozusagen zu vierteln...
Acrylglass ist ja thermoplastisch und mit einem Heißluftpuster sollte ein Winkel mit 90 Grad herzustellen sein...
so dass das Becken im Becken so bis 10 cm über dem Boden ist und nicht ganz bis zur Mitte des AQ geht...
so hab ich mir das gedacht und festmachen mit Saugnäpfen oder anders, mal sehen...
durch ganz viele kleine Bohrungen sollte es genug Zirkulation geben...
dass die kleinen durchfallen ist gewollt...
dann hat man aber das ganze Becken für die "1B" Zucht und ggf zum Abverkaufen...
außerdem kann man halt gezielt kreuzen in dem Separee!
eigentlich ne gute Idee, oder?
 
Bane vielleicht ist das viel aufwand, vielleicht wäre eine Easy Breeding Box was für dich. Google mal danach kostet bestimmt nicht soooo viel mehr wie so eine Plexischeibe und erspart dir arbeit / platz und nerven :D. Hab schon einige damit gesehen.
 
An meinem 250er hängen 4 Easy Breeding Boxen :hehe: kann man durchaus machen. Ist die Frage ob man das auf Dauer machen will. Ich denke aber, auf Dauer, wenn du selektieren und gezielt verpaaren willst, kommst du um weitere Becken oder ein richtig geteiltes nicht rum, alles andere geht nur auf die Nerven.

Die Kleinen Löcher Verstopfen, Nachwuchs bewegt sich eh frei in den Becken, speziell wenn du irgendwas mit Saugnäpfen planst und die Großen finden bestimmt auch einen Weg ;)

Nimm dir ein 54L Becken und teil es mit Plexiglas drei mal, das kostet, wenn du Glück hast insgesamt um die 60€.
 
Easy Breeding Box ist ne gute Idee!
Danke,Danke!

Becken hab ich noch vier von den 60x30x30.
eins hab ich über 6 Wochen eingefahren und dann mit weniger schön gefärbten Bees und den CR K2-4 bevölkert, die CR sind der kümmerliche Rest von meinem allerersten Zuchtvolk...

dass ich um diverse Becken nicht rumkommen werde ist mir schon lange klar und das kenn ich halt auch schon vor dem mysteriösem Garnelensterben durch die Spec. Blue-Wildfang-Parasiten/Krankheit-Einschleppung...
hatte da auch mal nen Fred dazu gestartet...

klar ist das viel stress für mich aber dachte mir genau in dem Becken! und das Wasser! wär am besten um Stress bei den Tieren zu minimieren und einen Erfolg mit ohne Risiken zu erzielen ;-)

bin jetzt beim 2. Versuch, ein absoluter Neuanfang, mit den Red-Bees (bzw. CR, wie auch immer) in hohen Grades von der Linie Ueno diesmal.
Mein größtes Becken soll aber dann letztlich für die schönsten Tiere herhalten.
wenn eine gute Population im Aufwuchs ist, selektier ich aus.
und diverse Becken werden eingefahren und bevölkert...

Cheerz
 
Zurück
Oben