Get your Shrimp here

Ist der Filter Garnelenfest? Tips?

Snowball81

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2009
Beiträge
290
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
4.001
Hallo, ich habe einen

Eheim BioPower 160 .

Mein Becken ist 40x40x40cm. Ich werde ihn auf kleinster Leistung laufen lassen, da sonst die Stömung zu groß ist. ABER wie klappt das mit Garnelen? Im unteren "pott" ist eine Filtermatte, aber ist es evtl. noch erforderlich einen zusätzlichen Schutz zu installieren? Evtl. so einen dünnen Strumpf?

Tips wären gut

Gruß snow/marco
 
Hallo Snowball,

ob das Ding garnelentauglich ist - keine Ahnung. Ich hab nen Eheim-Filter aber frag jetzt nicht welchen - hatte auch Panik dass das Ding als Garnelen-Einsaug-Maschine funktioniert und hab einfach eine dünne Damen-Nylonstrumpfsocke (ungetragen :smilielol5:) einfach ordentlich ausgespült und über die Pumpe gezogen. Wenn jetzt von den AQ-Pflanzen was abfällt kleben die Reste am Strumpf aber die Nelchen sitzen da auch immer drauf und fressen dran rum. Scheint die also nicht zu stören und schaden tut´s auch nicht. Läuft jetzt schon seit einem Jahr ganz prima damit.

Grüße
Alex64
 
ah okay.... da die pumpe ja aus 2 "einsätzen besteht und von unten nach oben fördert habe ich mir auch schon überlegt den relativ groben "vorfilter" (filtermatte) auszutauschen, wenn es geht. also nen feinen filter holen.

aber trotzdem nochmal danke für die info :-)
 
Ich finde diese Dinge sehr interessant! Ist sie auch für 54-Liter-Garnelenbecken gut geeignet, obwohl die Wasserströmung zu stark ist? Ich nutze ja einfach mit Düsenrohr, um starke Strömung eindämmen!

D***erle-Nanofilter haben leider zuwenig Filtersubstrat. Und auf jede Bodengrund sind bisschen zuviel Mulm. Die Filterströmung ist viel zu schwach und verstopft nach 1 Woche wieder. Ich denke, Eheim biopower wäre gute Wahl? Ich würde sie neu anschaffen...!

Wer hat Erfahrung über Eheim biopower. Keine Gefahr für Garnelenbabies?
 
Da ich in absehbarer Zeit Nachwuchs im Becken zu erwarten habe, kann ich dann sagen, wie "sicher" der Filter ist^^. Bzgl. der Strömung.... also da haben meine Garnelen nix gegen. Die setzten sich oft dahin und "wuseln" da rum. Wobei ich schon finde, dass auf kleinster Stellung (Durchlauf) die Strömung noch immer recht hoch ist. Alle 2-3 Wochen mal den Filter raus und ausrücken.
 
Hab den Eheim Biopower °!°

Und nein ist nicht Garnelensicher ...... aber..

Du kannst in der unteren Kammer wo das Runde Filterschaumstoff sitzt feines Filterflies passend zuschneiden und zwischen legen !

so hab ichs gemacht . und geht..... die CR sitzen an den Schlitzen und knabbern an den Pflanzenteilen ;)

Hat aber imo zu viel Power das Teil !
Sonst Toller Filter leider zu Groß und nicht in die Ecke zu platzieren :(

Martin
 
Ich habe gestern 3 Eheim biopower von Fisch&Reptil gekauft. Und seit gestern Abend laufen die 3 Innenfilter in 3 54-Liter-Aquarium. Und die Mulmschicht ist über Tag gut wie verschwunden. Bin diese neueste Technik sehr zufrieden. Und meine Garnelen auch! Schon alle sind erneuert tragend, mehr als vorher bei Dennerle Nano-Eckfilter!
 
Ich finde den Filter immer noch gut. Habe gestern meine tragenden Weibchen in eine neu gekaufte Breeding-Box verlegt. Jetzt sollte auch keine kleine Garnele mehr in den Filter kommen ^^. Aber mit einem dünnen Socken/Strumpf kommt da eh nix mehr rein. Also imme rnoch zufrieden mit dem Filter. Ist zwar nicht der günstigste, aber ich finde für seine Leistung recht Energiesparsam.
 
Zurück
Oben