Get your Shrimp here

Ist der Filter für mein 37Liter Becken OK?

Uhwah

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jul 2006
Beiträge
53
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.307
Hallo,

Ich habe ein Komplettset von Eheim das Becken hat 37Liter.
Es ist genau dieses:
http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index.jsp?key=liniendetail_27291_ehde

Im Set ist dieser Filter enthalten:
http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index.jsp?key=liniendetail_25491_ehde

Ist der ausreichend für das Becken? Ich finde das der Filterschwamm sehr klein ist. Sollte ich lieber einen anderen kaufen?

Auf der Eheim Homepage gibt es noch einen anderen Filter, der erweiterbar ist mit mehr Filtermedien. Ist dieser zu empfehlen?
Da könnte ich den Kleinsten bis 45Liter nehmen und noch ein paar Filterschwämme unten dran machen.
http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index.jsp?key=liniendetail_25186_ehde


MFG
Stefan Wenz
 
Ich habe den Aquaball 2208 in einem 54L-AQ und bin damit super zufrieden! Besonders gut find ich den Drehregler für den Wasserdurchfluß!
 
Meiner Erfahrung nach ist dieser Filter nicht so gut und er stört auch die Optik.
Wenn Du es gut machen willst nimm den kleinen Außenfilter von Eheim. Ist zwar zu groß, aber wenn der Läuft wirst Du kaum Algenprobleme haben und dieser Filter ist sehr Pflegeleicht und leise.

Grüße Armin
 
hi,
ja es stimmt natürlich das ein solcher filter Die optik "stört"
ich würde auch einen aussenfilter empfehlen.
Es gibt ja auch schon kleine für die allerdings eine einkerbung in der wand vorhanden sein muss...
ich selbst muss aber auch sagen das ich mich mit 6 eckigen oder runden AQs nicht anfreunden kann ^^ ich weiss nicht... ich denke es kommt daher weil bei mir einfach die guten alten rechtecke "besser" reinpassen...
aba das ist ja eh geschmackssache...

Am ende liegt natürlich die entscheidung bei dir was für einen filter du nimmst. der filter der dabei ist ist bestimmt besser als keiner..

Soviel zu meiner meinung ^^
 
Hallo,

Danke für die schnellen Antworeten. Die Aussenfilter sind aber alle viel zu stark für so einb kleines becken oder ? und dann müste ich meine Abdeckung zerschneiden was ich auch nicht so toll finde. Gibt es gute Innenfilder die man empfehlen kann?

Habe auchnoch den JBL ProCristal 100 gefunden der hat 3 filterkammern.
Wie ist es mit dem? Da steht auch das er einen vorfilter hat und so die kleinen fische nicht angesaugt werden können.

MFG
Stefan W.
 
Hallo,

ich habe mir das nochmal überlegt und finde einen Aussenfilter doch ganz gut. Jetzt meine Frage kann ich die Filter so weit drosseln das es für mein 37 Liter Becken ok ist?

Habe da folgende Filter in die nähere auswahl genommen:

Eheim Ecco 2232 oder 2233 (den 2233 gibts bei Ebay der ist wohl auslaufmodell da er auf der Eheim Seite nicht mehr gelistet ist)

TetraTec EX 600

JBL Cristal Profi 120

Kann ich die alle soweit drosseln??
(Mein Innenfilter hat auf voller Stufe laut Angabe 180l/h und mehr dürfte es meiner Meinung nicht sein da er schon ganz schön Strömung hat)


MFG
Stefan W.
 
Hallo Stefan!

Also mir wurde der Aqua Clear Innenfilter empfohlen, auch unter den Namen PowerHead 20 zu finden.
Den habe ich mir auch organisiert. Das Gute ist über den Luftschlauch kann man diesen drosseln! Ich habe ihn in ein 54 l Becken hinterm HMF zu laufen. Er hat aber ordentlich Power.

Bei deiner Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen!

Gruß Carmen :)
 
Hallo Stefan,

wenn ich davon ausgehe, daß du Garnelen halten möchtest, was hälst du von einen Tetratec Brillant Filter (Luftheber mit Schaumstoffpatrone).
Läuft in beiden Garnelenbecken einwandfrei und wartungsarm. Eine Eheim Membrampumpe dazu und mann hört es kaum.

Gruß
Torsten
 
Hallo,

Wollte nun nochmal schreiben was ich nun gemacht habe.


Habe nun einen Aussenfilter von Eheim bei Ebay ersteigert .
Es handelt sich um den Eheim Ecco 2233. Habe ihn etwas gedrosselt damit die Strömung nicht zu stark wird. Er leuft super und das Wasser ist so klar wie nie zuvor.

Das beste ist das es meinen CR´s richtig geholfen hat. Hatte vorher ja einen Eheim 2006 Innenfilter der hat immer ganschön gebrummt . Die Garnelen waren immer hinter meiner Wurzel versteckt , nur vereinzelt sind sie mal rausgekommen. Seit ich nun meinen Aussenfilter dran habe sind immer alle 9 im Aquarium unterwegs habe keine mehr hinter der Wurzel gesehen . Denke das sie einfach durch das Brummen so verängstigt waren das sie nicht rausgekommen sind.


MFG
Stefan Wenz
 
Zurück
Oben