Get your Shrimp here

Ist das ne gute Kühlidee?

TheKillerBounty

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Nov 2009
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.298
Hallo,

zwar ist es noch nicht wirklich war draußen, dennoch hat mein UNbeheiztes Garnelen becken (Crystal Red k4) schon eine Temperatur von 27 °C (24,5-25 Wenn die Beleuchtung aus ist...) Nun hab ich mir überlegt, dass ich an den auslass meines filters einen schlauch anschließe (ca. 3-4 m länge), diesen durch einen Eimer mit kaltem Wasser leite und dann wieder zurück ins AQ...

Also im Prinzip würde ich ja nur den Auslass des Filters verlängern oder?

Beim Filter handelt es sich um einen Dennerle Eck Filter...

Der Vorteil der ganzen sache wäre halt, dass mich das ganze garnichts kosten würde und, dass ich denke, dass es eig. recht gut gehen dürfte oder?

hat jemand schon mal sowas getestet?

Würde mich über eure Ratschläge freuen

MfG
Dominik

PS: mir ist klar, dass 26°C noch nicht schlimm für die CRs sind (außer dass sie sich nicht vermehren werden ^^) aber wenn dann der Sommer kommt wirds warsch. echt übel xD
 
Bedenke aber das du das Wasser in dem Eimer erwärmst.
Prinzip Autokühler, stehendes Auto, laufender Motor.....was passiert??? ;-)
 
Hallo Torsten!

Das war mir schon klar, ich hab solche kühlakkus daheim (für die Kühltasche fürs Freibad, die ich nicht mehr habe) ^^ damit könnte ich dennen auch mal wieder einen Sinn verpassen, da die dann das Wasser kalt halten dürften... und ich glaub wenn ich die 2 x am Tag wechsel, dürfte da schon was gehen oder?

MfG
Dominik
 
Versuch es doch lieber mal anders.

Warum ist denn dein Wasser so warm??
Wo steht das Becken??

Bei mir haben unbeheizte Becken momentan 18 Grad bei Raumtemp von 21.
 
Es steht bei mir im Zimmer, da liegt ja mein problem (bin schüler und wohn noch zuhause ^^) und mein zimmer ist irgendwie (kann mir zwar net erklären warum) aber es ist ein wärmefänger xD

von dem her möchte ich mir eig. schon irgendwas überlegen... am besten wie gesagt, etwas was kostengünstig ist ^^

MfG
Dominik
 
Hallo,

was du vor hast hört sich nicht sehr effektiv an. Ganz davon ab glaube ich nicht dass der Filter es schaffen wird eine derartige Wassermenge über die Höhe zu fördern. Ich denke, die effizienteste Methode dürfte es sein, dir eine Lüftung für das Becken zu bauen. Dafür kann man z.B. schon simple PC-Lüfter + ein Standard-Steckernetzteil verwenden.
 
wobei wenn das Becken auch ohne Beleuchtung schon eine Temperatur von 25 °C (=Raumtemperatur?) hat wird eine Lüfterkühlung doch maximal auf eben diese Temperatur kühlen können. Reicht Dir das schon oder solls noch weiter runter?

Ich hab zwar nicht sonderlich viel Erfahrung mit aktiver Kühlung eines Aquariums aber ich häng mich mal hier mit rein weil mich das Thema spätestens im Hochsommer auch interessiert (Dachwohnung).

Grüße Stefan
 
Hallo,

Deine Idee ist im Prinzip gut.
Sie weist allerdings zwei maßgebliche Schwachpunkte auf,
die teilweise auch schon angesprochen wurden.
Punkt eins ist die Leistungskraft des Nano-Eckfilters
- dieser Filter hat vermutlich eine Förderhöhe von beinahe null.
Das Teil ist gerade so in der Lage das Wasser auf horizontaler Ebene zu bewegen.

Punkt zwei ist der Kostenfaktor. Im Gegensatz zur,
oft anzutreffenden Meinung,
dass "Kälte aus dem Kühlschrank" kostenlos sei,
verbraucht jeder Kühlvorgang je nach Ausgangstemperatur und Menge des zu kühlenden Wassers Energie.
Einfach kaltes Wasser zu nehmen wäre vermutlich günstiger,
allerdings müsste man dann dauernd das Wasser im Eimer wechseln.

Ich habe das Temperaturproblem nun schon seit ein paar Sommern und
inzwischen die Luftkühlung als effektivstes Mittel herausgefunden.
Der Energieverbrauch ist gering, die Wirkung ist ausreichend und der Aufwand hält sich in Grenzen.
Verdunstetes Wasser fülle ich während dieser Zeit mit Aqua dest. auf und mache großzügige Wasserwechsel je nach Temperatur auch zwischendurch.
 
Ich denke auch dass die Verdunstungskälte am besten geeignet ist, wenn das nicht reicht hin und wieder nen Eiswürfel ins Becken, denn das hält nicht nur die Coke sondern auch das Aquarium kühl! :)

LG
 
Hallo Madt,

Ich habe das Temperaturproblem nun schon seit ein paar Sommern und
inzwischen die Luftkühlung als effektivstes Mittel herausgefunden.
Der Energieverbrauch ist gering, die Wirkung ist ausreichend und der Aufwand hält sich in Grenzen.
Verdunstetes Wasser fülle ich während dieser Zeit mit Aqua dest. auf und mache großzügige Wasserwechsel je nach Temperatur auch zwischendurch.

Darf ich fragen wie hoch bei Dir im Sommer ca. die Zimmertemperatur und die "Luft-gekühlte" Temperatur des Aquariums ist?
Wenn ich das richtig verstehe, dann wird gekühlt, indem ein "Ventilator" direkt auf die Wasseroberfläche des Beckens gerichtet ist und somit eine höhere Verdunstungsrate, eingestellt wird?

Grüße Stefan
 
Hallo Madt,




Wenn ich das richtig verstehe, dann wird gekühlt, indem ein "Ventilator" direkt auf die Wasseroberfläche des Beckens gerichtet ist und somit eine höhere Verdunstungsrate, eingestellt wird?

Grüße Stefan

Hallo,

es ist möglich nur die warme Luft über dem Becken oder unter der
Abdeckung ab zu saugen oder den Ventilator direkt auf die
Wasseroberfläche zu richten. Letzteres hat den besseren Kühleffekt. Ich
kann Dir leider nichts zu meiner Durchschnittlichen Raumtemperatur sagen,
sie kann im Sommer schon mal 30°C überschreiten. Tatsache ist allerdings,
dass ich die Temperatur im 112l Becken, im letzten Sommer,
mittels zweier Lüfter von 30°C auf 27°C herunter kühlen konnte und zwar
innerhalb weniger Stunden. Dementsprechend hoch ist natürlich die
Verdunstungsrate und man sollte Destilliertes Wasser bereit halten - zum
Auffüllen zwischendurch. Es sind aber meist nur diese zwei, drei Grad, die
im Sommer Probleme machen. Eine Temperatur von 27 oder lass es 30°C
sein, kann von den meisten Garnelen bei ausreichender Belüftung eine Zeit
Lang ertragen werden.
 
Zurück
Oben