Get your Shrimp here

Ist das eine Planarie, oder ein Egel?

Ravenskull

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2011
Beiträge
82
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.142
Hallo,
habe seit einiger Zeit undefinierbare Mitbewohner in meinem AQ. Könnt ihr diese vielleicht indetifizieren?
2.JPG1.JPG
 
Huhu,

ich halte dagegen und behaupte, es handelt sich um eine Planarie, Bothromesostoma ;).
Egel gehören zu den Ringelwürmern und haben sichtbare Segmente, die hat dieser kleine Freund (zumindest der bei Neelies.de) nicht.

Cheers
Ulli
 
Vorschlag:

Tier entnehmen in ein Gefäss mit AQ.-Wasser und füttern (Proteine), sollte das Objekt die Nahrung mit dem Bauch (schlauchartige Röhre) aufnehmen hat Ulli recht.
 
Noch ein Unterscheidungskriterium wäre doch die Fortbewegung... oder?
Meiner Kenntnis nach würde eine Planarie gleiten wie eine Schnecke... ein Egel würde sich "laufend" mit seinen beiden Saugnäpfen fortbewegen...

LG, Mimi
 
Hallo

Also ich würde auch sagen Planarie.

Gruß
Bredi
 
Hey,
danke für die vielen Antworten :)
Also, dieses Tier bewegt sich nicht so geschmeidig gleitend, wie eine Planarie fort, aber dennoch stetig, also nicht mit zwei Saugnäpfen fortbewegen. Eine weitere Sache die genannt werden muss ist, dass sich dieses dieses Tier zusammenkugelt, wenn man es in Kolensäurewasser gibt.
Den Test mit der fleischlichen Nahrung werde ich demnächst auch testen und euch die Ergebnisse mitteilen.
 
Hi

Ulli hat recht damit, dass es kein Egel ist, aber es ist im strengen Sinne auch keine Planarie. Es gehört zu den Rhabdocoelen o. Neorhabdocoelen, und die bilden mit den Planarien (Tricladida)zusammen die Klasse der Strudelwürmer (Turbellaria) Im Gegensatz zu den Planarien. deren Gefährlichkeit aber auch meist zu hoch eingeschätzt wird, sind die Rhabdocoelen harmlos. Sie haben einen stabförmigen Darm, Planarien einen dreiästigen, stark verzweigten.

MfG.
Wolfgang
 
hallo wolfgang,
das heist ganz genau dann??
das sie keine schnecken anfallen??das sie futterreste fressen??

lg tanja
Hi

Ulli hat recht damit, dass es kein Egel ist, aber es ist im strengen Sinne auch keine Planarie. Es gehört zu den Rhabdocoelen o. Neorhabdocoelen, und die bilden mit den Planarien (Tricladida)zusammen die Klasse der Strudelwürmer (Turbellaria) Im Gegensatz zu den Planarien. deren Gefährlichkeit aber auch meist zu hoch eingeschätzt wird, sind die Rhabdocoelen harmlos. Sie haben einen stabförmigen Darm, Planarien einen dreiästigen, stark verzweigten.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben