Get your Shrimp here

Ist das eine Alge?

MadMoe

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
64
Bewertungen
66
Punkte
10
Garneleneier
8.645
Hallo ihr Garnelensüchtigen,

ich muss mich heute wieder an euch wenden, weil seit einiger Zeit eine seltsame Pflanze bei mir wächst. In meinem Phönixmoos (Fissidens fontanus) wachsen dichte Gebilde sehr dünner "Fäden", allerdings nicht wie die üblichen Fadenalgen, sie sind etwas stabiler und wachsen nicht direkt in der Strömung. Seltsam ist auch, dass diese Pflanze nur im Fissidens wächst, sonst nirgendwo im Becken. Allgemein habe ich sonst keinerlei Algenprobleme.
Ich und ein Kumpel von mir haben die Pflanze vor einiger Zeit von einer befreundeten Aquarianerin bekommen. Bei ihr war etwas in der Art nicht zu sehen, bei uns beiden wächst es jedoch gleichermaßen.
Nun wüsste ich gerne was das überhaupt ist, um vielleicht gezielter was dagegen zu unternehmen.

Ich hänge euch mal ein Bild an und hoffe ihr könnt was erkennen. Hab gerade nur mein Handy zur Hand und da lässt es sich durch die Scheibe bei dem Licht eher schwer fotografieren.

Gruß
Moritz
 

Anhänge

  • 2015-01-23 18.35.45.jpg
    2015-01-23 18.35.45.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 88
Hallo Moritz,
würde schon sagen daß es Fadenalgen sind.
Die wachsen nicht unbedingt nur in direkter Strömung.
Grüße
Silke
 
Hi,

also Fadenalgen sind das nicht. Das sieht eher nach Cladophora aus. Hast du ggf eine Mooskugel im Becken?

Gruß,
Markus
 
Hi,

also Fadenalgen sind das nicht. Das sieht eher nach Cladophora aus. Hast du ggf eine Mooskugel im Becken?

Gruß,
Markus
Genau das könnte der entscheidende Hinweis sein.
Ich habe zwar keine Mooskugel im Becken, aber auf der Wurzel war mal eine aufgeschnittene Mooskugel als "Moos"-Teppich aufgebunden.
Ich habe die Wurzel zwar ausgiebig ausgekocht aber evtl haben es einige Bestandteile doch überlebt und kommen jetzt dort wieder raus.

Danke für den Hinweis!
Jetzt muss ich nur gucken wie ich's weg bekomme, ist optisch nicht der Bringer...

Gruß
Moritz
 
Da hilft nur sehr viel Geduld und wöchentlicheres Absammeln. Wo es im Moos hängt, die befallenen bereiche Zurückschneiden.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben