Get your Shrimp here

Ist das der erste Biofilm?

Viola1806

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2024
Beiträge
10
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
1.211
Hallo liebe Gemeinde,
mein Becken fährt ziemlich genau 4 Wochen ein. Jetzt bemerke ich überall einen hellen farblosen Film der teilweise auch Fäden zieht.
Ist das schon der erste Biofilm oder evtl Schimmel? Hat das was zu bedeuten?

20240312_125621.jpg

LG Viola
 
Ich würde mal auf
das schätzen. Ist also Harmlos und während der Einlaufphase normal. Hatte ich bei mir auf eine Ast sehr massiv :)
Meine Posthornschnecken fanden den seeeeehr lecker :)
 
Ich würde mal auf
das schätzen. Ist also Harmlos und während der Einlaufphase normal. Hatte ich bei mir auf eine Ast sehr massiv :)
Meine Posthornschnecken fanden den seeeeehr lecker :)
Danke für den Link.

Leider habe ich noch keine Tiere, wie zB Schnecken im Aquarium die den Belag in irgendeiner Weise vertilgen könnten.
Also erstmal so lassen und warten bis es sich, hoffentlich, von alleine gibt oder schonmal 1-2 Schnecken reinsetzen?
 
oder schonmal 1-2 Schnecken reinsetzen?
Was sagt denn der Nitrit-Wert?

Ich bin kein Freund vom "PHS in Nitrit werfen". Auch wenn sie weniger empfindlich als Fische sind, sind die empfindlich.

Also, Nitrit runter - PHS oder Blasenschnecken sind niedlich.
Nitrit noch hoch - abwarten und wenn es zu massiv wird, den "Schleim" mit einem Luftschlauch absaugen
 
Was sagt denn der Nitrit-Wert?

Ich bin kein Freund vom "PHS in Nitrit werfen". Auch wenn sie weniger empfindlich als Fische sind, sind die empfindlich.

Also, Nitrit runter - PHS oder Blasenschnecken sind niedlich.
Nitrit noch hoch - abwarten und wenn es zu massiv wird, den "Schleim" mit einem Luftschlauch absaugen

Am Sonntag war der Nitritwert bei 0,05mg/l, am Dienstag bei <0,01mg/l. Ich weiß nicht, ob das schon ein Nitritpeak war, normalerweise kenne ich ihn höher. Ich weiß auch nicht, ob ein Aquarium nach 4 Wochen schon eingefahren ist. Den Filter, das Substrat und die Deko habe ich übernommen (war schon alles drin, habe das Aquarium nur wieder sauber und hübsch gemacht)
 
Wenn es mehr oder weniger regelmäßig eine Prise Staubfutter o.ä. ins Becken gab (die Bakterien also schon was zu mampfen hatten) und spätestens am Wochenende noch immer Nitrit <0,01mg/l ist, würde ich PHS einsetzen, Danach einfach die Werte noch ein wenig weiter überwachen / ggf. Wasser wechseln. Und mich an den Hübschen erfreuen. Ich mag PHS. :)
 
Ich weiß auch nicht, ob ein Aquarium nach 4 Wochen schon eingefahren ist. Den Filter, das Substrat und die Deko habe ich übernommen...
Hallo Viola,
es ist sehr gut möglich, dass es überhaupt keinen Peak gab, vielleicht einen leichten Anstieg von Nitrit. Die zuständigen Bakterien sind ja bereits vorhanden und müssen ihnen Bestand nicht von Null aufbauen.

Ob man ein AQ dann bereits als "eingefahren" bezeichnen kann, würde ich bezweifeln aber zumindest funktioniert die Nitrifikation schonmal und es reichern sich keine schädlichen Substanzen mehr an.
 
Zurück
Oben