Get your Shrimp here

Ist das becken zu Voll ?

Halte sie im normalen leitungs wasser hier mal die becken daten

ph 6,6
gh 4
kh 6
no² 0
no³ 10

@ Bane ich denke nicht das ich nen aktiven bodengrund habe !
 
Sah auf dem Pic irgendwie wie Soil aus...Whatever...

Freut mich, dass das bei Dir mit dem Wasser klappt, da sieht man mal die Bandbreite was so alles geht mit RB...
Kann das sein das kh/gh einen Dreher drin hat?
GH unter kh ist selten :)

Ich versuch die kh immer gering zu halten bis max 3 und fahre damit gut...
Machst Du CO2 Düngung?
Ph bei dem kh ist doch irgendwie beeinflusst ;)

Zum Thema Besatz/Filterbakterien:
Ich hab schon mal 100 oder mehr RB aus einem 120l Becken geholt und ich meine auch mal vor Ewigkeiten sehr viele Fires aus einem 54l Becken geholt zu haben, bislang nix passiert wenn man die Fütterung anpasst sollte da auch dann nix passieren.
Zumindest bei Becken in der Größenordnungen nach meinen Erfahrungen...

Bakterien leben, sterben ab, teilen und vermehren sich, das passiert die ganze Zeit und wird alles irgendwie verwertet oder als Mulm angesamelt, ein Kippen würde ich eher ausschließen.

Man kann aber Nitrit mal nach soner Aktion messen um das zu checken.
Wenn der Filter in der Leistung geschmälert ist bzw der Durchfluss rapide gesunken ist, sollte man das Filtermaterial etc im AQ-Wasser n bissl spülen oder hmfs absaugen...
Sonst würde ich Eingriffe weitestgehend minimieren.
LG
 
Hallo,
ich würde auf jeden fall mindestens 100 abgeben... Sieht schon recht voll aus.
PS: Wenn die wasserwerte stimmen hät ich auch interesse.

mfg Lutz

Hallo,
Ich sehe das wie Esther.

ich bin bei solchen Aktionen immer vorsichtig und fische nur ein paar Tiere alle paar tage ab. Nicht das eine Radikalverkleinerung zu einem apruptem Vermehrungsstop oder sogar zu einem Massensterben führt. Ist mir in dem Zuge beides passiert, allerdings waren die Becken größer.

Ich befürchte einfach das das Gleichgewicht welches fürs großwerden deiner Jungen führt durch eine enorme Entnahme aus dem Gleichgewicht kippen kann.
 
Halte sie im normalen leitungs wasser hier mal die becken daten

ph 6,6
gh 4
kh 6
no² 0
no³ 10

@ Bane ich denke nicht das ich nen aktiven bodengrund habe !

Wie bereits gefragt: Ist da vielleicht ein Dreher bei KH und GH drin? Falls ja, habe ich echt ähnliche Werte, nur mein PH-Wert liegt etwas höher. Falls du ein paar Tiere abgeben möchtest, dann hätte ich Interesse (müssten versendet werden).
 
Ja sorry habe ich echt verdreht ! @ bane nein habe wirklich nix an sachen die ich ins becken tu! co² ja habe ich ist aus so ner dose mit so nem grünen rohr !
 
Hab ich mir gedacht...
Den ph bei der kh so zu drücken... Da muss man nachhelfen... Mit co2 geht das ja auch...
Hey, ich freu mich, dass das bei Dir so klappt :D
Ich finds lustig wenn Paarungsschwimmen ist bei so vielen Neelen, da ist Alarm im Becken ;)

Shrimp Shady hat aber recht!
Auf Nummer sicher gehen und bloß nicht zu viele auf einmal rausholen.
Das ist sehr vernüftig...
Sind ja nur 30L, dann noch den Bodengrund und Deko abziehen... Dann sind das vllt. nur noch 25L...
das hab ich ganz vergessen!

@shrimp shady
Sorry wenn ich jetzt so löcher...
Kannst Du das Massensterben wirklich auf dieses Ereignis des Entnehmens der Tiere zurückführen?
Und auch alles andere ausschließen?
Bakterien etc mit dem Kescher vielleicht eingeschleppt?
Ich kam auch mal vor 1,5 Jahren in den zweifelhaften Genuß aber was es genau war???
Parasiten/Infektion tippe ich bei mir...

Gruß
 
Heja,

natürlich kann ich das nicht, lag nur nahe. Es war jetzt auch kein Totalausfall. Aber man hat schon gemerkt das das Becken aprupt nach der massiven Entnahme nicht mehr so rund lief wie monatelang vorher.
Ich setz fast täglich wenige Tiere innerhalb der Anlage um mit gleichen Keschern. Habe überall gleiche Bedingungen. Solche Verschleppungen schließe ich aus.
 
Dann werd ich in Zukunft auch auf sowas achten!
Vielen Dank Christioph!
 
Hi

Wieviel Tiere man halten kann, hängt nicht allein von der Literzahl ab. Wenn das Becken, wie oben, gut bepflanzt ist, ist genug Sauerstoff vorhanden und werden auch Ausscheidungen gut abgebaut. Bei einem so augenscheinlich gut laufendem Becken Wasserwerte zu ermitteln erübrigt sich ja wohl. never change a winning team!

MfG.
Wolfgang
 
Hast schon recht Woflgang!
Mach weiter wie bisher Ruf, läuft ja!

Allerdings find ich die Wasserwertemessungen sinnvoll.
Eine Art Logbuch mit Datensammlungen (versuchen) zu führen auch.
Infos bzw Daten zu sammeln kann doch nicht schaden ;)
Ein "Auge" fürs Becken entwickelt man erst mit der Zeit... und selbst ich trau meinem immernoch nicht :D
 
Zurück
Oben