Get your Shrimp here

Isch hät' da mal nen Problem ...

McCormik

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2011
Beiträge
113
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.263
Tach allerseits ...

nach einer etwas längeren, nicht ganz geplanten Pause aus diversen privaten Gründen, bin ich inzwischen wieder dabei meine Aquarien in Schuß zu bringen.
Mein kleines Becken (54l), hab ich Anfang Dezember wieder neu eingerichtet. Seit dem läuft es ein. Geplant war, das jetzt im Februar eine Gruppe Garnelen dort einziehen werden.
Aber dieser Plan bekommt jetzt wohl erstmal eine Terminänderung - leider ...

Nachdem ich Anfang der Woche den Filter gegen einen luftbetriebenen Schwammfilter (Sera L60 + Sera Air 110 plus) getauscht habe, und ich gestern mal nachsehen wollte ob alles soweit ok ist, springt da doch ein "Gast" im Becken rum, den ich a) nicht eingeladen habe, und b) der keine Miete zahlt ...

Ich geh mal schwer davon aus, das ich mir mit den neuen Pflanzen die ich Mitte November erstanden habe, und dann erstmal 14 Tage gewässert habe, ganz offensichtlich eine (ich hoffe es sind nicht mehr) Großlibellenlarve eingeschleppt habe ...

s. Foto

Nu mal meine Frage dazu ... zum einen stehen wohl die meisten Arten der Libellen unter Naturschutz (also fällt das Töten der Larve schon mal flach) ... zum anderen darf ich die Larve ja auch nicht in einen Teich in der Nähe bringen (Thema: Faunenverfremdung) ...
Da beides verboten ist, bin ich jetzt in ner moralischen Zwickmühle ...

Wie geht ihr mit dieser Art "Untermietern" um?? Ich hab die Larve gestern rausgefangen und in nen Glas Wasser umquartiert ...

larve2.jpg
 
die solltest du schnell und schmerzlos töten,
da nicht genau geklärt werden kann woher sie kommt und welche art es genau ist geht von einer solchen ly. eine gefahr wurde den einheimischen bestand aus.
daher tritt der "schutz der art" hinter den schutz der einheimischen flora und fauna zurück.

frag jetzt aber bitte nicht wo das steht,
es wurde mir aus zuverlässiger quelle so erklärt.

andy
 
Ich weiß nicht irgendwie sterben die bei mir immer beim rausfischen...;)

Ne mal im ernst, bevor sie mir den Besatz frisst (schon mal passiert....:mad:) oder heimische Libellenarten verdrängt und somit die heimische Natur noch mehr aus dem Gleichgewicht bringt. Ich versuchs halt schnell und möglicht schmerzlos zu machen.
 
Ich setz die immer zu meinen Wasserschildkröten da sie denen nicht gefährlich wird. Aber meistens verschwinden die innerhalb von einigen Stunden ohne das ich je ne Libelle seh.

Weiß der Geier wo die immer hingehen.


VG Gernot
 
Njo, jetzt "wohnt" sie ja erstmal im ehem. Gurkenglas.
Bleibt zu hoffen das es nur bei der einen bleibt ... das is keine WG
 
Salut Alex,

meines Wissens nach hat das Museum Wiesbaden immer noch das Forschungsprojekt zu eingeschleppten Libellen in Deutschland laufen. Auf crustahunter gibts da einen schönen Bericht mit Mailaddresse des betreuenden Wissenschaftlers. Der wird sicher nicht böse sein, wenn du seine Stichprobe vergrößerst;). Setz dich doch einfach mal mit ihm in Verbindung. Vielleicht wird die Larve ja noch gebraucht. Und besser als das Ende im Gurkenglas wäre das allemal.

Gruß, Ben
 
ach gernot ,
das ist doch ganz einfach,
deine schildis schicken die per express nach
darmstadt.

lol

andy
 
Zurück
Oben