Get your Shrimp here

is mein alleni blind?

Tobi19998

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2009
Beiträge
55
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.850
hi

hab eben ein foto mit blitzlich und chne licht im aqa gemacht.
Und da es bei hamstern ja so ist wollte ich ma nachfragen.
bruche antworten und danke schonmal im vorraus!
 
Wie bitte?

Ich verstehe kein Wort, was haben Bilder mit und ohne Blitzlicht bitte mit einem blinden Hamster zu tun?

Scherzpost?

Ratlose Grüße Jenny
 
also n scherz is es nich.
Und das mit dem hamster war nur ein beispiel.
Ich hab meinen alleni halt mit blitzlicht fotografiert und die aq lampe war aus.
Sind die augen meines Krebses gefähdet?
 
Nein das glaub ich nicht. Beobachte ihn die Tage ob er irgendwelche Probleme
aufweist.
 
also meiner hat keine probleme , mach dem ich in fotografiert habe , er hast sich da nach verzogen und am nächsten tag war alles wie immer
 
also n scherz is es nich.
Und das mit dem hamster war nur ein beispiel.
Ich hab meinen alleni halt mit blitzlicht fotografiert und die aq lampe war aus.
Sind die augen meines Krebses gefähdet?

Achso, jetzt hab ich dich verstanden.

Außer das du deinen Krebs geblendet hast, dürfte sicher nicht passiert sein. Lustig fand er es sicher nicht ;)

Und nein, Hamster werden auch ganz sicher nicht blind, nur weil man sie mit Blitzlicht anknipst, wo hast du das denn nur her :confused: Vielleicht hast du das falsch verstanden, man darf Kleintiere nicht mit ROTLICHT bestrahlen, weil sie das rote Licht nicht als blendend wahrnehmen und davon Augenschäden bekommen können. Vom Knipsen passiert aber nichts, dann wären alle meine kleinen Nagetiere -darunter auch Hamster- schon längst blind, die lichte ich regelmäßig mit Blitz ab.

Gruß Jenny
 
Ich halte schon ziemlich lange Hamster und bei meinen ist bisher keiner erblindet nachdem ich ihn mit Blitzlicht fotographiert habe. :?: (Und das waren bisher sicher 25 Hamster)
 
Ich halte schon ziemlich lange Hamster und bei meinen ist bisher keiner erblindet nachdem ich ihn mit Blitzlicht fotographiert habe. :?:

Dann hast du vielleicht was falsch gemacht? ;):D:D:D;)

Grinsende Grüße von Jenny
 
Ganz offensichtlich! :arrgw: ;)

Das mit dem Rotlicht habe ich allerdings auch schon gehört. :klug:
 
Hi

nur witziger weiße wird Rotes Licht bei Nachaktiven Tieren eingesetzt um sie im Zoo zeigen zukönnen da sie auf Rotes Licht nicht reagieren ... klar sollte es kein Extremer Scheinwerfer sein sondern "sanfte" Rotlichtbestrahlung stört nicht ! ..
meine Zwergsiebenschläfer beleuchte ich Nachts mit einer 0,5Watt Rotlicht LED so kann ich wenigsten was von den Tieren sehen wenn sie Nachts Aktiv durchs Terrarium wuseln ..
 
Hallo Tobi!

Genau über dieses Thema hatte ich es mal mit einem Tierfotografen und einem Veterinär. Die waren der Meinung, dass man durchs Blitzen durchaus Sehschäden verursachen kann. Das sei aber nur sehr selten der Fall. Dementsprechend seltener sei es, dass ein Tier erblindet, soll aber schon vorgekommen sein. Insgesamt ist die Gefahr der Erblindung geringer, als die Gefahr eines plötzlichen Herztodes. Im Ernst, es gab wohl schon Einzelfälle, bei denen ein Tier ein Herzinfarkt davontrug... wobei dies auch mit Vorsicht zu Bewerten ist, denn über die Vorgeschichte bezüglich der Gesundheit des Tieres vorher, war nichts zu erfahren. Kurz gesagt: Blitz ruhig! Allerdings sollte das Licht im Becken nicht aus sein, da da wohl der Helligkeitsunterschied sehr gross ist. Dadurch wäre die Gefahr einer Schädigung etwas höher, aber nicht unbedingt so, dass es passieren muss.

Das gilt übrigens anscheinend für alle "Tageslichttiere". Besonders achtgeben sollte man bei "Dunkeltieren", da ist die Gefahr einer Schädigung wohl sehr hoch. Was irgendwie die höhere Gefährdung der Hamster erklären würde, die sind ja Nachtaktiv.
 
ja klar, risiko ist immer und überall da.
geht man in die disco könnte man auch einen gehörsturz erleiden.
geht man nicht, auch egal, kann dann irgendwas anderes passieren.
vor lauter angst gestorben ist auch tot! :lol
 
Hi

nur witziger weiße wird Rotes Licht bei Nachaktiven Tieren eingesetzt um sie im Zoo zeigen zukönnen da sie auf Rotes Licht nicht reagieren ...

Wenn ich ROTLICHT schreibe meine ich nicht rotes Licht als sanfte Beleuchtung, sondern die grellen Rotlichtlampen wie sie bei Krankheiten als Wärmequelle gerne genutzt werden. Wenn du da als Mensch reinschaust wirst du schon halb (oder ganz) blind, daher muss man bei Benutzung eine Schutzbrille tragen. Ich hab auch so ein Teil, das ist wirklich heftig für die Augen, selbst mit Brille finde ich. Jedenfalls nimmt man es gerne auch bei kranken Tieren her als Wärmequelle, was durchaus sinnvoll ist, aber dann eben nie direkt auf`s Tier gerichtet und nur mit Sichtschutzzaun sozusagen. Sonst ist am Ende die Erkältung weg und das Tier blind :(
Hast aber Recht, das hätte ich vielleicht näher erläutern sollen :faint:

@Nick: Na ja, dein Beitrag ist nicht gerade sinnig. Natürlich sollte man versuchen Schaden von seinen Tieren fernzuhalten, bei dir klingt es dagegen grad so als sei es Wurst, weil das ganze Leben risikoreich ist.

Da sei noch mal angemerkt, dass tatsächlich nicht wenige Tiere an einem Herzinfarkt in extremen Stresssituationen eingehen. Mir sind schon kranke Nager in den Händen des Tierarztes verstorben, nur weil er sie untersucht hat. Das ist für ein krankes Tier manchmal schon zu viel. Hat man daher ein extrem ängstliches panisches Tier, würd ich es auch nicht blitzen, muss doch nicht sein, auch wenn es nicht gleich tot umfällt. Daher find es ich Ok das Tobi gefragt hat, auch wenn ich mir ein Witzchen dazu nicht verkneifen konnte ;)

Gruß Jenny
 
Wenn ich ROTLICHT schreibe meine ich nicht rotes Licht als sanfte Beleuchtung, sondern die grellen Rotlichtlampen wie sie bei Krankheiten als Wärmequelle gerne genutzt werden.

mußte ja dazu schreiben das du einen Lichtstrahler mit hohen Infarotanteil meinst und kein Rotes Licht ...

nur werden sollche Rotlicht/infrarotlicht Strahler zT auch in der Terraristik eingesetzt zum Durchwärmen des Terrarium ...
 
mußte ja dazu schreiben...

Hab mich doch schon erklärt :confused: Mir fiel halt gerade das Wort Infrarotstrahler nicht ein, kann doch mal passieren.
Müssen tue ich hier soweit ich weiß gar nichts (siehe meine Signatur;)), man kann doch auch nachhaken wenn`s einen genauer interessiert :arrgw:

Was in der Terraristik geschieht weiß ich leider nicht, das ist nicht mein Gebiet und schon gar nicht kann ich sagen wie Reptilien und Co darauf reagieren. Ich redete wie ich deutlich schrieb von Nagern, weil hier der Hamster als Beispiel genannt wurde. Ich kann jetzt spontan keine wissenschaftliche Abhandlung vorweisen, es gibt aber definitiv Untersuchungen die auf die Schädlichkeit der Infrarotstrahler in diesem Zusammenhang hinweisen.

Gruß Jenny
 
Zurück
Oben