Get your Shrimp here

Irgendwie klappt es nicht - Garnelen sterben nach einiger Zeit!

sondor

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2010
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.090
Hallo zusammen,
ich muss jetzt leider hier ein neues Thema einstellen, denn ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Meine Mutter hat seit einiger Zeit ein Garnelenbecken, dort klappte alles problemlos.
Somit habe ich mir Anfang es Jahres auch eines angeschafft (Nano Becken 30l), alles eingerichtet (4 Pflanzensorten, 1 Mooskugel, 1 Wurzel, viele Verstecke, Innenfilter, Luftsprudler), alles einlaufen lassen, Pflanzen gewässert bevor ich rein hab, wegen Dünger oder auch nicht...
Also, im Endeffekt ist mein Problem, dass die Garnelen nach einiger Zeit sterben - umsetzen kein Problem, sie machen nen fitten Eindruck, dann nach 1-2 Wochen liegt immer wieder eine tot drinnen. Beim ersten Mal ging es mit 6 Garnelen so (RC, grüne Zwerggarnele + 2 Hummelgarnelen), dann habe ich das Becken stehen lassen, es noch mal probiert und wieder das Gleiche.
Wasserwerte sind okay, Nitrat + Nitrit gut, woran kann es denn noch liegen? Monentan bin ich mal wieder so weit, daß nur noch Schnecken im Becken sind...
Also, brauche dringend gute Tipps...
 
Hallo sondor,

-Wohnt ihr zusammen? Also laufen beide Becken im gleichen Haushalt oder in getrennten? Wegen des Wassers und der Leitungen (Kupfer?).
-Gib mal genauere Wasserwerte an.
-Woher hast du die Garnelen? Aus dem Becken deiner Mutter, oder woanders her?
-was fütterst du?
-wie machst du Wasserwechsel?
-wie hast du die Nelen ins Becken eingebracht?
-vielleicht Häutungsprobleme? Wie sahen die toten Tiere aus?
 
Hi Nicola,
also, wo fang ich an?!
Nee, Wasser ist komplett anders. Meine Mutter hat recht gutes Wasser, ich hab ne Wasserenthärtungsanlage im Keller.
Ich nehme Wasseraufbereitungstropfen von Dennerle, Futter der gleichen Marke, speziell für Garnelen
Wasserwerte sind ph_wert: 7,6, dKH = 10°, dGH = 7°
Garnelen hatte ich vom dehner als ach von meiner Mutter, gleiches Problem
Eingesetzt hab ich die Nelen ganz langsam, also per Schlauch mit Kleppe immer weiter den Wasseraustausch, ganz langsam über 2h , wähend der Beutel im Becken hing
Häutung denke ich eigentlich nicht, denn ich hab ab und an schon mal ne komplette haut gesehen. Die toten Tiere lagen einfach auf der Seite.
Was meinst???

VG
Doreen
 
Was hast du denn für eine Wurzel drin ?

Mopani-Wurzeln sollen ja dann und wann für rätselhaftes Garnelensterben verantwortlich sein.
 
Ja genau, eine Mopani, aber es sollte kein Problem sein, die raus zu nehmen, guter Tipp, an die habe ich noch nicht gedacht.
 
Habe am Filter immer ein paar Algen, bin schon am überlegen, ob es vielleicht auch mit denen was zu tun haben kann???
 
ich glaub du hast KH und GH vertauscht, macht aber nix

hm, zur Zeit fällt mir auch nichts weiter ein, als dass ich schon gelesen hab, dass das Sterben auch vom Zusammensetzten von zwei Stämmen kommen kann. Jeder Stamm hat seine eigenen Bakterien mit denen er leben kann, aber andere vielleicht nicht. da du 3 verschiedene Arten zusammengesetzt hast ist das auch ne Möglichkeit.

Wie du hier überall lesen wirst, werden sowieso reine Artenbecken empfohlen und als Minimumanzahl 10 Garnelen, da sie sich nur in der Gruppe sicher fühlen.

Am besten nimmst du ne Wasserprobe und gehst ins Fachgeschäft deines Vertrauens und lässt das Wasser testen (auch Kupfer, Chlor, Ammoniak, Nitrat, Nitrit) fällt jemandem noch was anderes ein??? => lass dir die Werte aufschreiben!

Der pH von über 7 lässt auch die Bildung von Ammoniak zu, was die Nelen auch nicht gut vertragen.

Was ist mit deinen Leitungen? Hast du Kupfer? Benutzt du Wasseraufbereiter?

Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen verbessern deine Wasserqualität und wirken etwas antibakteriell.
 
wie sehen die Algen aus?

Kannst du vielleicht mal Fotos vom Becken und den Algen einstellen?

oh lese grade Wasseraufbereiter ... oki

Was für Kies hast du? Kunststoffummantelter ist nicht gut, liegt am Kunststoff. Ebenso Plastikdeko.
 
Hi!
Ich habe auch ein ähnliches Problem, da lagen die Tierchen (bisher 3) auf der Seite und sahen sehr tot aus. Eine wurde auch schon angefressen. Eine hab ich doch retten können (extra gesetzt, ein Tropfen easylife dazu, frisches Wasser und dann warten, nach 1,5 Tagen tot aussehen lebte sie dann doch :cool:). Bei mir war es wahrscheinlich das hohe Nitrat, mein LW kommt schon mit mind. 50 aus der Leitung. Ich wohne auf dem Land und habe Brunnenwasser.
Was ich gemacht habe: Nitratsenker als erste Hilfe, dann habe ich die Wurzel rausgenommen. Gestern einen Beutel (50gr. für 30l) Zeolith dazugegeben, der soll Giftstoffe aus dem Wasser ziehen laut Beschreibung. Jetzt heißt es hoffen, dass das Sterben vorbei ist. Gestern abend sahen die Tierchen prächtig aus, die Farben schienen noch roter zu sein. (red bee und TB Mixe)
Das Zeolith bekommst du im gut sortierten Aquarienhandel und gibst es dann in eine ungepuderte Nylonsocke.
Gruß, Anja
 
ich glaub du hast KH und GH vertauscht, macht aber nix

Moin,

das wird schon so stimmen, zumindest von den Testergebnissen her. In der Wasserenthärtungsanlage im Keller werden bei Calcium- und Magnesiumkarbonat die Calzium- und Magnesiumionen durch Natrium ersetzt. Dann hat man natriumreiches Wasser, welches dafür aber nicht mehr so hart ist. Und die Gesamthärte-Tropfentests können die Natriumverbindung nicht messen. Dazu kommt dann noch, dass man nicht die Karbonathärte direkt misst, sondern nur eine äquivalente Größe. Daher ist nach dem Tropfentest die GH niedriger als die KH. Aber wenn es bei der Mutter klappt - ich zapfe das Wasser bei uns vor der Teilentsalzung ab und schicke es durch einen Vollentsalzer. Aber das nur am Rande. ;)

Ich hatte auch schon ein Garnelensterben vermutlich wegen bakterieller Infektion. Immer wenn ich ein totes Tier aus dem Becken entfernt habe, waren andere Garnelen bereits am Anknabbern. Und vermutlich hat sich das dann die ganze Zeit so fortgesetzt. Und immer wieder wurde die Infektion durch das Anknabbern weiterübertragen.

Gruß
Hanno
 
Zurück
Oben