Get your Shrimp here

irgendwas mach ich falsch.. nur was??

NightsArt

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
116
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.104
hallo gemeinde. ich bin gerade ein wenig total ratlos, ich habe mein becken nun ein dreiviertel jahr. und es sind ausschliesslich cherry garnelen drin und momentan 2 baby gubbys an schnecken sind turmdeckelschnecken und 3 algenschnecken vorhanden. es ist ein 54l becken und mir sterben die kleinen permanent weg ich kauf immer wieder welche nach und momentan ist es echt der gipfel, jeden tag stirbt eine garnele, überwiegend (habe ich zumindest den eindruck) weibchen, heute war es auch noch ein schwangeres weibchen. in der zeit seitdem ich das becken habe, hab ich gerade mal 6 babys gesehen und dann waren die höchstens 3mm groß nie etwas größeres oder oder ein mittelmass, das man mutmassen könnte, es hat ein baby überlebt oder so.
hier mal meine wasserwerte vom 6.7.2012:

ph= 6,5
gh 12-13 tropfen, ich weiß es ist hoch, jedoch ist mein leitungswasser bei 19 und ich nehme seit kurzer zeit destiliertes wasser, das sich das senk (mein freund ist gegen eine osmoseanlage)
kh = 3
nh4 = 0
no2 = 0
po4 = 0,25
fe= 0,25

hier mal ein paar bilder vom aq:
DSC04968.jpgDSC04969.jpgDSC04970.jpg

gefüttert werden sie mit seemandelbaumblätter (da werf ich nur eins rein und warte bis es abgefuttert ist) gelegentlich brennseln (alles wird vorher abgekocht) und futter von sera und terra crusta.

könnt ihr mir sagen, woran es liegt und was ich falsch mache, das sie sterben? und vorallem wie ich es in zukunft richtig machen kann, damit es entlich aufhört und der stamm sich von alleine hält und ich nicht aller viertel jahre jedesmal nachkaufe, damit man überhaupt 1 garnele sehen kann :(
 
Hey,


Garnelen reagieren sehr empfindlich auf Kupfer im Wasser. Deshalb sterben sie dir vermutlich weg ... :(
Fische vertragen Kupfer besser und halten geringe Mengen im Wasser aus ...

Eventuell hast du Wasserleitungen aus Kupfer, was sehr schlecht wäre.

EDIT: Upss ... Fe= Ferrum ... nicht Kupfer xD Ich bin heute doof :D

Aber trotzdem, ich würde es auf Kupfer testen ...

mfg Alex
 
Hallo Alex,

Fe ist allerdings Eisen, das benötigen die Pflanzen und ein wenig Eisen im Wasser schadet nicht.
Cu wäre Kupfer.
 
Nabend, inwiefern soll denn ein Eisengehalt von 0,25 mg/l dramatisch gefährlich sein, ich denke du verwechselst Eisen (Fe) mit Kupfer (Cu). Zu deinem Becken, schon merkwürdig, dass so konstant über einen längeren Zeitraum Garnelen bei dir gestorben sind bzw. immer noch versterben. Normalerweise sollte sich ein Becken nach der Zeit mehr oder weniger im biologischen Gleichgewicht befinden und fast von selbst laufen. Wie pfuschst du denn am Wasser herum? z.B. wie genau verdünnst du dein Leitungswasser mit dest. Wasser? Bisschen mehr Infos wären gut. So an sich sehen die Wasserwerte auch gut aus für Neocaridinas, vielleicht füllst du am besten den Fragebogen aus, damit man mal einen kompletten Überblick bekommt, wie dein Becken aufgebaut ist etc. Sonst ist jeder Hinweis reine Spekulation. Was mir auffällt, der pH- Wert ist für diese Kh unmöglich niedrig, sind deine Tropfentests im Eimer oder kommt das laut Wasserversorger so aus dem Hahn? Noch was zur Osmoseanlage, es gibt gute Geräte schon für um die 40€. Wenn du die Kosten für 5l destilliertes Wasser ausm Supermarkt (plus den Stress fürs schleppen und so weiter) aufs Jahr zusammenrechnest, kommt oft bei raus, dass sich eine Osmoseanlage schon in weniger als einem halben Jahr "abbezahlt" hat. Dazu kommt noch, man hat immer Wasser zur Verfügung um auch mal Sonntags bei einem akuten Notfall mal schnell größere Mengen Wasser wechseln zu können. Meine 2 cent dazu.

Gruß, Marco

Edit: Zumindest beim Kupfer war Mayqueen schneller^^
 
Hallo,

hast du Blasen im Sand drin oder was sind das für Flecken im Boden??Kann auch auf dem Bild nur so rüber kommen?Oder es könnte sein das da was gammelt?
Hast du die Möglichkeit No3 zu testen?Wann hast du die letzten neuen Tiere eingesetzt?
Liebe Grüße
Kirstin
 
der boden ist bei mir sand und da sind hin und wieder immermal solche flecken. ich dachte das sei bei sand normal. die letzen tiere habe ich vor 2 wochen eingesetzt.

cu hab ich auch getestet, da kam 0 raus, glücklicherweise :)

in meinem leitungswasser ist der ph wert bei 7 oder 7,5 den kh wert muss ich nochmal messen, den hab ich jetzt so nicht im kopf.

ich werd mal den fragebogen ausfüllen, wenn ich heute abend nachhause komme. jetzt hab ich gerade ein wenig - zu wenig zeit.
 
so hier nun der fragebogen:

- Was ist genau das Problem? die garnelen sterben täglich weg (heute waren es 2 als ich von arbeit kam)


- Seit wann tritt es auf? seit anfang an


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? von leitungswasser auf destiliertes wasser umgestiegen,da ich erst dachte, es liegt am leitungswasser


- Wie lange läuft das Becken bereits? september 2011


- Wie groß ist das Becken? 54l


-
Wie wird es gefiltert? innenfilter von eheim


- Welcher Bodengrund wird verwendet? aquariumsand aus dem zoogeschäft


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau? vereinzelt ein paar steine vom altem aquariumkies,was mal drin war, 2 wurzeln (sie bilder die ich beim 1. beitrag gepostet hatte) genauso wie pflanzen, da sind mir die namen nicht im gedächtnuss geblieben bis auf irgendwas mit kirsche


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? wird nur mit destilierten wasser gewesechselt keine andere chemi oder ähnliches


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,5 - 7
GH:12-13
KH:3
Leitfähigkeit:0
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak:0
Kupfer:0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? 25 grad


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? aller 2 wochen ca 15 liter


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens? 2 baby gubbys seit 2 wochen, turmdeckelschnecken (genaue anzahl unbekannt, da vermehrungsfreudig oder hin und wieder aufgegessen von den nelen ^^), 3 algenschnecken und cherrynelen (anzahl unbekannt, da sie kontinuierlich wegsterben, letzternachkauf vor ca. 2 wochen 30 stück, davon bereits gestorben: ca. 5 stück


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? terra crusta ( in einer dose sind mehrere kammern mit verschiedenen futter, wie sticks, flocken, kügelchen) von sera hauptfutter steht drauf, blätter: brennesel und
seemandelbaumblätter, pro tag eine fütterung, so das es in kurzer zeit gefressenwird, wenn ich einen tag mit füttern auslasse, fressen sie eine turmdeckelschnecke (die armen :( )


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?nru tiere, das letztemal vor 2 wochen und davor vor ca. 3 monaten


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein, nur die gutartigen wie wasserfloh oder wie die kleinen heißen und ganz wenige längliche schlangenartige minidinger ( da hab ich mich schon auf der einen internet seite kundig gemacht, wo die tiere abgebildet sind)


frigga hat mich wegen den boden angesprochen, zwecks den flecken. ja da sind ständig flecke bei mir, ich kenn es auch in meinem becken nicht anderst, ist es unnormal oder gar das der grund des sterbens?
oder warum sterben sonst täglich welche?
 
Hallo,

es muß nicht ursächlich sein, aber mir kommen 15 L Wasserwechsel alle 14 Tage wenig vor.
Hast du mal versucht, häufiger, und mehr zu wechseln? Zum Beispiel wöchentlich 20L.
Ist natürlich umständlich mit dem dest. Wasser, aber im Zweifel würde ich lieber wieder zu reinem Leitungswasser wechseln (langsam natürlich), daß es hart ist, macht den Red Cherry normalerweise nichts!
Und dafür häufiger WW machen.
 
Hi,
ersteinmal möchte ich mich Stefanie anschließen, 15L alle 2Wochen ist recht wenig.
Die Flecken schätze ich jetzt mal als Algen ein.
Was ich auch noch als Kritisch ansehe ist dein Ständiges neu dazu kaufen der Tiere.
 
Moin,

ich sehe das Problem auch bei den jeweils neuen Mitbewohnern- von Guppys bis zu den Garnelen. Das Stichwort lautet Keimunverträglichkeit.
 
das ständig neue dazukaufen war ja nur, das ich überhaupt tiere im becken habe. denn nur 5 nelen im becken bringt auch nix, aber ich werds mal machen, sprich wöchentlichen ww und 20l ich hoffe nur das es was bringt oder gar DIE lösung ist .... :confused:
 
Hi,

es spricht auch nichts gegen "Dazukaufen", allerdings dann mit entsprechender Quarantäne.
 
gut, da gebe ich dir recht, das hab ich nicht bedacht.

fals das nicht hilft, werd ich mich nchmal melden
 
Hab ich das richtig verstanden, dass du seit du auf dest. Wasser umgestiegen bist, das pur verwendest??? Das wäre dann auch nicht optimal, es fehlen dann auch wichtige Salze. Außerdem finde ich dein Wasser für Neocardinas gar nicht zu hart, meine vermehren sich bei viel härterem Wasser wie verrückt. Man sollte dest. Wasser nie pur direkt ins Becken schütten, lieber vorher im Eimer verschneiden oder eben aufsalzen.
 
na dann wäre es auch kein wunder, das sie sterben :(
 
ich wollt mich beie uch no chmal bedanken, für eure hilfe. bei mir sind nun seit 4 tagen keine garnelen mehr gestorben und ich bin echt happy, über das ergebniss. ich werd das jetzt mit dem wöchentlichen ww beibehalten und die ganze sache weiterhin beobachten, ob da noch etwas auffälliges passiert oder nicht.
also danke, danke, danke, danke für eure hilfe :)
 
Zurück
Oben