Get your Shrimp here

Irgend was stimmt hier nicht...

K

Karina

Guest
Hallo liebe User!

Ich bin vor kurzem mit meinem Aquarium umgezogen. Anfänglich haben sich bei mir einige Bienengarnelen verabschiedet mit einem roten Fleck im Nacken oder konnten sich nicht mehr aus ihrem Panzer befreien beim häuten. Höchstwarscheinlich eine Kupfervergiftung nach 3 neu gekauften Pflanzen. Nach mehreren sehr großen Wasserwechseln vor 3 Wochen ist alles in Ordnung. Seit dem Umzug jedoch kommen meine Amanos und Bienen nicht mehr zum Fressplatz und häuten sich sehr oft, gestorben ist aber länger keine mehr. Sie sitzen nur noch alle dicht zusammen gedrängt unter einer Wurzel und putzen und krümmen sich ununterbrochen. Früher waren sie fit und sind im ganzen Aquarium umher geschwommen, haben sich halt so verhalten wies Garnelen eben tun. Ich hab seit einer Woche zwar ein paar neue Pflanzen im Aquarium, die habe ich aber alle 3 Tage gewässert bevor sie ins Aquarium gekommen sind, das Wasser habe ich am Tag 2 mal getauscht. Ich rede hier von 2 Stengelpflanzen auf ein 250l-Aquarium! Das Wasser für die WW nehme ich nur aus einer Leitung, aus der jeden Tag Wasser genommen wird. Das Wasser hole ich sehr kalt aus der Leitung weil ich mir nicht sicher bin ob wir Kupferrohre im Haus haben. Dieses Leitungswasser verschneide ich mit Regenwasser welches ich in einer Maurerwanne sammle.
Die Temperatur liegt bei 27°, der PH bei 6,8 und die KH bei 5, zusätzlich dünge ich noch mit Co2. Das Wasser wird zu einem Drittel jede Woche gewechselt. An Fischen habe ich für die Größe des Aquariums recht wenige - an Überbesatz kanns eigentlich nicht liegen.

Könnt ihr mir sagen, was da nicht stimmt? Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr! Vor allem konnte ich über solch ein Verhalten noch nirgends etwas lesen. Meinen Fischen gehts blendend.



Grüße an alle User!
 
Hi Kiarina,
Kannst du mal Wasserwerte in deinem Becken messen,
vielleicht gibt´s da was auffälliges??
 
Hallo Karina

Die Temperatur scheint mir doch sehr hoch zu sein. Ebenso deine Karbonathärte.

MFG
Michael
 
Also eine KH von 5 soll hoch sein??? Ich hab hier im Leitungswasser eine Ausgangs-KH von 9!
 
Hallo! Also ich hatte die früher in Wasser mit einer KH von 7 und sie haben sich echt gut vermehrt! An der KH kanns nicht liegen. Außerdem würde das auch nicht das Verhalten der Amanos erklären.
 
Ich tippe mal wieder auf die Pflanzen. 3 Tage reichen einfach nicht, zeigen viele Themen hier im Forum...

Temperatur find ich auch 2-3° zu hoch, kann ich mich aber auch täuschen.
 
Ich wuerde mich knaa anschliessen. Bei der Temperatur haben bei mir im Sommer die Ausfaelle angefangen. 3 Tage Waessern halte ich fuer sehr knapp, ich waessere mindestens eine Woche, normal eigentlich zwei.
 
Hi,

mal ne Frage...wie düngst Du CO2?
wie gibst Du es zu?

LG
 
Meine Amanos halte ich ebenfalls bei KH 7 - das macht denen überhaupt nix. Wie das bei Bees ist, weiß ich natürlich nicht aber die Amanos dürften dann eben nicht auffällig sein.
Mein PH liegt auch bei 6,8 und Temp 26 Grad. Also ähnlich Bedingungen.....
 
Hallo alle zusammen!

Grade bin ich dabei einen Wasserwechsel von einem Drittel zu machen, gestern Abend hatte ich auch schon einen von einem Drittel des Beckenvolumens. Die Pflanzen schwimmen seit eben in einer Schüssel auf der Fensterbank, den Heizstab hab ich gestern Abend noch runter gedreht, die Temperatur liegt jetzt bei 24°.
Das Bio-Co2 bringe ich mittels Lindenholzausströmer ins Becken.

Ich hoff, dass es bis heute abend besser wird, andernfalls muss am nächsten Tag halt nochmal Wasser wechseln.

Danke für all die Antworten!
 
Zurück
Oben