Get your Shrimp here

Interessante Pflanze scheinbar noch nie in der Aquaristik genutzt.

CaptainFist

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Okt 2005
Beiträge
145
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
3.237
Hallo,

Heute möchte ich mich nach langer Abwesenheit im Forum mal wieder zu Wort melden.

Und zwar weil ich als Teich und Aquarienbesitzer oft etwas rumprobiere, und euch eine in der Aquaristik unbekannte Pflanze vorstellen will.

Es handelt siche um die einheimische Wasseraloe oder auch Krebsschere. In diesem Fall um die submerse Form.

Info:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasseraloe


Hier in meinem Gesellschaftsaquarium

krebsschere.jpg

Ich finde sie sehr ansprechend und dekorativ, und würde mich über eure Meinungen freuen.

Gruß

Stefan
 
Hey,

ist zwar ganz schick, aber: Liest du genauer auf der Seite deines Links zu Wikipedia nach: "Sie steht auf der Roten Liste gefährdeter Arten und ist im Sinne des Gesetzes „besonders geschützt“ (BArtSchV, Bundesartenschutzverordnung)."

Wo hast du deine her?

Und außerdem: "Die Pflanze bildet bis zu 40 Zentimeter große, rosettenförmig angeordnete Blätter, die in der Vegetationsperiode teilweise aus dem Wasser ragen."

Das macht die Pflanze sicher für sehr wenige Aquarianer interessant


MFG, Bubbles
 
Hi,

nette erste antwort.

Meine habe ich natürlich nicht aus Natur entnommen.
Als Angelscheinbesitzer und Vereinsmitglied ist mir das sowieso nicht gestattet.

Auch Pflanzen die auf der Roten Liste oder sonstwo stehen kann es durchaus im Gartencenter zu kaufen geben.

Wo meine genau her ist kann ich garnicht mehr so genau sagen,
entweder von befreundeten Teichbesitzern oder halt wie erwähnt mal gekauft.
Habe schon über 15 Jahre einen Gartenteich, und die Wasseraloe gehört seit dem dazu.

Nun zur Größe, Submers (also untergetaucht) wird sie lange nicht so groß.
Meine hat seit mehreren Monaten keinen Größenzuwachs mehr,
trotz Düger und ausreichend Co², d.h. oben kommen Blätter dazu und unten sterben welche ab. Ableger habe ich entfernt...
Sie hat jetzt einen Durchmesser von ca. 20 cm....

Beim Gartenversand wird übrigens gerade wieder Bärlauch angeboten.... (auch auf der roten liste)


mfg

Stefan
 
Die kann man überall kaufen oder bestellen, ich habe sie in meinem Teich auch.
 
Hi,
ist zwar ganz schick, aber: Liest du genauer auf der Seite deines Links zu Wikipedia nach: "Sie steht auf der Roten Liste gefährdeter Arten und ist im Sinne des Gesetzes „besonders geschützt“ (BArtSchV, Bundesartenschutzverordnung)."

bei unserem Metzger gibt´s Fleisch vom Glanrind und vom Limpurger - stehen auch beide auf der Roten Liste. Gesetze zitieren und verstehen sind zwei paar Schuhe. ;)
 
Auch Enzian und Edelweiß stehen auf der roten Liste, und doch gibts die überall zu kaufen.
Das bedeutet doch nur daß man es nicht aus der Natur entwenden darf.
Kann doch nur gut sein wenn man gefärdete Arten in den Gärten oder in diesem Fall Teich oder Aq. hällt und vermehrt.
 
Die Bilder gehen leider nicht.
 
Hatte ich auch schon. Du mußt über Erweitert reingehen, dann müßte es gehen.
 
Ach bevor ich es vergesse,

wer jetzt auf die idee kommen sollte aus seinem Gartenteich welche ins Aquarium zu holen,
dem rate ich 3 Monate Quarantäne. Libellen legen gern ihre Eier in die Pflanzen.
Und Libellenlarven sind weder gut für Fische noch für Garnelen...



Gruß

Stefan
 
Erneut die Bilder

IMAG0156.jpgIMAG0157.jpgIMAG0158.jpgIMAG0159.jpg

Hoffe jetzt geht es, wäre nett wenn sich mal ein Admin um das problem kümmern könnte.
 
Hallo,
sieht sehr schön aus.
Bis zu welcher Temperatur überleben diese Pflanzen?
Und wie kann man diese zum submers wachsen bringen?

Nebenbei: hast du wirklich einen gelben Clarkii?

Mfg
 
Gibt es denn interessenten bezüglich neuen Moos arten/formen ?

Habe ein Emerses Moos von meinem Bachlauf mal Testweise in einem Extrabehälter untergetaucht.
Dabei wuchs dann ein mickeriges etwas. Als ich dieses dann auf ein Edelstahl Gitter gebunden habe,
und in mein Großes Aquarium setzte, ist es Relativ schnell Hellgrün und üppig gewachsen.

Nicht vergleichbar mit irgendeinem Aquariummoos, wächst sehr schnell und relativ Hellgrün. ( Bilder folgen bei interesse )
 
Der Gelbe Clarkii, Ein Wunderschönes Männchen...... Rest in Peace

Der hat damals einiges Interesse geweckt, wurde als Fotomontage bezeichnet, war bei Züchtern heiss begehrt.....

Aber leider stellte sich nach der nächsten Häutung heraus das es eine Futterbedingte Färbung war.

Kann also jeder nachmachen..... Einfach nur und wirklich nur Rote Mückenlarven Füttern........ Lebende... Schneeweißes Jungtier als startsituation....


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe momentan um die 25 Grad im Becken. Höher oder niedriger sollte aber kein Problem darstellen.
Obwohl kälter besser wäre, bei höheren temperaturen ändert sich der Wuchs.

Wer die PFlanzen aus dem Teich kennt, weiß das sie sich im Winter von selbst absenken.
Als Winterschutz.. Überwintern dann Quasi am Gewässergrund, und verwurzeln dort auch hin und wieder.

Ableger sind am Anfang immer submers. Wachsen erst später wenn sie kräftiger sind aus dem Wasser.
Wenn man eine Emerse Pflanze einfach unterwasser verankert wächst sie ganz normal weiter, eventuell sterben ein paar Blätter ab.
Im grunde das selbe wie bei Froschlöffeln.



mfg

Stefan
 
Ich möchte auf jeden Fall auch Bilder von dem Moos sehen.
 
Grundsätzlich nett, nur eine Warnung: Am Blattrand hat sie Dornen die wie eine Säge arbeiten. In Fischbecken kann das zu sehr bösen Verletzngen führen wenn Schreckhafte Tiere in Panik versuchen sich zu verstecken.

Im Garnelenbecken sollte es keine Probleme geben. Allerdings würde ich sie eher freischwimmend ziehen da die Garnelen dann die Schwimmwurzeln abweiden können. Im Offenen Becken blühen sie auch recht schön.


VG Gernot
 
Gärtner hat recht,

Mit größeren Fischen mit Vorsicht zu genießen, der rest Guppys der noch in dem Becken rumlungert schwimmt recht nahe dran vorbei,
und ist wegen der häufigen nachstellungen meinerseits auch sehr schreckhaft. Passiert ist bisher nichts sichtbares.

Auch balzende und treibende Perlhuhnbärblinge schwimmen wild dadurch, verletzungen hab ich aber nie beobachtet.

Aber Generell sollte man Scharfkantige Gegenstände/Pflanzen nicht mit Schreckhaften Fischen vereinen.


Abschließend will ich noch erwähnen das die submersen Blätter deutlich weicher sind.
Draußen hab ich mich schon im Sommer an den Blättern der Emersen Krebsschere geschnitten!!!

Zum frei schwimmen lassen: Ich persönlich finde die Wurzeln mal geschönt ausgedrückt, kontradekorativ...

Daher bei mir nur verankert.


Gruß

Stefan
 
Zurück
Oben