Get your Shrimp here

Interessante Farbvariante bei den Red Bee

B

Bjørn

Guest
Hallo,

auf den ersten Blick fällt einem sofort der Name Snowwhite 'skeleton' ein. Die Entwicklung dieses Tieres und ähnlicher in einem meiner Aquarien verlief ausnahmsweise unabhängig von Snowwhite Japanimporten.
Die Ausgangstiere entstammen einem Japanimport im April 2006 aus dem weitere Tiere kurze Zeit nach Erhalt an 2 Züchter gingen und bei ihnen wie bei mir zum Zuchtstart der Red Bee und bei einem Empfänger eine Mischlingszucht einläutete.
Die Tiere werden und wurden bei einem befreundeten Züchter in Berlin ebenso wie bei mir seit Erhalt rein weitergezogen. D.h. es erfolgte keine Beigabe von anderen Red Bee Bloodlines.
Bei dem befreundeten Züchter in Berlin traten nun fast zeitgleich wohl ähnliche Tiere auf und dieses auch ohne Beigabe von Snowwhite jüngerer Importe oder Nachzuchten dieser Tiere.
Seit geraumer Zeit, d.h. Dezember kann ich weitere Tiere dieser züchterisch interessanten Farbform feststellen und beobachten.
Die Tiere sind ganz klare Erbträger von rot/weißen Red Bee und erscheinen nicht in grossen Mengen, eher vereinzelt.
Im Gegensatz zu den bekannten Snowwhite 'skeleton' zeigen sie feine aber vorhandene Farbpigmente, diese sind bisher immer rot und im Kopfbereich zu finden.
Im Februar/März werden die ersten Tiere dieser Farbmorphe selber Gelege austragen und Jungtiere freigeben. Ich bin gespannt wie die Nachzucht dieser Tiere aussehen wird. Vor allem wie sich der Weißanteil weiter im Verhältnis zur Farbgebung entwickeln wird.

Schöne Grüsse,
Björn
 

Anhänge

  • red-bee-14.jpg
    red-bee-14.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 409
  • red-bee-15.jpg
    red-bee-15.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 399
  • red-bee-16.jpg
    red-bee-16.jpg
    20 KB · Aufrufe: 355
Hallo Björn,

interessante Tiere!
Es ist immer wieder erstaunlich, wie variabel die Red Bees sein können.
Sehe ich das auf den Fotos richtig, daß das Körperinnere der Garnelen gelb gefärbt ist und nicht nur die äußere Hülle?

Grüße

Peter
 
Hallo,

die Tiere sind 'innen' gelblich-orange gefärbt. Ich bin auch auf die ersten Nachzuchten dieser Tiere recht gespannt. Leider sind die Tiere selber noch nicht sehr alt bzw. groß und es wird noch ein wenig Zeit vergehen bis Nachzuchten, bzw. Eier gelegt werden.
Zum Glück sind es ein paar Jungtiere die sich wie Zwillinge ähneln und somit schon eine kleine Grundlage für die weitere Nachzucht.

Schöne Grüsse,
Björn
 

Anhänge

  • red-bee-15.jpg
    red-bee-15.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 173
Hallo Björn;

habe mich gleich mal auf die Pirsch begeben und bin auch zum Schuss gekommen, was aber nicht so richtig rauskommt, ist das orangerote "Innenleben" und die roten Punkte auf dem Carapax oben.
Ich hoffe aber, man erkennt, was wir meinen.


MfG aus Berlin Uwe Neumann
 

Anhänge

  • sw enz1.jpg
    sw enz1.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 2.379
  • sw enz.jpg
    sw enz.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 193
Hallo Uwe,

joah klasse Bilder, sehr gute Wiedergabe des farbigen Innenlebens, einfach genial. Ich drücke die Daumen zur weiteren Zucht mit diesen bemerkenswerten Tieren.
Allerdings und wie schon gesagt, die Tiere mit diesem Farbverlauf treten erst seit kurzer Zeit auf. Alle Vorgänger, bzw. Geschwister waren/sind eher Grades die rot/weiße oder schwarz/weiße Farbe zeigen.

Schöne Grüsse,
Björn
 
Hallo Björn und Uwe,

sehe ich das richtig, daß auf den Fotos die Tiere hinten also mehr transparent sind und der Carapax deckend weiß mit roten Punkten?

Ist es in dem Fall nich mehr ein schlechtes Kriterium, da ja keine Farbdeckung mehr gegeben ist?

Was mir aber richtig gut gefällt, ist der Carapax, da das rot mehr in Form von Punkten auftritt.

Ich bin wirklich mal gespannt, was Ihr beiden da noch rausholt.

Grüße
Melanie
 
Hallo Melanie;

das hört man gerne, zumal und hier spreche ich einfach mal für Björn mit, es uns wirklich sehr interessiert; erstens was passiert bei der Verpaarung der Tiere untereinander und was wenn die mit Spitzentieren aus dem gleichen Stamm verpaart werden? Darauf können wir jetzt noch keine Antwort geben, das wird die Zeit mit sich bringen.

Interessant ist schon, dass mehr oder minder gleichzeitig sowohl bei Björn als auch bei mir diese Tiere aufgetreten sind.
Wir arbeiten, wie Björn bereits schrieb mit dem gleichen Japanstamm Red Bee.
Zwar mit etwas abweichenden Bedingungen, aber wohl fast mit den gleichen Ergebnissen.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo Björn, hallo Uwe,

es ist erfreulich so zeitig in die Entwicklung "speziell" ausgefärbter Red Bee Einblick zu erhalten!

Wir arbeiten, wie Björn bereits schrieb mit dem gleichen Japanstamm Red Bee. Zwar mit etwas abweichenden Bedingungen, aber wohl fast mit den gleichen Ergebnissen.
Bei den angesprochenen Bedingungen gehe ich von der Unterschiedlichkeit der Filterung und der Wasserwerte aus. Würdet ihr beide etwas zur Haltung sagen? Ich vermute eine gewisse Toleranz bei den Tieren - was für den Stamm sprechen würde...

Gruß Alexander
 
Hallo Uwe und Björn,

wie sah denn die P-Generation aus? Könnt ihr da nähere Angaben vielleicht mit Bildern hinterlegen?

Vielen Dank Jens.
 
Interessant, das solche Tiere auftauchen... ich werde in ein paar Tagen einen befreundeten Züchter besuchen und danach eine weitere interessante Laune der Natur vorstellen.
 
Hallo

wollte mal fragen, was aus dem nachwuchs geworden ist?

gruß
 
Hallo,

wächst und gedeiht. Wobei diese Tiere nach wie vor wirklich nicht häufig vorkommen. Aber ich konnte komischerweise, obwohl in dem Aquarium belassen, keine Verschlechterung beim Farbkontrast der konventionell gefärbten Tiere feststellen.
D.h. deren Weißqualität hat weder abgenommen noch eine Flächenvergrösserung erfahren.
Nach wie vor tauchen diese hellen Garnelen vollkommen ungeplant immer mal wieder auf.

Schöne Grüsse,
Björn
 
Zurück
Oben