Get your Shrimp here

Interessante Beobachtungen beim TLH

Mika_K

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jun 2008
Beiträge
713
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.510
Hallo Forengemeinde,

wie einige von euch ja wissen baue ich des öfteren Tschechische Luftheber... gerade habe ich 30 Stück in Serie gebaut (alle identisch 16er Rohr und 20 cm Lang). Beim Testen viel mir auf das 5 Stück nicht so liefen wie ich es mir vorstellte sondern fast wie bei den käuflichen Blubber-Geräusche erzeugten. Wie gesagt es war eine 30er Serie und alle waren identisch... ich habe die TLH auseinander und zusammen gebaut, die Muffen gewechselt, etc... nichts. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen bei den Lufthebern mal im Betrieb den Wasserauslass zu zuhalten sodass die Luft unten aus dem Steigrohr heraussprudelt... und siehe da sie laufen so wie sie sollen :) Warum ?!? Keine Ahnung...
Das zweite was ich Beobachtet habe ist das wenn ich die Membranpumpe ausschalte (sie steht unterhalb des Aquariums) das Wasser nicht in den Luftschlauch läuft. Erst wenn ich den Luftschlauch von der Membranpumpe abziehe läuft es bis ca. 5 cm unterhalb der Wasseroberfläche nach oben, nicht aber über den Beckenrand aus den Becken (Überschwemmungsgefahr)... habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht ?
 
Hai Maik
das habe ich bei meinen Bodenfilern auch beobachtet,2 gleich Filer in den gleichen Becken und die selbe menge Bodengrund
der ersten macht von Anfangan schöne gleichmäßige kleine Blasen und hatte guten Wasserdurchfluss,beim 2. kamen am Anfang nur große ungleichmäßige Blasen und der Wasserdurchfluss war eher gering,nach ein paar Tagen lief er dann aber genauso wie der erste,könnte bei den Bodenfiltern am Bodengrund gelegen haben,also das der eine dichter war als der ander und so nicht genügend Wasser förden konnte
aber warum das bei dir nicht so richtig lief könnte ich jetzt nicht sagen
bis dann
Mario
 
Hallo Mario,

waren deine Bodenfilter mit TLH ausgestattet oder mit den normalen Handelsüblichen ?
 
Zurück
Oben