Get your Shrimp here

instandhaltung, reinigung

illeminator

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2009
Beiträge
113
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.673
in mein Becken möchte ich als Bodengrund akadama Bonsaierde einbringen, da sie Härte und ph wert sehr effektiv senkt, sehr natürlich aussieht und gut für die Pflanzen ist.

Meine Frage dazu bezieht sich darauf, ob ich mulm absaugen muss in einem 60l nelen-becken und wenn ja, wie ich das bei der akadama bewerkstelligen soll...

meine 2. Frage bezieht sich auf die Reinigung des eck-HMF
-muss ich die Filtermatte auswaschen, wenn ja wie oft??
-werden dann nicht ein großteil der filterbakterien vernichtet, so das es dannach zu einem nitritpeak:eek: kommen würde, da die dann zu wenigen Filterbakterien die anfallende biomasse nicht verwerten können??
-wie verändern sich die WW nach einem TWW, bzw. worauf muss ich mich da gefasst machen

und noch etwas...aus meinem Wasserhahn kommt ziemlich hartes wasser...
ist es da sinnvoll, sich eine osmoseanlage zu zulegen??

danke schon einmal im vorraus..:D

mfG Christian:hurray:
 
Hallo Christian,
gaaaaanz schön viele Fragen, leider kann ich dir nicht zu allem eine Antwort geben, aber es werden sich vielleicht noch andere finden, die antworten können.

Also zuerst zu der Filtermatte: Ja die kannst bzw. musst du auswaschen also spätestens, wenn die Ausströmleistung abnimmt. Um die Bakterien musst du dir keine Sorge machen, klar werden welche ausgewaschen aber solange du ihn nicht stunden wässerst bzw. unter fleisendem Wasser auswäschst, hast du kein Problem mit den Bakterien.

Veränderung der WW, also bis jetzt hat sich bei mir nichts gravierend verändert aber ich arbeite auch nicht mit Wasseraufbereiter.
Normalerweise regelt sich das von alleine.

So, das war´s worauf ich antworten kann.

Liebe Grüße

Tanja
 
danke erst mal...die angst ist schon einmal genommen.....

Also filter nicht unter fließenden wasser auswaschen, sonder ausdrücken (vielleicht auch im aq, damit die nelen noch was zu futtern haben??)

und auf dieses chemie zeug hab ich auch keine lust...ich wills auch eher natürlich...auch wenns vielleicht länger dauert...

und wenn jemand erfahrungen mit akadama gesammelt hast , dann her damit...

mfG Christian....
 
Hi Christian,

es kommt drauf an, wie viel "dreck" in der Filtermatte sich gesammelt hat. Ich hab folgende Erfahrung gemacht:
erst den Filterschwamm im Waschbecken ausdrücken (evtl. sind Garnelenbays drin) und wenn der Filter nur noch ein bisschen dreckig ist, dann ausdrücken im Becken. Das reicht dann vollkommen als Futter für die Garnelen und evtl. gehn dann auch noch ein paar Bakterien ins Wasser bzw. in den Filter.

Gruß Tanja
 
alles klar..danke scön..

und was is mit akadama...hat denn hier niemand erfahrung damit...
werde wohl noch mal ein extra thema drüber machen

mfG Christian
 
Nur eine Verständnisfrage - was machen Leute die den HMF überwuchern lassen z.B. aufgebundene Moose?

Ich mach das nämlich grade. :confused: Dann kann ich den HMF ja nicht mehr ausdrücken.
 
Guten Morgen!
Der HMF muss nicht gereinigt werden.
In meinem 600L Becken lief er 5jahre ohne Reinigung und ohne abfall der Leistung,ich hab nicht mal Mulm hinter dem HMF abgesaugt.Paralell zum HMF lief ein EHEIM Aussenfilter den ich in der Zeit 1 mal reinigen musste weil die Schläuche zu waren.
Wenn die Maße des HMF passen regelt sich das von alleine.
Das könnt ihr hier nachlesen,sehr gut und verständlich geschrieben http://www.deters-ing.de/

Noch was zum ausdrücken des Filterschwamms oder des HMFs im Becken.Ich persönlich finde das nicht so gut,der schuss kann nach hinten los gehen und einigen sind schon Tiere gestorben weil zuviel Mulm in Becken gekommen ist.Es sind ja nicht nur gute Bakterien im Mulm sondern auch viel Schmutz.
Zum animpfen eines neuen Beckens ist der Mulm aus dem Filter gut geeignet,aber als Futter für die Garnelen ehr nicht.Es bildet sich genug auf dem Boden.
Wie gesagt es ist meine Meinung und ich möchte damit keine neue Grundsatzdiskusion provozieren.

Zum Akadama:
Es soll ein sehr guter Bodengrund sein der den PH Wert aber nicht so senkt wie zB ADA Soil
wenn du die Suchfunktion mit Akadama fütterst findest du viele Infos dazu.
Ich habe selbst 2 becken damit eingerichtet und bin sehr gespannt wie die Wasserwerte sich einpendeln.

Liebe Grüße Steffi
 
Danke, das war nämlich auch die Info die ich hatte. ;)
 
@momoline...
wär super, wenn du deine erfahrungen mal posten könntest...kannste auch per pn schicken, wenn das für dieses thema off topic wäre....danke schon mal..

mfG Christian
 
Hi Christian,
das werde ich machen.

Liebe Grüße Steffi
 
Zurück
Oben