Get your Shrimp here

Insektenlarven in offenem Becken

Ardbeg

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2014
Beiträge
6
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.175
Hallo,
ich fahre seit Ostern mein erstes offenes Becken ein. Bisher habe ich immer nur geschlossene Becken gehabt.
Aus verschiedenen Gründen bin ich noch nicht dazu gekommen mich intensiver damit zu beschäftigen und Garnelen einzusetzen. Die einzigen Bewohner sind Posthornschnecken und Insektenlarven.
Ist damit zu rechnen das die Insektenpopulation nachlässt sobald die Garnelen einziehen oder gehen sie eher nicht an so ein Lebendfutter und ich sollte doch lieber abdecken?
gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

von welchen Insektenlarven reden wir denn? Es gibt einige (Libellenlarven z.B.) die im Verdacht stehen den Garnelen sogar gefährlich zu werden.

Solltest du die Insekten noch nicht identifiziert haben, kannst du auch ein Foto posten. Vielleicht können wir da helen.
 
Nee, Libellen sind das nicht. Alles was halt trotz Fliegengitter im Wohnzimmer seinen Weg zum Licht findet. Also Mücken, Köcherfliegen, sowas in der Art.
 
Hallo,

Garnelen schaffen da keine Abhilfe, wohl aber Minifische, die den frisch geschlüpften Larven von Stechmücke & Co nachstellen. Soll das Becken nur mit Garnelen besetzt werden, empfiehlt es sich den Anflug von IInsekten durch Abdeckung zu verhindern. Es piekst sonst öfters mal am Frühstückstisch ;)
 
Etwas spät, sry ^^
für Minifische ist das zu klein (60x18x18 halb mit hardscape zugebaut) Habe jetzt eine Glasscheibe drauf. Schade, denn eigentlich wollte ich Pflanzen da rauswachsen lassen aber inzwischen habe ich auf Moose, Seetang und Anubias Nana gold umgestellt. Ich konnte mir diese Blutsauger einfach nicht angucken. Seit dem habe ich Ruhe.
 
Zurück
Oben