Get your Shrimp here

INOX METTAL

lasso

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Apr 2006
Beiträge
211
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.863
Hallo leute,ich habe im Qualipet sehr schöne kleine wurzeln enteckt die an einer Inox metall scheibe befestigt ist.Ich wollte vom händler wissen ob dises metal giftstoffe abgibt und ob das für garnelen geeignet ist?Er sagte das es ein rostfreies material ist und ungefährlich ist.Da ich aber nicht mehr alles glaube was ein verkäufer sagt wollte ich euch zuerst fragen?

Gruss Werner
 
Hallo Werner

Inox Metall ist ein Hersteller für Metallschleifscheiben,so weit ich weis!
Wenn das eine Edelstahlplatte ist ,dann ist dieses Material unbedenklich.

MfG. Klaus
 
Hallo Mueri ,ja es ist eine kleine platte auf der die wurzel angeschraubt ist.Demfall besteht keine gefahr?

Gruss Werner
 
Hi,

naja nur weils VA ist wär ich mir net so sicher das es nicht doch stoffe im wasser löst nur weil es nicht rosstet.
nicht um sonst stehnt in vielen AQ Büchern: "Kein Metal im AQ" ^^
 
Hi Lasso

auf den Aquaristikwerkzeuge von JBL steht auch die "Firma" INOX und bißlang habe ich noch nichts negatives festellen können. Bedenklicher hingegen sind die Scheibenreiniger (Magneten) von Firma Marina... diese "wenn nicht gut verarbeitet" fangen im Becken an zu rosten!

Gruß
Gordon
 
Hallo Werner,
ich wäre da auch eher vorsichtig! Edelstahl, ist nicht = Edelstahl.
V2A z.B, kann zwar ohne die geringsten Probleme als Material für Säuretanks, Laugentanks verwendet werden, aber mit Wasser gibt es Probleme. Genauer gesagt, mit stehendem Wasser, welches ja eigentlich auch im Aquarium der Fall ist. Hier kommt es zu "Lochfraß", verursacht durch die, immer vorhandenen, Chloride im Wasser.
Ich denke auch nicht, dass höherwertiges Material für solch einen Zweck verwendet wird.
Es geht ja nicht um Metall, welches hin und wieder mal benutzt wird wie Werkzeuge. Hier verbleibt das Metall ja im Wasser. Ich vermute eher, dass solche Wurzelbauten mehr für die Terraristik gedacht sind. Normalerweise haben die Wurzeln im Aquaristikbedarf einen Sockel aus Holz.
 
Hallo leute,
danke für eure tipps,ich hab mich entschiden und gehe kein risiko ein und lass es bleiben.Schade das die das nicht auf eine schieferplatte drauf machen konnten weil die wurzeln waren echt schön und sehr klein ideal für mein 30l becken.

Gruss Werner
 
Zurück
Oben