Get your Shrimp here

Innenparasit in PHS?

Annabell123

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2017
Beiträge
133
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
11.199
Hallo Ihr Lieben,

eben habe ich bei einer Orangen PHS unter der Kopfhaut eine abgegrenzte, dunkle Stelle gefunden. Was könnte das sein?
Ich habe natürlich Sorge, es könnte ein Parasit sein, weiß aber nicht im Ansatz, was es sein könnte. Ein erstes Querlesen im Netz hat nichts gebracht.

Wer hat eine Idee???

11E29C79-6013-4EB7-BBED-B05F16F23EF1.jpeg F1A035ED-4BBC-41A4-9DDE-23F9586ADA6A.jpeg DF3660C3-96D5-44CF-AD06-B3E6F03030D9.jpeg
 
Hallo Annabell,
für mich sieht das aus wie eine (möglicherweise entzündete) Blutblase.
Die Haut darunter sieht auch irgendwie abgeschubbert aus.
Vielleicht hat sie einen Gehäuseschaden auf der Innenseite oder wurde irgendwo eingeklemmt. Ein Parasit dieser Art ist mir nicht bekannt.
Ich würde weiter beobachten (eventuell separieren, wenn du sie im Becken schlecht im Auge behalten kannst).
LG
Karin
 
Hallo Karin,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Die Schnecke wirkt gesund und frißt, ich hatte sie aber dennoch in eine kleine Schale separiert.
Weißt Du, ob das von alleine heilt oder ob ich das Tier irgendwie unterstützen kann...?
LG Kerstin
 
Hallo Kerstin,
ich würde sehr auf sauberes Wasser achten und für gutes Futter sorgen. Seemandel und Erlenzapfen können nicht Schaden. Mehr kannst du nicht tun.
LG
Karin
 
So etwas habe ich noch nicht gesehen, für mich sieht es so aus als ob die Stelle vernarbt ist (das was Karin als abgeschubbert bezeichnet), ich würde gar nichts machen und die Schnecke im Becken lassen.
 
Danke für Euren Input!
Da die Schnecke fit ist, darf sie jetzt wieder zurück. Mit war wichtig, dass es kein Parasit ist, was wohl nicht der Fall ist.
 
Zurück
Oben