Get your Shrimp here

Innenfilter verreckt

Tavero Ninja

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2008
Beiträge
125
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
4.382
Hallo Leute so wie es aussieht ist heute Nacht mein Innenfilter in meinem 12L garnelenbecken kaputtgegangen. Da ist wohl die Spule im Motor gerissen oder so.

als ich ihn rausgezogen hab hab ich 4 Tote junggarnelen drinn gefunden. Die müssen wohl in den Auslass geschwommen sein als die pumpe stehengeblieben ist.

Naja hab erstmal 50% Wasserwechsel gemacht. Leider hab ich derzeit ausser einer HMF Pumpe und einem Kaskadefilter keinen ersatz, und die würde die Garnelen kleinschreddern. Das konnte wohl nur am wochenende passieren :mad::mad::mad:.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

PS: die wasserwerte konnte ich nicht messen da ich heute früh weg musste und erst zum abend wieder nach hause komme.
 
Hi, wenn das Becken nciht stark überbesetzt ist sollte es gehen. Einfach heut Abend nen Teilwasserwechsel machen, morgen abend auch. Dazu nciht füttern und vielleicht nen Sprudelstein ins Wasser damit zumindest Oberflächenbewegung da ist und Gasaustausch stattfinden kann.
Dann sollte das eigentlich gehen.
Montag dann einfach nen neuen Filter kaufen und am besten Starterbakterien dazu. Wenn du dann die nächste Woche die tiere gut beobachtest und alle 2 Tage nen Wasserwechsel machst solltes du das relativ unbeschadet wieder zum laufen kriegen.
 
Bisher läuft alles gut - Keine weiteren ausfälle mehr. Mein onkel hatte noch einen ersatzfilter welcher jetzt mit meinem alten filterschwamm läuft.

Allerdings brummt das ding ohne ende. Deshalb hab ich erstmal mein becken in das zimmer meins Bruders gestellt, bis ich mir einen neuen Filter kaufe.

Hab derzeit semesterprüfungen, deshalb ist auch keine zeit in irgendwelche läden zu fahren...
 
**Allerdings brummt das ding ohne ende. Deshalb hab ich erstmal mein becken in das zimmer meins Bruders gestellt, bis ich mir einen neuen Filter kaufe.**

Haha..! Sehr gut... DAS nenn ich mal Geschwisterliebe! ;-)
LG, Irena
 
Hi

Dein armer Bruder:)


MFg swen
 
Dein armer Bruder:)

Ne,

der ist es selber Schuld! Hätte seiner Schwester ja schonmal ´nen neuen Filter besorgen können! :D
 
Hi Thomas

Stimmt hab ich garnicht dran gedacht:)

MFg
 
Na Ihr habt gut lachen mein Innenfilter in dem Aqua40 mit den Crystal Red hat eben auch das zeitliche gesegnet, muss ich morgen dringend Ersatz besorgen... :-(
 
Hi

Mit ein wenig Frischwasser passiert über nacht nicht so schnell was.

Ich sach ja die technik...deswegen lieber nen Luftheber.

MFg
 
Hallo Swen,

ja ja die Luftheber, da geht dann die Membranpumpe kaputt ^^
 
Hi,

hätte da auch eine Idee, immer einen Ersatzfilter im Haus haben, kann man ja auch gebraucht auf Börsen kaufen. ;)
 
Hallo Heike,

ja, aber da wäre dann ein Schwammfiltr echt optimal, denn wenn die Membranpumpe hin ist dann ist der Filter eingefahren und kann mit neuer Pumpe weiterlaufen.

Ein Innenfilter ist ja auch nie eingelaufen.
 
Zurück
Oben