Get your Shrimp here

Inline Atomizer - Erfahrungen & Tipps erbeten

Pebbles

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
173
Bewertungen
177
Punkte
10
Garneleneier
23.799
Hallo,

nachdem nun endlich eine „richtige“ CO2-Anlage Einzug gehalten hat :hurray:, habe ich ein Sonderangebot genutzt und mir einen UP Inline Atomizer bestellt. Neuerdings flutscht mir ständig der CO2-Schlauch vom Glas-Diffusor, ich dachte, das ist ein Zeichen. :D

Außerdem, um mir das Reinigen der durchsichtigen Schläuche zu erleichtern, habe ich auch zwei Eheim Schnelltrennkupplungen geordert.

Nun wüsste ich gerne, ob jemand hier schon Erfahrungen mit dem Inline Atomizer gesammelt hat und sie teilen möchte. Gibt es beim Anschluss etwas besonderes zu beachten? Sollte der Atomizer möglichst nah am Filter oder eher am Outflow installiert werden? Habt Ihr ihn im Schrank „versteckt“ oder an der Seitenscheibe des Aquariums angebracht? Arbeitet ihr mit einem Blasenzähler oder nur mit einem Drop Checker?

Würdet Ihr evtl. sogar ein Bild vom Anschluss Eures Inline Atomizers einstellen?

Außerdem überlege ich, wo ich die Schnelltrennkupplung am besten einbaue. Wenn es ums Reinigen des Schlauches geht, ist es vermutlich sinnvoll, wenn der Atomizer am Filter bleibt, oder?

Fragen, Fragen, Fragen... :banghead:

Schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Hi,

Bei uns läuft ein inline atomizer am großen Becken :) aussenreaktor, Diffusor und Flipper konnten mich nicht überzeugen :). Bei uns hängt er direkt am outflow im Schrank vorm UV-C Klärer. Blasenzähler hab ich nicht drin, aber Dauertest im Becken :)
b93f93cd2bcff3bb8bbff26198662055.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Generell ne tolle Sache allerdings haben bei mir schon innerhalb von einem Jahr 2 Stk haarrisse bekommen so das sie nicht mehr dicht waren und dafür sind sie zu teuer. Der zweite läuft momentan noch geklebt aber sollte der ganz kaputt gehen gibt es kein neuen mehr sondern nen anständigen aussenreaktor.




Lg
Andre
 
Oh danke, das ist ein guter Hinweis, dass auch da die Dichtigkeit immer wieder kontrolliert werden muss. Da ich ja in der Aquaristik noch neu bin, habe ich noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen, die zur erhöhten Wachsamkeit führen. ;) Daher ist es auch nochmals gut zu sehen, wie Du alle Schlauchübergänge gesichert hast. Danke dafür!
 
Oh danke, das ist ein guter Hinweis, dass auch da die Dichtigkeit immer wieder kontrolliert werden muss. Da ich ja in der Aquaristik noch neu bin, habe ich noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen, die zur erhöhten Wachsamkeit führen. ;) Daher ist es auch nochmals gut zu sehen, wie Du alle Schlauchübergänge gesichert hast. Danke dafür!
Keine Angst Wasser läuft da nicht aus, dafür ist die Membran zu fein aber du pustest dann dein co2 nur in den unterschrank.
 
Hi was ist das eigentlich für ein Uv-c ? Der ist ja kompakt. Ich dachte immer die müssen in einem Bypass laufen wegen dem durchfluss.


Lg
Andre
 
Das ist der kleine von Aquael :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen.

Bin auch am überlegen ob ich mir so ein Atomizer zulege.
Gibt es denn weitere Erfahrungen?
Könnte bitte mal einer der den in Betrieb hat ein Bild zeigen wie das im Becken ausschaut wenn es eingebracht wird?
 
Hallo Tommy,

ich habs so nen Teil nicht. Habe nur noch Innenfilter. Aber in einem Aquariengeschäft in der nähe habe ich den schon in betrieb gesehen.

Dort kamen keine Blasen mehr im Becken an. Wurden also schon vorher gelöst. Ob und wieviel ungelöstes CO2 noch im Becken ankommt soll sehr von der Schlauch länge zwischen Atomizer und Becken und der CO2 Menge abhängen.

Bei Youtube gibts auch einige Videos mit den dingern.

Viele grüße,
Markus
 
Hallo zusammen.

Ich habe mir mal paar Viedeos bei youtube angeschaut und auch hier im Thread die Bilder.
Ich habe festgestellt das der Atomizer bei verschiedenen Leuten auch verschieden herum angepracht ist.
Ist das egal wie rum man den anbringt? oder gibt es da eine bestimmte Laufrichtung?
 
Also genau andersrum als die die hier in den Bildern zu sehen sind denn da ist der Anschluß ja nach oben ?
 
Zurück
Oben