Get your Shrimp here

Informationen über LED

bluetiger92

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
460
Bewertungen
290
Punkte
10
Garneleneier
12.849
Liebe Forengemeinde,

möchte mir demnächst ein neues Becken mit einer sehr langen Grundseite und wenig Höhe und Tiefe anschaffen (Bsp: 200x30x30 cm)...
Mal ganz abgesehen davon geht der Trend ja zunehmend in Richtung LED-Beleuchtung (die Komplettpakete im Kölle und Fressnapf um die Ecke haben jetzt auch alle LED statt Röhre)...
Ich kenne mich damit nun leider garnicht aus, alles was ich weiß ist dass die Lampe in den Stecker muss, sonst kenn ich mich leider null aus mit sowas.. Habe bei Flowgrow schon einen Artikel über Lichtfarben gelesen den ich interessant fand und wollte nun mal fragen:

1. Kennt ihr gute Seiten wo man sich ein bisschen über die Grundlagen von LED Beleuchtungen informieren kann?

2. Kennt ihr ansonsten vielleicht spannende Threads wo es um ähnliche Fragen/Selbstbau/Umstieg auf LED geht?

3. Nur ne Idee... vielleicht könnte man ja mal einen Sticky dazu machen, in dem man LED und "normale" Beleuchtung gegenüber stellt für Anfänger wie mich.. Vielleicht ist das aber auch überflüssig weil ich der einzige bin der sich damit wirklich nicht auskennt :o

Lieben Gruß,
Max
 
Hi, es gibt sehr viele themen die das für und wieder von LED auseinander nehmen. Im großen und ganzen habe Ich bisher die erfahrung gemacht (nicht persöhnlich über meinen Becken aber durch vergleichen der Rohdaten), das grade günstige Angebote nie das wiedergeben was sie versprechen. Wenn es um LED geht wird der Kunde gerne mit irreführenden vergleichen konfrontiert. "80% ersparniss gegenüber LSR" hört sich super an, aber auch eine 11W LSR hat ein ersparniss von 80% gegenüber einer 54W LSR. Sie ist halt nur viel Dunkler... Bei vielen Fertigprodukten ist die LED Leistung einfach nur ein Witz gegenüber LSR. Besonders Negativ dabei sind mir bisher Lumlight, LED EXTRA, Intenso, ADA und andere Ebay Produkte aufgefallen.
Man sollte immer(!!!) dadrauf achten das eine Konkrete Lumenanzahl und Watt drauf steht und nicht nur "bis zu". Gute LED Produkte haben über 110lm/W, sehr gute 120lm/W und mehr. Preislich fängt eine Gute LED bei 100€ an, wodurch schonmal alle Komplettsets wegfallen aus Preisgründen. Hier werden meist bescheidene LEDs verwendet. Nehmen wir als Beispiel das Aquatlantis Aquarium 60x30x30 LED, Ein set was es oft für 70€ gibt. Angeblich it hier eine 6W LED Beleuchtung drin, keine Lumenangabe. Gehen wir von durchschnittlichen 80lm/W aus hat diese Lampe 480Lumen. das sind knapp 9lm/L.
Ein guter Richtwert für Aquarien sind 25lm bei 30cm Höhe, 30lm bis 50cm und 40lm bei 60cm. Wer gutes Licht haben will, jeweils 5lm/L mehr. Vergleichen wir diese Zahl mit der des Sets sehen wir das hier nur 1/3 der benötigten Beleuchtung geboten wird. Wir können also auch behaupten das Set ist vergleichbar mit einem 54L Becken und einer LSR mit 9W (1/3 der gängigen 0,5W/L). Somit spart diese LED nur 3W und somit auch nur 30%. Wer schöne Pflanzen pflegen möchte muss hier nachrüsten...
Positiv herrausheben möchte ich die Firma Daytime. Diese LED Lampen gibt es in fast allen Längen, als Umbausatz für T5 und viele Juwel Becken und mit 120lm/W sind sie absolut auf dem Stand der Technik. Kosten allerdings auch mal Locker 120€ für ein 60cm Becken.

Selbstbau von LED Beleuchtung hingegen ist meist die beste und günstigste Methode. Hierbei wichtig das man Kenntnisse von Strom hat oder nen Fachmann zur Hilfe zieht. Strom ist Böse und Garnelen mgen keine Lagerfeuerromantik!
Basiswissen dazu habe ich angefangen unter http://aqua-grow.de/led-wissen zu schreiben, nicht immer Fachlich korrekt, aber verständlich für den Laien.
Ansonsten bleibt nur lesen, lesen, lesen... Ich habe mir sämtliches Wissen auch selbst angeeignet in 2 Jahren...
 
Hallo,

als Erstes sollte man wissen was man mit LED beleuchten will. Wenn man keine anspruchsvollen, lichthungrigen Pflanzen plant und Garnelen pflegen will, braucht man auch keine mega Flutlichtanlage.
Plant man in die andere Richtung oder gar Scape, sollte schon mehr Power vorhanden sein.
Für meinen Zuchtanlagenschrank nutze ich, bei zwei nebeneinander stehenden 54er Becken, jeweils eine 120cm lange LED-Lampe mit 18W, 90-100lm/W, kaltweiß 6000K für 25€ und bin mit der Lichtausbeute sehr zu frieden. Das Moos sprießt, das Hornkraut wuchert und hält somit Nitrat und Phosphat im Schach. Was will ich mehr?
Ich halte persönlich allerdings auch nichts von "Cubes", "Nano", "Daytime" und Co, weil es in meinen Augen einfach nur Trendwörter sind, die einen viel zu hohen Preis rechtfertigen sollen.
 
Hallo ihr beiden!

Erstmal vielen Dank für eure Hinweise!
Dass ich lesen muss ist mir klar, deshalb frag ich ja hier ob ihr gute Seiten kennt die das verständlich erklären...
Werde mich mal auf deiner Seite einnlesen und dann ggf. weitere Fragen hier stellen.
Eine Frage habe ich aber noch ganz konkret fvor dem Anfang.
Bei Scapes sagt man ja 1w/l und je nach Höhe des Beckens kann man da noch variieren. Nun haben LEDS ja aber weniger Watt, gibts da ne Faustformel zum umrechnen?
Und ist der Eigenbau von so einer LED-Anlage wenn man jetzt z.B. ein Becken mit anspruchsvollen Pflanzen in der Länge 1m x 25 x 25cm mit Hilfe eines Fachmanns nicht viel teurer als letztlich "Fertigprodukte" zu kaufen?

Lieben Gruß,
Max
 
Die Faustformormel war die Angabe zu Lumen je Liter. Lumen ist die tatsächliche Abgabemenge des Lichts. Zusammen mit dem Abstrahlwinkel entscheidet es wieviel Lichtenergie im Becken ankommt. Man braucht mit LED etwas weniger Lumen für gleiche Ergebnisse wie bei einer T5, da t5 trotz Reflektoren eine durch 360° Abstrahlwinkel bedingten Lichtverlust haben. Unter 10Lumen je Liter würde ich nicht gehen. Wobei selbst das für Moose und einfachere Pflanzen noch gehen sollte. Ab 20LumenLED oder 25-30Lumen t5 inkl. Reflektor erzielt man schon ganz gute Ergebnisse. Bei kürzerwelligem Licht wachsen Pflanzen kompakter und wirken ansehlicher. Daher ist eine Farbtemperatur von 7000Kelvin ratsam.
 
Hi, Eine Umrechnung Watt,LSR zu Watt,LED gibt es nicht weil halt LED von 40-200LM/W haben. man kann halt nur auf eine andere Fausformel zurückgreifen und dann sich die Watt ausrechnen. Nehme ich ne LED mit 1500lm und 16W und ein Becken von 60x30x30 (fiktive Zahlen) :
Faustformeln: 25lm/L LED oder 0,5W/L LSR
Für LED: 54L ~ 1350lm, 1400lm sind 36lm/L
Für LSR: 54L ~ 27W -> gibt es nicht aber 24W sind 0,44W/L
LED Verbraucht also 16W und hat 94lm/W
LSR verbraucht 24W
Ersparnis: 44% Energie, Aufpreis ca 60€ (Erfahrungswert)

Um auf die 1W/L LSR zu kommen rechnest du am besten mit 35lm/L bei 30cm und +10lm/L für +10cm höhe, Sprich 50cm Höhe 55lm/L. Hier möchte ich aber ausdrücklich erwähnen das dies Zahlen von mir sind und ich KEINE wissenschaftliche Quelle dafür angeben kann. Nach meine rErfahrung bringt eine Beleuchtung von über 40lm/L bei 30cm keinen Unterschied mehr im Wachstum der Bodendecker und Färbung von Roten Pflanzen. Daher halte Ich auch mehr Licht für nicht Sinnvoll. Ganz im Gegenteil: Ich hab mir ne 80lm/L Abdeckung gebaut und hatte damit nur probleme. Mittlerweile ist die auf 45% gedimmt und wird in kürze anders bestromt das ein Grundwert von 35lm/L bei 40cm Entsteht.
 
Man braucht mit LED etwas weniger Lumen für gleiche Ergebnisse wie bei einer T5, da t5 trotz Reflektoren eine durch 360° Abstrahlwinkel bedingten Lichtverlust haben. .... Ab 20LumenLED oder 25-30Lumen t5 inkl. Reflektor erzielt man schon ganz gute Ergebnisse.

Wenn ich eine Osram 24W T5 HO nehme hat die 1750 lm. Laut Faustformel (0,5W/L) reicht die für 48L. Gehe Ich davon aus das dank Reflektors 70-80% Des Lichtes wirklich im Wasser landen habe ich 1225-1400Lumen. Das sind dann 25-29lm/L.
An deinen Zahlen und meiner Rechnung sieht man genau den Fehler den viele machen: Sie nehmen die gesamt Leistung Lumen einer LSR und versuchen diese in LED Umzurechnen. Der Vorteil der LED (Abstrahlwinkel 120°) und der Nachteil der LED (360°) wird dabei gerne vergessen. THX fürs aufzeigen.
 
Alles klar, das ist schonmal ne Menge Zahlen, aber ich denke das Grundprinzip hab ich verstanden. Habe bei Flowgrow auch einen Artikel über Farbtemperaturen gelesen und dass man hierüber bspw. die Rotfärbung beeinflussen kann. Wäre ja fantastisch wenn man dann ggf. die LEDS, sofern man Stripes verbaut mischt, so dass man bspw. im Hintergrund eine geeignete Farbtemperatur für Rotalas hat, und vorne dann eine hohe kräftige Zahl für die Bodendecker...
Ich werd mich mal weiter einlesen und ggf. nochmal ein paar Fragen stellen!
Vielen Dank nochmal bis hierhin.
 
sofern man Stripes verbaut
Anstelle von Stripes (RGB) würde Ich zu Einzelemittern greifen wie z.b. www.onlineshop.de oder www.onlineshop.de. Die bringen über 65lm/W, hingegen RGB Stripes von Ebay nur 10-15lm/W. Hier hast du wieder das du viel mehr Farbe mit weniger Energie erzeugst und die Emitter sich sogar besser dimmen lassen mit den passenden KSQ und Controllern. Zudem laufen die meisten Stripes mit Konstant Spannung, heist 12 oder 24V und haben einen Vorwiderstand der nur eine bestimmte mA Anzahl durchlässt. Wenn man die untervoltet verändert sich die Farbe, beim Dimmen über PWM muss man zu zusätzlichen NPN Tranisstoren greifen. Emitter hingegen werden an ein DC-DC Wandler oder netzteil angeschlossen und können direkt auf eine bestimmte Helligkeit eingestellt werden und mit "einfachem" PWM Signal gedimmt werden oder ungedimmt mit der vollen Leistung betrieben werden.
 
Hallo. Seht euch mal diese Strips an, 6 Streifen a 36 SMD 5630, sind brutal hell, für 10€ aus der Bucht, leider zur Zeit nur aus China. einfach mal bei Y. Tube schauen
 
Hier nix Link.
 
Man daerf keinen link zu einem eBay Angebot Posten? Dann bitte den vollständigen Namen das ich es selber googlen kann.
 
Und warum sind weiter oben meine Links entfernt wurden? Hierbei hat es sich weder nach §5 der Nutzungsbedingungen um Kommerzielle Werbung gehandelt, noch nach §6 zu illegalem Inhalt. Ich empfinde die Entfernung der Links daher als einschränkung der unter §2 zugesicherten Meiungsfreiheit da eine Nennung eines Artikels, Shops oder angebotes welches in keinem Finanziellem Verhälniss zu mir und meiner Person steht und daher als Beispiel gezählt wird welches nach §5-§6 nicht verboten ist.
Aus dem Grunde möchte Ich bitten die Link löschung unter Angabe des betreffenden § und Zitates der Nutzungsbedingungen zu rechtfertigen!

P.S. Ich hoffe mit diesem Posting nicht nach §6 der Nutzungsbedinungen verstoßen zu haben.
P.P.S In Antwort 2 Habe Ich Markennamen gedant welche als Werbung ausgelegt werden können. Mit welchem Recht wurden diese nicht gelöscht?
 
Mama Mia :rolleyes: so jung aber doch nen brett vorm kopp ? :censored: Copy/Paste "6 Streifen a 36 SMD 5630" bei der bucht hatte mich direkt zu dem Angebot geführt :hurray: :punk:
 
Und warum sind weiter oben meine Links entfernt wurden?
Shoplinks sind und bleiben hier im GF als non-kommerzielle Plattform verboten, und dazu zählen auch Direktlinks zu ebay. Einfach nochmal in Ruhe die AGBs durchlesen, abregen und Tee trinken.
 
Ich finde da sehr viele, aber welche Orginal gemeint waren weiß ich nicht. Beim weiteren Googeln bin ich aber auf SMD5630 LEDs gestoßen die 20-50lm haben bei 50-150mA und nem Vorwärtsstrom von 3V. Das macht dann 0,15-0,45W oder 111-133lm/W. In dem Sinne könnte man das sogar in erwähgung ziehen.

Zu den Links: Ich habe die gelesen und betreffenden § Sogar aufgeführt. Bitte genau (gerne auch als PN) die Zeile Zitieren wo steht das Ich keinen Shoplink posten darf. Zudem möchte Ich demnächst dann drum bitten das Wenigstens der Name erhalten bleibt und oben wieder "Cree XP-E" und "Nichia NCSR119 53lm, rot" eingefügt wird damit der Text sinn ergibt.

§5 - Kommerzielle Werbung
Kommerzielle Werbung ist, sofern sie nicht von uns genehmigt wurde, in sämtlichen Fällen untersagt. Hierzu gehören auch Verweise auf eigene kommerzielle Homepages, Ref-IDs fürs Geld-Verdienen im Internet oder Postings, die nur darauf abzielen, Werbung für einen kommerziellen Zweck wie Verkauf oder ähnliches zu machen.
Dies Schließt NICHT die Nennung eines Shops mit Beispiel eines Produktes aus oder irre Ich mich da?
 
Bitte genau (gerne auch als PN) die Zeile Zitieren wo steht das Ich keinen Shoplink posten darf.
Das sage ich dir gerne öffentlich, da es ja auch andere gibt, die immerzu meinen, diese Regelung umgehen zu müssen:
§5 - Kommerzielle Werbung
Kommerzielle Werbung ist, sofern sie nicht von uns genehmigt wurde, in sämtlichen Fällen untersagt.
 
Werbng wäre "der XY Bodengrund ist klasse". Dabei werbe ich mit einem positiven Beitrag für ein bestimmtes Produkt. "kaufe XY von AB, da sind die am günstigsten" ist jedoch eine Empfehlung und wie Erwähnt, da ich weder gesponsort noch finanziellen Vorteil dadurch habe nicht als kommerziell an zu sehen. (so zumindest meine auffassung.) Wenn ich das falsch sehe, dann entschuldige ich mich natürlich für die nennung und werde in zukunft keine Artikel und shops mehr erwähnen.
 
Zurück
Oben