Get your Shrimp here

Informationen über LED

bluetiger92

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
460
Bewertungen
290
Punkte
10
Garneleneier
12.849
Liebe Forengemeinde,

möchte mir demnächst ein neues Becken mit einer sehr langen Grundseite und wenig Höhe und Tiefe anschaffen (Bsp: 200x30x30 cm)...
Mal ganz abgesehen davon geht der Trend ja zunehmend in Richtung LED-Beleuchtung (die Komplettpakete im Kölle und Fressnapf um die Ecke haben jetzt auch alle LED statt Röhre)...
Ich kenne mich damit nun leider garnicht aus, alles was ich weiß ist dass die Lampe in den Stecker muss, sonst kenn ich mich leider null aus mit sowas.. Habe bei Flowgrow schon einen Artikel über Lichtfarben gelesen den ich interessant fand und wollte nun mal fragen:

1. Kennt ihr gute Seiten wo man sich ein bisschen über die Grundlagen von LED Beleuchtungen informieren kann?

2. Kennt ihr ansonsten vielleicht spannende Threads wo es um ähnliche Fragen/Selbstbau/Umstieg auf LED geht?

3. Nur ne Idee... vielleicht könnte man ja mal einen Sticky dazu machen, in dem man LED und "normale" Beleuchtung gegenüber stellt für Anfänger wie mich.. Vielleicht ist das aber auch überflüssig weil ich der einzige bin der sich damit wirklich nicht auskennt :o

Lieben Gruß,
Max
 
Hi, es gibt sehr viele themen die das für und wieder von LED auseinander nehmen. Im großen und ganzen habe Ich bisher die erfahrung gemacht (nicht persöhnlich über meinen Becken aber durch vergleichen der Rohdaten), das grade günstige Angebote nie das wiedergeben was sie versprechen. Wenn es um LED geht wird der Kunde gerne mit irreführenden vergleichen konfrontiert. "80% ersparniss gegenüber LSR" hört sich super an, aber auch eine 11W LSR hat ein ersparniss von 80% gegenüber einer 54W LSR. Sie ist halt nur viel Dunkler... Bei vielen Fertigprodukten ist die LED Leistung einfach nur ein Witz gegenüber LSR. Besonders Negativ dabei sind mir bisher Lumlight, LED EXTRA, Intenso, ADA und andere Ebay Produkte aufgefallen.