Get your Shrimp here

Infektion ?

Jaan

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2013
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.861
DSC_0040.JPG DSC_0042.JPG Huhu ,

habe gerade 1 ne tote Garnele aufgefunden :( total blass ist sie.
Die anderen verhalten sich auch schon seit Tagen ruhig und hängen alle am Filterschwamm.
Habe gestern einen großen Wasserwechsel gemacht.
Weiß jemand von euch was da los ist ?

Lg,

Jan
 
Wasserwerte?
Wie hast Du Wasserwechsel gemacht, mit was für Wasser?
 
Hallo Jan. Es gibt hier auch eine Suchfunktion im Forum. Wenn ich eine Garnele wäre würde ich mich in so einem sterilen Becken auch nicht wohlfühlen. Mehr Moose und Pflanzen, länger einlaufen lassen und dann Wasserwerte messen. Es sind zum Glück noch wenige Nelen im Becken.
 
stimmt hätte ich auch gleich mit schreiben können ;)

Wasser Wechsel mit Osmosewasser auf Leitwert 200 mit Bde Shrimp Mineral Gh +
Ca. 50% gewechselt.
Bodengrund ist der Shi ra kura Red Bee Sand. Filter der Scapers Flow von Dennerle.

Hab ich was vergessen ?
 
Habe das Becken neu gestaltet und 1 Woche einlaufen lassen. Filter ist der gleiche geblieben ( mit den vorhanden Bakterien) . Und den Bodengrund ausgetauscht.
Jetzt läuft das Becken seit 4 Wochen und bisher keine Probleme gehabt. Und dann das.....
 
Ja,

da muss ich formel1hd recht geben, ist nen bisschen wie Knast, sehr sporadisch eingerichtet.

Wie lange läuft den das Becken schon?

Garnelen lieben Moos, desto mehr desto besser, ist meine Erfahrung.
Was auch sehr gut sein soll, sind Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter, sollen vorbeugend wirken.

Wie ist den Dein GH, PH, KH, Nitrit, Nitrat usw.?
 
im Bodengrund finden sich mehr Bakterien als im Filter
 
Temperatur : 25°
Kh : 3
Ph 6,2
Nitrit : <0,01
Nitrat: 5
 
Werte technisch gesehen finde ich ich Ordnung.

Kann es sein, das die Nele an Altersschwäche gestorben ist?
 
Würde ich gerne glauben :-( aber die Nele ist gerade mal 6 Monate alt.... ich werde einfach mal beobachten und mir noch ein paar Moose dazu setzen. Ihr habt ja recht :-(
 
Kannst das Moos mit nem Saugnapf, der einen festen Gimmiring dran hat, schön an der Rückwand fest machen, sieht gut aus und ist praktisch.
 
Das ist mal echt ne gute Idee, danke :)
Nur noch nen passenden Saugnapf finden. Weißt du zufällig wo ich die Saugnäpfe her bekomme wo man so schön einen Ast befestigen kann ?
 
Leitwert aktuell 257
Wie ich gerade bemerke ist der gestiegen :confused: gestern war er noch bei 210 ca.

Gh kann ich gar nicht messen bemerke ich gerade -.- und ich dachte in dem Testkoffer ist alles dabei
 
GH nicht im Testkoffer?
Ist doch bei allen mit drin.

Saugnäpfe bekommst doch überall, bauchst dann nur noch passende Edelstahlschraube und Ast.
 
Gh musste ich auch bei meinem JBL Testkoffer dazukaufen. War nur KH dabei.

Ich finde den GH Wert schon wichtig und das der Leitwert von gestern auf heute um fast 50μS steigt ist auch nicht normal.
 
genau von Jbl hab ich den auch.

Werde ich mir morgen mal zulegen den GH test. Schon komisch alles
 
Hast den kleinen von JBL?

Ichhab den grossen, da ist alles drin.
 
Zurück
Oben