Get your Shrimp here

Indikatorflüssigkeit für CO2 Langzeittest wie oft erneuern?

B

Birke

Guest
Hallo,

nutze den Langzeittest für CO2 von JBL. Bei der Indikatorflüssigkeit, auch von JBL, seht, man solle diese bei jedem Wasserwechsel erneuern.
Das habe ich bisher nie gemacht, die bleibt bei mir mindestens 4 -6 Wochen drin, in der Zeit wurden also schon 4-6 TWW durchgeführt.

Ist das von Nachteil, also stimmt das Ergebnis vom Lanzeittest dann nicht mehr, oder ist es doch eher so, was mein Gedanke bisher immer war, dass das nur ne Masche von der Firma ist, damit man auch häufig neue Indikatorflüssigkeit nachkaufen muß?:?:
 
Hei, du kannst die auch eine flaschebindikatorflüssigkeit von aquarebell kaufen. die kostet einen bruchteil von den jblportionen.
Mußte mal mal ausrechnen.
Ich hab dennerleeier wenn man die nicht direkt ins licht jängt, hält das recht lange.
Wenns verblasst, wechsel ich die füssigkeit aus.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe früher die Flüssigkeit öfter gewechselt, jetzt habe ich die schon mind. ein halbes Jahr drin und man kann sie noch immer sehr gut ablesen. Sehe nicht ein sie ständig zu wechseln.
 
Hersteller möchten aber, dass man sie möglichst täglich wechselt und nur die eigenen teuren Portionierungen wählt ;)

Ich wechsel auch nur alle paar Monate, wenn die Flüssigkeit langsam aufhellt.
Das passiert beim Dennerle-Ei etwas schneller, als bei den Standard-Glas-Checkern.
Diese kann man übrigens mit der biegsamen Pipette, die zum Lieferumfang der Aqua Rebell Testlösung gehört, wesentlich leichter befüllen.
 
Bei den dennerleeiern die gummis gaanz dünn mit vaseline einschmieren, sonst kriegt man die kaum mehr auseinander.
Nichtnur der eckfilter, sondern auch die dinger sind die absoluten fingernagelkiller:zopf:
Ich würde mich ja mal als produkttester bewerben, wenn ich nicht zu faul dazu wäre.:whistling:
Vg monika
 
Ok, dann lag ich ja nicht falsch damit, die Flüssigkeit nicht bei jedem TWW zu wechseln.
Danke euch!:thumbsup:
 
Zurück
Oben