Get your Shrimp here

Inbetriebnahme eine Osmoseanlage

Garnele-bee

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
06. Jul 2013
Beiträge
101
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
6.251
Hallo und guten abend an alle hier
ich hab auch eine kurze frage
ich hab heute eine neue osmosenanlage bekomm und hab alles zusammen gebaut und hab die ca 2 stunden durch laufen lassen und mein leitwert ist um die 39-50 us
ist das nicht etwas zu viel für eine ganz neue osmosenanlage?
Ich hatte die gleiche schonmal und hatte ein leitwert um die 19us
Das beste kommt aber noch
das wasser was aus der leitung kommt hatte heute ca 430 und das abwasser aus der osmose hatte ca 560 leitwert
 
Spülventil geschlossen?
 
Hattest du die Anlage ohne Durchflußbegrenzer 2h laufen?
 
@ Biene

Selber Gedanke!
 
Dann hast du bestimmt nicht richtig die Anleitung gelesen. Bei meiner Anlage muss man zum Spülen den Durchflussbegrenzer abschrauben.
 
Ich hab auch die Hobby für 44€.

Konnte jetzt in der Anleitung auch nix finden dass man Abschrauben soll.

Über Reinigung direkt steht bei mir nichts drin. Dort steht lediglich :

6 Erste Inbetriebnahme
Bevor Sie die Wasserzufuhr öffnen, kontrollieren Sie bitte nochmals alle Schlauchleitungen.
Diese müssen knickfrei verlegt worden sein.

- Öffnen Sie nun die Wasserzufuhr und kontrollieren Sie alle Verbindungen auf Dichtheit.

- Lassen Sie für ca. 15 Minuten das Wasser durch das System laufen, um die Filter zu spülen.

- Anschließend können Sie frisches Osmosewasser genießen.

 
Bei mir steh auch nix drin

Ich denke mal er meint mit abschrauben einfach ab machen
also ohne diesen flow 300 laufen lassen
 
Bei den Anlagen sollte man regelmäßig die Membran spülen. Dies erfolgt über das Spülventil oder, wenn keins vorhanden, sollte man den Durchflussbegrenzer abschrauben. Bei D e n n e r l e steht das unter Wartung.
 
Vollkommen richtig Garnele-bee. Ne viertel Stunde etwa.
 
Weil auch bei der Produktion der Membranen Fett und Schmutzpartikel anhaften können.
 
[mod]Hab mal ein eigenes Thema draus gemacht, da es ja von "Kurze Frage - kurze Antwort" bissl was weit entfernt war. ;)[/mod]
 
[mod]Hab mal ein eigenes Thema draus gemacht, da es ja von "Kurze Frage - kurze Antwort" bissl was weit entfernt war. ;)[/mod]

Ich denk da können wir gerade so mit leben. :hehe:

Klingt logisch mit dem spülen, jeder Filter ist irgendwann am ende.
Ich kann nur von meiner Anlage sagen, das sich nach ca 600 Litern der Leitwert kaum geändert hat.

Die Anlage liegt jedesmal genau eine Woche bis zur nächsten verwendung.
Das Wasser bleibt in der Anlage und auf die Schlauchenden drücke ich Korken.

Bei der nächsten Verwendung lasse ich sie ca 20min durchlaufen um sie zu spülen.
danach geht das Wasser in den Kanister.
Mein Wasser ist dann immer so an die 9ppm schwer.

Spülst du die Membrane vor jeder verwendung ?
 
[mod]Hab mal ein eigenes Thema draus gemacht, da es ja von "Kurze Frage - kurze Antwort" bissl was weit entfernt war. ;)[/mod]

Ist ok hätte nicht gedacht das es doch etwas mehr wird hier :D
ich werde es morgen mal testen mal gucken was dabei raus kommt wäre ja echt top wenn es nur daran liegt
dann hätte ich wieder was dazu gelernt
danke schon mal an euch
 
Hallo :)

Nutze die selbe Anlage und komme auf vergleichbare Werte. Ausgangswasser hat 0.58, raus kommen 0.03 als Leitwert. Für mich ist das vollkommen ok.
 
1 EC = 1 mS/cm

Ich nutze das Gerät auch zum Abmischen meiner Düngelösungen für Habaneros und co ;) Also das wird schon des öfteren durch eine Lösung kalibriert, gerade jetzt wo ich voll in der Aufzucht bin und keine Schäden wegen der Lösung an den Pflanzen haben will ...
 
Also entsprechen 0.03 EC dann 30µs?
 
ja
 
Zurück
Oben