Get your Shrimp here

In wie viel l züchtet ihr eure Garnelen?

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
750
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
22.051
Hey,
Also ich starte ein neues Projekt und ich wollte mal wissen in wie viel l ihr eure Nelen züchtet?? Meint ihr, dass man in 20 l Garnelen züchten kann, wenn man eine gute Grundfläche etc hat?
lg dan
 
Hallo,

du meinst wohl eher vermehren in 20l.
Denn Züchten mit einem 20l Becken ist wohl kaum möglich.
Vermehren/Halten in 20l ist ohne Probleme machbar, wobei größere becken natürlich besser sind.
 
Hi Dan,
ich halte meine Garnelen in einem 30L becken
 
Hallo,

du meinst wohl eher vermehren in 20l.
Denn Züchten mit einem 20l Becken ist wohl kaum möglich.
Vermehren/Halten in 20l ist ohne Probleme machbar, wobei größere becken natürlich besser sind.

Wo machst du da jetzt den Unterschied? Züchten ist doch zunächst vermehren... Selektieren geht mit nur einem Becken natürlich schlecht.
 
Hallo,

Zitat Wikipedia:

Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit einem Ziel. Meistens zur genetischen Umformung oder Verstärkung gewollter beziehungsweise Unterdrückung ungewollter Eigenschaften. Um die Ziele zu erreichen, werden aus einer Population Individuen mit gewünschten Eigenschaften ausgewählt (Selektion) und gezielt gekreuzt bzw. angepaart. Weiterhin werden auf künstlichem Weg Mutationen ausgelöst oder Organismen gentechnisch modifiziert. Neue Pflanzensorten oder (nichtmenschliche) Tierrassen werden als Neuzüchtungen bezeichnet, diese unterliegen gesetzlichen Bestimmungen. Im Gegensatz zur Ethik ist die Zucht von einer rechtlichen Position bei Nichtmenschen unumstritten.

Da mache ich den Unterschied, vermehren ist in meinen Augen was andres.

Wenn mans mit dem ersten Satz vergleicht, dann würde ich die Vermehrung einfach als unkontrollierte Fortpflanzung "ohne Ziel" beschreiben.
 
Hi,

würde sage Matthias hat sich nur etwas schlecht aus gedrückt er wird schon das richtige meinen den züchten geht auch in 20l becken man sollte aber mehrere Becken zum selektieren haben.
 
Hallo,

ach ok, klar so meintest du das. :o
Sicher ist ein 20l Becken auch als Zuchtbecken zu nutzen, zB gut zum ansetzen gezielter Verpaarungen.
 
Hallo zusammen,

ich nutze Becken ab 54 L.
 
Hi,

Ich habe 2x 12 Liter und 1 30 Liter und 1 x 60 Liter.

Es klappt bei mir in all den Becken.

MfG Max
 
Hallo,

ach ok, klar so meintest du das. :o
Sicher ist ein 20l Becken auch als Zuchtbecken zu nutzen, zB gut zum ansetzen gezielter Verpaarungen.

ich hatte zwar dich gemeint, weil den erst post klang leicht so als ob du das züchten in 20l Becken ausschließt. Ob der TE nun in einem Becken oder mehrere a 20l meint weiß ich nicht. Aber wir beide verstehen uns doch allein schon wegen den Bettas oder. xD
 
Hi,
also wenn ihr die wirklich züchten wollt solltet ihr unter einem 54 Liter Becken nicht anfangen. Man muss aber auch nicht jedes Tier was man Besitz züchten, man kann auch so sehr viel Freude daran haben. Zum Züchten benötigt man immer mehr als nur ein Becken
Somit kann ein Hobby auch ganz schnell mal zur unerwünschten Arbeit führen.
 
heyy
ich hab ein120l becken ein 54l becken und ganz neu: ein 40cm(ich hab keine ahnung wieviel liter) becken
lg
 
Hi,

Bei mir gibts auch neuigkeiten:D

Habe jetzt
3 x 12 Liter 1x 30 LIter und 2 x 60 Liter =)

Mfg Max
 
Naja das mit dem Züchten ist schon nicht so ganz einfach.Es kommt immer darauf an was für ein Ziel man hat.
Als Beispiel hier mal was ich für einen Guppyhochzucht Stamm brauche:
6 x 25liter,2 x 54liter 2x 160liter 1 x 200liter siehe mein Prof. ansonsten braucht man sich über Zucht keine Gedanken zu machen,dann ist es einfach nur vermehren.
Ich denke mal das es bei den Garnelen nicht viel anders ist.Okay da braucht man vielleicht nicht ganz so grosse Becken.(160-200liter)
Mfg. Joker51<<>>Rainer
 
Also ich habe zum "züchten" jeweils 54er Becken. Ich denke zum richtigen Züchten auf Masse sind dann kleine Bassengs die Lösung;)


LG
 
Hallo, vielleicht darf ich mich ja mal einklinken, ich hätte da mal eine Frage: Was haltet Ihr von geteilten 54l Becken? Habe mir zwei Becken geteilt und dachte mir so: auf der einen Seite die besonders Schönen, auf der anderen Seite den Rest. Kann man so auf hübschen Nachwuchs hoffen?
 
Hallihallo!
ich hab ein vierzig liter becken- habt ihr einen vorschlag, wie man die fortpflanzung von momentan ca. 6 blue tiger ankurbeln könnte?
habe das becken relativ frisch, vor einer woche wurde ein HMF nachgerüstet( läuft mit einem normalen filter als luftheberersatz).
habe schon gehört, das erlenzapfen wunder wirken sollen, stimmt das?:D
 
bin aber am überlegen noch nen 2. becken zu holen um ne 2. Art reinzupacken^^
 
Zurück
Oben