Get your Shrimp here

In einer Höhle im Boden, da lebte ein Hobbit...12l Auenland

KatrinNKS

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jun 2007
Beiträge
33
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
2.970
So, hier nun mein kleines Auenland 12l Becken:

Technick:
- Dennerle 11 Watt Lampe
- Dennerle Nano Filter

Inhalt sind Wurzel, Steine, Garnelen-Nano-Kies von Dennerle (hatte ich noch über).
Der CO2-Test ist eben frisch angebracht worden.

Heute kam noch die Zwerg-Nadelsimse dazu. Gedüngt wird mit Easycarbo und ProFito. Aqua 2.jpg Aqua.jpg

Wasserwerte momentan: Kh 5, Ph 7,5, NO3 5mg, NO2 NE (unverändert).

Jetzt muss es noch mindestens 2 Wochen einlaufen, bevor an Besatz gedacht wird.
 
Jaaaa..... Bag End auf shrimpsianisch! :hurray:
 
Wow, das sieht ja super aus! Vor allem der Zaun gefällt mir. Hast du den selber gemacht ? Ich hoffe die Nadelsimse erholt sich gut :) Aber wenn dann erstmal alles zugewuchert ist, wirst du wohl einges zurückschneiden müssen.

Welche Tiere willst du dir denn zulegen ?
 
Hallo,

ich finde dein kleines Becken klasse! Wirkt eindeutig größer als 12l. Zu diesem Becken passt sogar der kleine Zaun. Gibt es schon Verdächtige, die dein Auenland mal bewohnen dürfen? Der Kleinste heißt dann Bilbo.....

Werde hier sicher dranbleiben und bin gespannt, wie sich dein Becken entwickelt!
 
Vielen Dank für das positive Feedback :)
Ja Volker, den habe ich selbst gemacht. Aber ich muss ja zugeben, dass ich im Netz ein tolles Becken gefunden habe, an dem ich mich orientiert habe.
Den Zaun habe ich aus Zahnstochern (diese Flachen) gebastelt. Die "Tür" aus Glas ist ein Fundstück vom Rhein-Ufer, genauso wie die Steine.

Ich liebäugel momentan mit den BlueDream, aber mal schauen, ob sich die Wasserwerte noch ändern. Ich hab`s ja nicht eilig und schaue dann einfach nochmal, wenn es soweit ist.

Jetzt bin ich wieder so infiziert, dass ich die Befürchtung habe, bald wieder ein 54l Becken hier stehen zu haben :D
 
Hast du wirklich toll gemacht :) Ja, war bei mir auch so. Hatte einiges an Aquarien und Fische gehabt. Hab es aber dann mangels Zeit aufgegeben. Dann hab ich mir so ein 30 L Cube von Dennerle geholt und inzwischen stehen bei mir auch wieder drei kleine Nano Aquarien ^^

Volker
 
Ja nee Katrin, haste wirklich klasse gemacht. :biggrinjester:
 
Jetzt habe ich nur noch eine Frage zum CO2-Test.
Sonntag habe ich ca. 50% WW gemacht und seit zwei Tagen nun den CO2-Test drin. An der Bepflanzung habe ich nichts geändert und Lichtphase
geht von 10:00-14:00 und 16:00-22:30 Uhr (ist für mich arbeitstechnisch auch am besten, da das Becken in meinem Schlafzimmer steht).

Der CO2-Test (JBL Dauertest) zeigt noch immer viel zu viel CO2 an. Kann das sein? Auch wenn ich seit ich ihn drin habe, nicht mehr dünge? Ich weiß ja auch, dass diese Tests nicht immer sehr genau sind. Aber ich fände es schon nett, dass ein Test für 15€ und in Anbetracht der Tatsache, dass bald auch mal Lebewesen einziehen werden, ein wenig genauer sein sollte?!
 
Hi Katrin,

Ich meine gelesen zu haben, dass es zwei versch. Testlösungen gibt: Die eine zeigt grün bei 20 mg/l, die andere bei 30. Vielleicht hast du die 20er und 30mg/l im Becken, dann würde sie hellgrün-gelb anzeigen.

Ansonsten treibt Oberflächenbewegung überschüssiges CO2 aus.
 
Das Problem mit dem CO2-Test hat sich nun auch geklärt :)

heute mal ein Update, obwohl sich nicht viel getan hat. Wollte eben noch den Nitrit messen (vor dem WW), aber leider ist meine Lösung
aus Flasche 1 leer und so muss ich morgen erstmal einen neuen Test besorgen.

Nun gut, abwarten! Aber das muss man als Aquarianerin ja sowieso lernen ;)
 
Nochmal ein kleines Update:
Das Becken läuft sich schön ein und mein neuer Nitrit Test zeigt: Da passiert gerade was :D
NO2 bei 0,2.
Ich messe die Tage wieder, Sonntag wird Wasser gewechselt.
Zudem habe ich eine Bakterienblüte im Becken. Also abwarten, was sich in der nächsten Woche so tut ;)

Pflanzen wachsen gut und Schnecken wurden auch schon gesichtet ;)
 
Noch mal ein kleines Update. Ich mache einen wöchentlichen WW von ca. 50% und dünge täglich 1ml EasyCarbo und einmal wöchentlich ProFito.
Seit ein paar Tagen (ich messe alle 2 Tage) ist der NO2 bei 0,2. Was mir ein wenig Sorge macht, sind die Pflänzlein. Ich bin mir nicht sicher, ob sich da eine Algenblüte eingenistet hat, oder ob es gar - und das wäre ja schrecklich - ALGEN sind!
Das Licht läuft mit einer 2 stündigen Unterbrechung von 10:00-22:30 Uhr (11Watt Dennerle). Den Filter habe ich natürlich nicht gereinigt, aber das Becken läuft ja jetzt auch schon etwas. (Der NO2 war übrigens am nächsten Tag nach dem WW auch bei 0,2).
Muss ich mir Sorgen machen oder ist das "normal"? Hatte noch nie das Problem :(
 

Anhänge

  • 2014-01-28 18.55.48.jpg
    2014-01-28 18.55.48.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 148
  • 2014-01-28 18.56.10.jpg
    2014-01-28 18.56.10.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 150
Dasn Bakterienrasen - der kommt und der geht ganz von alleine. Nichts worüber man sich Sorgen machen muss. :)
 
Hi Biene,
vielen Dank :) Auf der Wurzel und Co hatte ich mir das auch gedacht, aber das arme Pflänzchen sieht so dunkel aus, da dachte ich gestern, es KÖNNTEN auch Algen sein. Bakterien sind mir aber vieeeeel lieber :)))

Merci!
 
Hi Katrin,

ja das ist ein Bakterienrasen von der Wurzel. Hab zur Zeit das selbe. Ich denke 2-3 Monate musst du dich noch damit rumplagen. Ich glaube das liegt daran, weil die Wurzel noch Glucosestoffe in sich hat, die noch nicht abgebaut worden sind. Alternativ könntes du den Schleim auch absaugen oder abschaben. Wird aber denk ich mal wiederkommen, wenn noch nicht alles aus der Wurzel raus ist. Oder du lässt es später von deinem Garnelenbesatz wegfressen ^^
 
Ja, das hab ich schon mal gesehen.... absolut amazing... :faint:
 
Soderle, heute ist der NO2 bei 0,05 angekommen. Jetzt kann ich mich also eeeendlich nach Tierchen umschauen. Super, ich freu mich :)))
(Auch wenn es bei der Kälte keine gute Zeit ist, Garnelen zu kaufen.)

Habt ihr ein paar Tipps, wo ich gesund Tiere herbekomme? Ich hätte gerne mal blaue Nelen. Der Preis sollte bei maximal 4€ pro Tier liegen, ich hege
keine großen Zuchtambitionen ;)

Und vielen Dank für die Antworten!!!!
 
abonniert, find ich eine tolle idee und ein hübsches becken!
 
Zurück
Oben