Get your Shrimp here

In 3 Becken alle Garnelen tot

Sauerland

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
24
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.374
Hallo,

wie schon oben geschrieben, ist in 3 Becken alles an Garnelen tot.

nun was ist geschehen,ich habe vorgestern an den 3 Becken einen Wasserwechsel von je 5 Liter Wasser gemacht.Alle 3 Becken haben das gleiche aufgehärtete Osmose Wechselwasser bekommen.Sonst wurde nichts an den Becken verändert.Gestern am frühen Abend war alles noch ok keine auffälligkeiten in den Becken.Heute vormittag hab ich dann das desaster gesehen.Im 20 Ltr.Tetra alle 16 Smilie tot,im 45 ltr. Becken ca 30 Red Bees tot, ein paar lebten noch sind aber trotz umsetzen in ein anderes Becken den Tag über gestorben.Zeigten vor dem umsetzen aber schon keine aktivitäten mehr an.Und im nen 15 ltr Cube hat von den 20-30 F2 keine überlebt
In meinen anderen Becken ist alles Ok null ausfälle oder sonstige auffälligkeiten.

Also gehe ich mal davon aus das es am Wechselwasser liegt,aber was?
Verkeimung der Osmoseanlage die etwa 7-8 Monate alt ist? PH wert vom Osmosewasser liegt bei 6,4 Gh 0 KH 0 LW 5,5
Die heute gemessenen WW sind eigendlich gleich mit den Werten vor dem wechsel.PH 5,8 - 6,2 LW bei 300.KH 0-1 und GH 6-7.Nitrit und Nitrat sind auch im grünen Bereich

Achso Schnecken Blasen,TDS und PHS in den Becken leben alle noch

Was könnte es sonst noch sein?

grüße
Andreas
 
hey Andreas,

richtig böse gelaufen, tut mir echt leid für dich :(
Oftmals kommt bei solchen berichten hitnerher raus dass irgendwas an den Händen oder im Raum war, was ins Wechselwasser gelangt ist. Hast du evtl noch Hunde und bei denen irgendein Mittel benutzt? Ansonsten im Zimmer der Aquarien oder des Osmosewassers Raumspray, etc. benutzt? Hast du in allen Becken das gleiche gefüttert? Wenn ja was war das? Umso mehr Infos umso besser lässt es sich eingrenzen..

Ansonsten kann natürlich die Anlage kaputt sein, was ist das für eine und was für Filter, etc. sind drin?
 
Hallo Max,

Futter, Raumspray oder sonstige Mittel kann ich ausschließen,das Osmosewasser ist in 5 und in 20 Liter Kanistern im gleichen Raum gelagert.Mit den Händen hatte ist keinen Wasserkontakt,das würde ich dann auch ausschließen.Im 20ltr. Tetra ist ein HMF mit einer Eheim Pumpe.Das 45 ltr Becken hat einen Circulator mit Schwammpatrone drin und der 15 ltr Cube hat einen Bodenfilter der mit einem Circulator betrieben wird.Der 15er Cube steht aber auch in einem anderen Raum.
Jedenfalls werde ich die Osmoseanlage in die Tonne werfen und auf Vollentsalzer umsteigen.
Ist es denn möglich das sich eventuelle Keime in der Osmoseanlage so schnell vermehren das es zu so einem sterben kommt?
 
Was für ne Osmose war es denn und hatte diese ein Spülventil?
Bakterien und Keime lieben das aktuelle Wetter leider...aber dass sich das so auf Aquarien auswirkt...würde mich eher wundern...das klingt für mich eher nach irgendeiner Art von Vergiftung.
Man bräuchte halt echt mehr Infos, da es so einfach schwer zu sagen ist...
 
Hallo,

war es bei Euch seit Samstag bis gestern auch so warm? Keime vermehren sich bei günstigen Bedingungen rasant, Wärme und stehendes Wasser sind nazu ideal, setzt aber voraus, dass Du überhaupt Keime in der Anlage hattest. Oder Keime in der Wasserversorgung an sich, kommt auch vor, gerade bei solchem Wetter haben die Wasserversorger manchmal damit Probleme.

LG Gloria
 
Hallo Max,

Futter, Raumspray oder sonstige Mittel kann ich ausschließen,das Osmosewasser ist in 5 und in 20 Liter Kanistern im gleichen Raum gelagert.Mit den Händen hatte ist keinen Wasserkontakt,das würde ich dann auch ausschließen.Im 20ltr. Tetra ist ein HMF mit einer Eheim Pumpe.Das 45 ltr Becken hat einen Circulator mit Schwammpatrone drin und der 15 ltr Cube hat einen Bodenfilter der mit einem Circulator betrieben wird.Der 15er Cube steht aber auch in einem anderen Raum.
Jedenfalls werde ich die Osmoseanlage in die Tonne werfen und auf Vollentsalzer umsteigen.
Ist es denn möglich das sich eventuelle Keime in der Osmoseanlage so schnell vermehren das es zu so einem sterben kommt?

Das mit den Keimen kann ich mir nur schwer vorstellen! Was für eine Osmose Anlage verwendest du? Je nach Qualität sollte man die Membrane schon regelmässig auswechseln! Ich empfehle zudem ein TDS Gerät (nein damit kann man keine Turmdeckel Schnecken zählen) zu benutzen um die Funktionalität deiner Osmoseanlage zu überprüfen.

Auch von mir mein Beileid, das ist echt hart! :(

Gruss Hannes
 
Hallo,

eine bakterielle Infektion läuft doch auch eher schleppend oder nicht? Da sterben dann doch nicht in 3 Becken restlos alle Garnelen über Nacht?

Ich würde auch eher von einer Vergiftung ausgehen.

Grüße
Katie
 
Die Anlage ist die kleine von osmose-bi*****r, die hat kein Spülventil.Ist etwa 7-8 Monate alt.Das verwendete Osmosewasser war auch erst 4 Tage in den Kanistern gelagert.Der Leitwert liegt gerade im Kanister gemessen bei 6,2.
Ja auch hier war es die letzten Tage sehr warm,die Wassertemeratur in den Becken war so bei 27-28 grad.Klar gute voraussetzungen für Keime.
 
ich denke mal um das genau zu erfahren müsste ich das Wasser in einem Labor analysieren lassen.Hat das schon mal einer machen lassen?
Es wurmt mich einfach nicht zu wissen wieso weshalb warum und vor allem wodurch die Garnelen verstorben sind.Zumal ich nicht weis was ich jetzt mit den Becken machen soll.Alles rausschmeißen und neu aufsetzen, nur Wasser wechseln und hoffen das sich das Problem dadurch ergeben hat.
 
Hm.... ja schon, aber es ist ja Osmosewasser..Da sollte sich in vier Tagen schon mal eine viel geringere Keimzahl bilden können im Vergleich zu Leitungswasser, welches man 4 Tage lagert. Aber die Temperatur ist schon sehr sehr heftig..Ich kann dir trotzdem nicht weiterhelfen. Ich kann mir weder eine Bakterienblüte vorstellen und damit ein Kippen des Beckens, noch einen Sauerstoffmangel. Zu kurze Zeit, zu viele Tote Tiere. Ich schliesse mich bei Vergiftung durch irgendetwas an.

Brauchst du regelmässig grössere Mengen Osmose Wasser? Ich könnte dir eine Anlage empfehlen mit automatischer Spülung und integriertem Leitwertmesser, welche auch richtig viel und schnell Osmose Wasser liefert und dennoch bezahlbar ist! Es sind übrigens Membrane von GM verbaut, also kein China Kram! Der Vertreter hat mir persönlich gesagt die Membrane müsse man da nur alle 4-5 Jahren wechseln bei intensivem gebrauch! So hast du die Anschaffungskosten nach 4-5 Jahren Billig-Osmoseanlage auch schon wieder draussen. Bei Interesse sende ich dir eine PN.

Gruss
 
so einen großen verbrauch an Osmosewasser habe ich nicht,so etwa 40 Liter die Woche.Ich warte jetzt auf einen Vollentsalzer und schaue mal wie ich damit zurecht komme.Werde alles an Schläuchen, Kanistern und das Bee Salz vorsichtshalber auch noch entsorgen.
Sowas möchte ich nicht nochmal haben.

Das Wasser in den Becken ist glasklar,die Schnecken immer noch alle am leben, obwohl ich in einem Becken ein paar tote Garnelen gelassen habe die von den Schnecken jetzt gefressen worden sind.Also wenn ne vergiftung dann nur eine die die Garnelen tötet.
 
Hallo Andreas,

eine Vergiftung halte ich für nicht das Problem, den dann wären auch sicher die Schnecken eingegangen, oder würden sich in ihr Haus zurückziehen.

In einem Becken mit dem HMF, wie wird dieser betrieben ?
Die Circulatoren bewegen die Wasseroberfläche wie viel ?
Konntest du eine Haut, ähnlich einer Kamhaut, aber leicht ölig feststellen ?

Ich vermute trotz wenn es zu einer Oberflächenbewegung kommt, einen Mangel an Sauerstoff bei der von dir angegebenen Temperatur.
Daher empfehle ich, soweit es machbar ist, immer einen Diffusor anzubringen.
Nur der Diffusor (wenn man keinen Oxydator nutzt) gewährleistet einem genug feinperligen in dem Fall "Sauerstoff"
Man bemerkt schnell wie lange diese feinen Perlen im Wasser treiben bevor sie gelöst werden.

Im Schlafzimmer saßen die Taiwaner von Sonntag bis Montag bei 32°C-34°C ohne das eine umgekippt ist.
Auch hier ist ein Diffusor an den Auslauf vom Außenfilter geschaltet.
Normal gebe ich nur die halbe Leistung vom Filter, aber an den Tagen gab es den vollen bums hinter dem Filter.

Schmeiße mal die Anlage nicht fort, sende sie mir und ich würde sie gerne testen.
An dem Salz wird das auch nicht liegen, den dieses benutztest du ja schon öfter.
Schläuche und Kanister bei Bedenken heiß ausspülen.

Gib deinen Becken jetzt mehrmals einen großen Wasserwechsel mit dem aufbereitetem vollentsalztem Wasser und dann wird da sicher nix mehr passieren.
Aber noch einmal... "Diffusor"
 
Hallo Jürgen,
hinter der Filtermatte habe ich eine Pumpe Eheim Compact 1000 mit voller Leistung die das Wasser durch ein Stahlrohr was gegen die Oberfläche gerichtet ist.Allerdings ohne einen Diffuser.Auf der Oberfläche ist keine Kahmhaut oder sonst ein Film.In dem 45 Ltr Becker läuft der Cirulator 500 mit voller Leistung und mit zugeschaltetem Diffuser.Der ist so aufgesteckt das der Wasserstrahl mit der Luft schräg nach ober gerichtet.Auch da keine Kahmhaut oder sonstiges.
Das 15 Ltr. Becken steht im Schlafzimmer, und nicht bei den beiden anderen betroffenen Becken hier läuf der Circulator mit etwa halber Leistung ebenfalls mit aufgestecktem Diffuser.Im Schlafzimmer steht auch ein Taiwanerbecken, und im Schlafzimmer liegt die Temperatur so bei 25-26 Grad.Im Taiwanerbecken gab oder gibt es keine Ausfälle.

Schick mir Deine Anschrift mal per PN, hab die nicht mehr im Navi drin.

Und einen großen Dank an alle die mir hier so hilfreich zur Seite stehen.
 
Zurück
Oben