Get your Shrimp here

Impressionen von Sulawesigarnelen

Na logo, der kommt auf den Dachgepäckträger oder in die Ski-Box.
Er mag ja lieber Boxen:D:rofl:
 
Hallo,

vieleicht sollte ich mich mal in der Politik versuchen.
Hab auch schon einen Wahlslogan:

Sulawesi Garnelen für alle.

2ar15smilie.gif
 
Schick mir einen Stimmzettel, meine Stimme ist Dir sicher;):D
 
Stimme Nummer 2 haste von mir auch sicher.:smilielol5:
Die in Berlin wirste allemale übertrumpfen.
 
@Ulf welches Fluchtauto möchtest du von uns den haben den Lambogini
oder den kleinen roten aus Maranello?Und welches stellst du uns zur verfügung?
Kleinen Volkswagen???
 
Hi Mura, Patricia und alle anderen!

Mensch, da ist man mal ein paar Tage zu beschäftigt um sich auf dem Laufenden zu halten und schon geht's wieder drunter und drüber bei den Sulawesis!

HABEN WILL!!! :banghead:

@ Patricia:
Ich muss dir auch noch mal zu den sehr gelungenen Fotos gratulieren! Ich kann nicht verhehlen, dass ich mehr als neidisch bin und zwar nicht nur wegen deiner Kamera...

@ Mura:
Was kannst du uns denn über diese Tierchen berichten?
Sind die alle aus dem Poso-See?

Ok, die mit dem blauen Rostrum ist eine C. ensifera, aber wie sieht's mit dem Tier auf Bild 1 aus?
Das sieht ja einer C. cf. spongicola recht ähnlich, ist aber wohl 'n anderes Tier, gell?
Und die mit den roten Streifen und dem gelben Rostrum auf Bild 3 und auf dem letzten Bild, weißt du schon, was das für eine ist und woher sie kommt?

Neidvolle Grüße ;)
Dario
 
Hi Dario,

Schön, dich auch mal persönlich kennengelernt zu haben! Die Kamera ist Muras, und die Garnelen auch... ich bin also ähnlich
mx1.gif
und
boewu33.gif
, nach reiflichem
mx48.gif
wird meine Lösung wohl sein:
mx16.gif
 
Huhu Mura,
Wow,wow und falls Ich es nicht schon sagte......WoW:tt1:!!!
Kannst wirklich stolz sein auf deine wunderschönen Tierchen:yes:
Dabkeschön für diese tollen Bilder,
sooo schade dass Ich die Nelchen gestern nicht live bewundern konnte:(

liebe Grüsse
Tatjana

Hallo Ihr Lieben,
Falls Ihr mir ein bisschen was von der Beute abgibt,biete Ich Euch sicheren Unterschlupf:yes:...
Wenn Ihrs erstmal bis hinter die Grenze geschafft habt,können Sie Euch nichts mehr:D
Sollte das Kopfgeld allerdings so hoch sein,dass Ich mir Muras Züchtung aufkaufen könnte ...garantiere Ich für Nichts:smilielol5:

liebe Grüsse
Tatjana
 
Tati ich bin enttäuscht von Dir:rofl::smilielol5:
aber WAS? wolltest Du dann noch kaufen? WIR hätten dann doch ALLE
 
Nach dem Bankraub Heike...direkt danach zu mir :yes:...
wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist---------} Direction Mura :D
aber pssst....nicht so viel verraten hier...alles weitere per PN:whistling:

liebe Grüsse
Tatjana
 
Hey Patricia!

Ich hab mich am Samstag auch gefreut, dass wir uns kennen gelernt haben. :)
Und auch ansonsten fand ich das Treffen extrem angenehm und informativ...

Ja, das mit dem Sparen kenn ich nur zu gut. Ich liebäugle nach den Kardinalsgarnelen nun auch mit einigen anderen Arten und denke, als nächstes werde ich mir die C. ensifera holen, sobald das Becken steht.
Mein Traum wäre ja, irgendwann alle lohnenden Sulawesi-Arten zu haben, aber das wird wohl noch was dauern... :(

Zu den Arten auf Muras Fotos hab ich ein bisschen gesucht und auch was herausgefunden:
Die C. sp. auf Bild 1 wird, soweit ich weiß, vorläufig als "Orchideengarnele" bezeichnet. Die Art kommt im Towuti- und Mahalona-See vor und bewohnt Felsen bis in eine Tiefe von ca. 5 Metern.
Die Tiere auf Bild 2, 5 und 9 sind C. ensifera aus dem Poso-See. Näheres über das Habitat hab ich nicht gefunden.
Die C. sp. auf Bild 3 und 9 (links) wird als "Rotstreifengarnele" bezeichnet. Sie kommt ebenfalls im Towuti- und Mahalona-See vor und bewohnt, wie das Tier auf Bild 1, Felsen.
Die C. sp. auf Bild 4 und 6 werden als "Towuti Tiger" bezeichnet. Sie sind innerhalb des Malili-Systems weit verbreitet und wenig spezialisiert in Bezug auf Nahrung und Lebensraum. Die Zucht ist im Aquarium anscheinend ohne Weiteres möglich.
Bild 7 zeigt, wenn ich richtig sehe, eine C. spinata. Diese Art stammt aus dem Towuti-See. Näheres über das Habitat hab ich nicht gefunden, aber es handelt sich wohl auch bei dieser Art um einen Felsbewohner mit speziellen Habitats- und Nahrungsansprüchen.
Das komplett schwarze Tier ganz rechts auf Bild 8 ist eine C. sp., die Haufen aus abgestorbenem Laub bewohnt. Der Trivialname ist, soweit ich weiß, "Towuti Zebra". Die Art kann komplett dunkel gefärbt sein oder hellere Querstreifen auf dem Rücken aufweisen.

Liebe Grüße,
Dario
 
Hallo zusammen,

boa! :eek: Ist doch dieser Fred hier fast an mir vorbei gegangen ...

Tolle Tiere @Mura und superschöne Fotos @Patricia. Da könnte frau doch schon fast wieder in Versuchung geraten ... *seufz*

Viele Grüße
Astrid
 
Hi Dario,

Jetzt ist ja alles korrekt zugeordnet!
Schön, dass dich die C. ensifera ebenso begeistert, denn neben den Kardinalsgarnelen bin ich seit dem Wochenende ein wirklicher Fan von ihr - unheimlich hübsch und außergewöhnlich.
Von ihr gibt es derzeit neben der C. ensifera noch 2 bekannte Farbmorphen (blau und rot). Soweit ich jedoch verstanden habe, sind z.B. die abgebildeten sowohl auf Foto Nr. 2 als auch 5 eine blaue Farbmorphe?!
Wenn falsch, bitte verbessern!
 
Hi Patty,

da haben wir ja den selben Geschmack,wenn mein Sulawesi Becken mal fertig ist sollen da auch die Kardinals und die Caridina ensifera rein.;)
 
Hi Patricia und Heike!

Ja, die C. ensifera ist schon toll!
Ich bin ein großer Fan von Garnelen mit langem Rostrum bzw. Garnelen, die viel im freien Wasser unterwegs sind, und die C. ensifera geht ja ebenfalls in die diese Richtung.
Ich glaube, mit der Zuordnung der Farbmorphen liegst du richtig: Die blauen sind entweder komplett blau oder haben blaue Beine, ein blaues Rostrum und einen blauen Schwanzfächer. Die roten sind, soweit ich weiß, relativ unspektakulär flächig rot gesprenkelt.

Ach, aber mein absoluter Favorit ist und bleibt die C. spinata. Naja und die "Orchideengarnele" und die "Rotstreifengarnele" find ich ebenfalls wunderschön...
Bloß doof, dass die Preise da momentan z.T. noch so extrem hoch sind, v.a. bei der C. spinata. Und hinzu kommt, dass bei den neuen Arten kein Mensch weiß, ob sie auch züchtbar sind.
Bei der Harlekin hab ich z.B. noch von keiner geglückten Nachzucht gehört, weshalb ich glaube, dass sie sich nicht auf Dauer etablieren wird...

Liebe Grüße,
Dario
 
Hallo,

Mir scheint auch, dass die Harlekin-Garnele keinen erfolgreichen Einzug ins heimische Aquarium haben wird... sie scheint extrem scheu und lässt sich eigentlich gar nicht blicken tagsüber, und bisher habe ich ebenfalls von keinen angesetzten Eiern gehört. Habt ihr dagegen die eiertragende C. ensifera auf Bild 5 gesehen? Das lässt hoffen...;)
 
Zurück
Oben