Get your Shrimp here

Immernoch keine Eier in den schwimmbeinen

Micky6686

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Nov 2005
Beiträge
156
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
6.252
Hallo zusammen...

bin ich zu ungeduldig oder läuft da doch was falsch?... denke eigneltich da ich mir sicher bin das ich auch männliche garnis habe, aber meine weibchen tragen die eier immernoch nur in den schwimmbeinen oder stoßen sie wieder ab.... oder kann es sein das ich wirklich planarien habe... fressen die die eier im mutternacken??? oder stoßen die mütter die eier wg planarien ab??

LG Micky

PS: die garnis habe ich seit september und seit oktober sind sie im jezigen AQ geändert wurde seitdem großartig nix(ausser TWW)
 
Hallo Micky,

nachdem nun einige Garnelenhalter hier ihre Becken ohne Heizung laufen lassen, hatte ich in meinem 54l Garnelenbecken den Heizstab raus und die Temperatur pendelte sich bei 22°C ein. Fakt war bei mir, keine weiteren Vermehrungsansätze der Rückenstrich und der white pearls. Die Nackenflecken waren zwar vorhanden, aber trotz Wasserwechsel etc. tat sich nichts. Nun habe ich seit gut 4-6 Wochen wieder den Heizstab installiert ( Temperatur 25/27 °C) , fütter noch zusätzlich getrocknete Brennesseln und zumindest tragen die Weibchen der Rückenstrichgarnelen endlich wieder ihre Eier zur Schau, während die white pearls eben zur Zeit echt am zicken sind. Sie werfen die Eier ab, bzw. wurde letzte Woche ein tragendes white pearlweibchen wie ein Guppyweibchen kurz vor der Geburt von sämtlichen Männchen dermaßen gejagt, dass ich sie am nächsten Tag tod im Becken fand.

Am besten ist, Du lässt den Dingen seinen Lauf, machst die regelmäßigen Wasserwechsel und sorgst für abwechselungsreiches Futter. Vielleicht haben wir ja beide das reinste Zickengeschwader erwischt und es dauert halt ein bißchen länger, aber über´s Knie brechen bringt hier nichts, wie Du bestimmt hier schon gelesen hast, sind ja einige Halter darunter, die kaum Nachwuchs erhalten trotz einwandfreier Haltung. Ein bißchen Geduld wirst Du noch aufbringen müssen..

Viele Grüße Micha
 
Hallo Micha
danke erstmal für deine antwort... also ich muss ja sagen das ich eigentlich dachte ich hätte schon sehr lange gewartet. aber warscheinlich hast du recht... hab auch schonmal von vermehrungspausen wärend der wintermonate gehört bei garnelen, wer weiß vllt trifft das auf diese zu...

Werde wohl einfach mal abwarten

LG micky
 
Hallo Micky,
ich kann dich da auch nur um Geduld bitten. Ich habe mir vor MONATEN Red Fires zugelegt. Weil ich in dem Becken auch Fische habe, dachte ich die Red Fire wären besser geeignet und würden sich stärker vermehren als die RC, die vorher in dem Becken gelebt haben. Es passierte aber nichts. Die Weibchen hatten alle einen Nackenfleck und es gab regelmäßiges Paarungsschwimmen, aber ich habe niemals ein eiertragendes Weibchen entdeckt. Schließlich habe ich schon gedacht, die sind steril oder zwei versch. Arten und habe mir nochmal RF's dazu geholt. Nach knapp zwei Wochen entdeckte ich plötzlich ein winziges Garnibaby. Da die neuhinzugekauften RF's erst zwei Wochen anwesend waren und keine schwangeren dabei waren, hieß das, dass es meine alten RF's doch können. Inzwischen zeigen sich die ersten Jungtiere mit ca. 1cm Größe. Ich weiß also, dass sie ES tun, habe aber bis heute nicht ein eiertragendes Weibchen gesehen.
Soll heißen, selbst wenn du nichts siehst, heißt das nicht, dass da nix passiert.
Das mit dem Eierabwerfen habe ich anfangs auch zwei oder dreimal gehabt, jetzt nicht mehr.
Ich habe so das Gefühl, dass sich die RF's anfangs etwas schwerer eingewöhnen. Meine grünen zwerggarnelen trugen schon nach zwei Tagen die ersten Eier, obwohl sie sich bei mir an härteres Wasser umstellen mussten

Also Kopf hoch und abwarten
Gruß Julez
 
Hi micky,

in meinen Becken stockt es im Moment auch, liegt wohl am Winter ;) Nur Geduld und Geduld und irgendwann sieht man viele kleine Garnelchen rumflitzen.

LG,

Nadine
 
Kann man eigentlich zu Amanogarnelen noch andere Arten dazutum?

Die Mitarbeiterin im Zoogeschäft meinte nein.

Gruß Claudi
 
Hallo Claudi,

schau mal hier rein:

http://www.garnelenforum.de/ftopic1538.html

Das ist die Kreuzungstabelle und da sieht man am besten was man zusammen halten kann.

LG,

Nadine
 
Ich habe da hineingesehen und bin nun zu der Überzeugung gekommen doch meine 10 Amanos zusammen im Becken zu lassen und keine anderen Fische bzw. Garnelen dazuzutun.
Falls mich die totale Garnelensucht befällt werde ich ein 2.Becken anschaffen und da dann ein paar red fire hineinzutun.Die gefallen mir auch sehr gut.

Gruß Claudi

PS.Übrigens sind meine Amanos nun schon zutraulicher und wagen sich langsam hervor.
 
danke

Halöchen und danke erstmal für die vielen ermutigungen!

Also Das ist der stand der dinge! Sehe derzeitig nur wenige garnis... bei der fütterung meist max 13 gleichzeitig, dabei sind es 17 und eine 18. habe ich entdeckt lebt immernoch im quarantänebecken :o Die arme, sie hat überall weiße punkte... u lebt dort seit otkober ohne frischwasser, futter u mit einigen phs u ner planarie!!! :o aber sie lebt , las ich sie entdeckt habe gabs natüriche rstmal frischwasser u futter!

Tja ansonsten.. hm glaube ich manchmal ich hab nur mädels im becken denn da tut sich immernoch nix wollte auch schon neue RF´s holen aber naja woher? u zudem naja azubi...:) *g* hab also kein geld oder kaum geld! also lieber abwarten!" Musste natürlich auch feststellen das meine anfangs geglaubten Teddy kärpflinge keine teddys sind sondern blaustrichbarben u naja ich behaupte jez mal das die räuberischer sind! würde mich also net wundern wenn die sich mal nen snack gönnen!?! Weiß darüber jemand mehr also gesellschaft blaustrichbarben u RF´s???Wenn ja hier bitte hier hin schreiben :) !

Also fazit Rf´s leben jez seit 4monaten in ihrem becken in aller ruhe, weiber tragen eier, jeodhc nicht unter den schwimmbeinen! Junge sind keine in sicht!

LG Micky
 
Hallo, meine red fire haben sich vermehrt wie blöd und von anfang an.
Eine idee vielleciht noch wie lange hast du Licht an ?
Denn wenn du zu kurz licht an hast könnte es ja sein das sie denke es ist winter und lassen das vermehren ;)
Nur son Gedanke ......
MfG
Matthias
 
Also ich habe seit gestern 12 red-firegarnelen und ein Weibchen trägt auch schon eine gelben Nackenfleck und da heißt es jetzt abwarten.Ich habe eine Temeperatur von 25 Grad im Becken...Männchen werden wohl auch dabei sein denn die sind kleiner und von der Farbe her nicht so rot.
Da ich auch erst Anfänger bin wäre das für mich der Hit selber kleinen Red-firenachwuchs zu haben.Ich hoffe es klappt und sie mögen ihre neue Heimat

Gruß Claudi
 
Hallo an Euch Alle hier,

meine Garnelen, bis auf die Ringelhand, haben jetzt alle erstmal ein paar Wochen ne Pause eingelegt. Man liest sehr oft: Nackenfleck, dann Eier, meine Weissperlen rennen alle mit Nackenfleck herum, aber Eier hat derzeit seit einigen Wochen keine.
Gebt Euren Tieren Zeit! Es sind keine Maschinen wo man den Knopf drückt, Zeit spielt ne wichtige Rolle, die richtigen Wasserwerte dazu und dann klappt es von selber, früher oder später. Eigentlich dann, wenn man nicht damit rechnet.

LG,

Nadine
 
hallo zusammen

halli nadine

Also mir geht es auch net drum das ich unbedingt ein becken möchte das vor lauter garni gewusel aus dem rahmen platzt ich mache mir nur sorgen ob irgendwas nicht stimmt ob was an den haltungsbedigungen falsch ist oder das futter net gut genug, denn bekannt lich ist die vermehrung einer spezies eines der besten zeichen dafür das es ihnen gut geht!

Will ja net "züchten" oder so!

LG Miciky

Ps immernoch nix neues!
 
Hallo Micky,

bei meines Red Fires hat es ca. 3 Monate gedauert, bis sie nach dem einsetzen wieder Eier produziert haben und diese nicht nach ein paar Tagen im Becken lagen.
Also Gedulde dich am besten noch ein wenig.
 
Ich denke auch das es nach dem Motto geht: in der ruhe liegt die Kraft.

Ich lasse meinen auch die Zeit zumal sie sich erst noch eingewöhnen müssen.Irgendwann schnackelt es schon....
Ich habe auch noch einige dabei die noch wachsen müssen,da kann es auch noch dauern.

Gruß Claudi
 
Hallo!

Ich hatte jestzt schon 4mal ein Red-fireweibchen welches die Eier gleich wieder alle wegschmiss.Wasserwerte sind alle okay und die Temperatur liegt um die 22 Grad.Vielleicht war es denen zu kalt?Ich habe jetzt den Heizstab auf 25 Grad stehen und lasse das becken nun ganz in Ruhe,ausser den wöchentlichen wasserwechsel.Wie ich hier gelesen habe dauert es doch ein wenig bis sich Nachwuchs einstellt und ich habe ja erst seit 3Wochen die Red-fire

Gruß Claudi
 
Hallo Micky!

Ich habe nun seit knapp 4 Wochen red-fire und nun hat auch schon das 5.Weibchen ihre Eier weggeschmissen.Es dauert immer so einen Tag und dann liegen die im Becken.Ich habe schon alles amögliche ausprobiert,an den wasserwerten liegt es nicht,Futter abwechslungsreich,habe sogar noch dichter bepflanzt das Becken,Temperatur bei 24 Grad,aber es will nicht so recht klappen.Mit nackenfleck rennen fast alle rum,häuten sich,Paarungsschwimmen,Eier unterm Bauch und 1 tag später alle verloren.Es kann also wirklich sein,das sie eine gewisse Zeit brauchen sich einzugewöhnen.
Bei uns ist heir am 7.3 Wirbellosentreffen.Da werde ich mir mal Infos holen.....vielleicht haben die Tipps und die gleichen Erfahrungen gemacht.

Gruß Claudi :@
 
Hallo Claudi!

Da hast Du ja echt Pech aber es leben noch alle Garnelen, also brauchst Du nicht so traurig sein.
Lass das Ganze doch seinen Lauf, Du versteifst dich bei jeder eiertragenden Garnele auf Nachwuchs und wenn es nicht klappt ist die Enttäuschung groß, das kann ich auch verstehen und man fängt dann an im Becken rumzuwurschteln und ärgert sich und ist total traurig!

Vielleicht machst Du einfach zuviel im Becken und störst damit deinen Nelchen! Mach doch einfach mal garnichts im Becken, außer kleinen WW.
Du hast doch erzählt, daß Du das Becken umgestaltet hast, vielleicht hat das deinen RF garnicht so gefallen, das war ja wieder Stress!

Grüße von Carmen ;)
 
Hallo!

Du hast recht,vielleicht sollte ich es echt mal sein lassen.Das könnte es natürlich sein.Also werde ich mal deinen Rat beherzigen und die Nelchen nicht mehr stören.Vielleicht regelt es sich dann von alleine.Nur mit dem Filter bin ich halt nicht zufrieden,das ändere ich aber heute noch und dann ist Schluß.Hätte ich vielleicht schon eher machen sollen,aber bei dem Becken war damals der Filter mit bei und ich habe erst hier von anderen,besseren Möglichkeiten gelesen.

Ganz liebe Grüße und ein dolles Daumendrück für deine Nelchen

Claudi
 
Hi!

Fällt mir gerade mal so ein, hast Du schon einmal ein Foto von deinem Becken hierherein gesetzt? Wenn noch nicht, mach doch mal eins!

Gruß Carmen
 
Zurück
Oben