Get your Shrimp here

Immer wieder sterbende garnelen nach fütterung.

Garnelist

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2014
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.503
Hallo mein name ist Daniel,

ich habe beobachtet das meine Garnelen immer wider einzelne tiere sterben wenn ich das garnellenfutter "granules" von einem Hersteller verfüttere. Ich habe jetzt 2 wochen nur blätter gegeben und brennessel und kein totes tier (habe 20 garnelen). Jetzt habe ich vor 4 tagen crusta granules gegeben und auch sehr wenig und am nächsten tag ein totes tier. Heute habe ich wieder nur 2 kleine kügelchen gegeben und jetzt nach nur 2 stunden liegt wieder eine garnele im sterben die vorher davon gefressen hat.

ich verstehe es nicht meine beobachtungen nach liegt es am futter. kann es sein das meine garnelen gewöhnt sind ihre nahrung zu suchen und dadurch vielleicht einen schock bekommen wenn sie diese angereicherte "powernahrung" bekommen?

Gruß Daniel
 
huhu,

fülle bitte erst einmal den fragebogen aus, damit wir deine "rahmenbedingungen" kennen ;)
 
Hallo,

der Fragebogen würde uns schon sehr weiterhelfen.
Auf der anderen Seite würde ich aber dann auch erstmal nicht mehr füttern und auf
Naturprodukte umsteigen. Blätter und Brennesel scheint ja zu gehen.
#####
[mod]Bitte keine Verweise auf Shops.[/mod]

das Industriefutter welches du ja gibst ist voll mit Protein. das kann zu großen Problemen führen.


Lieben Gruß
Kim
 
So ein Problem hatte ich auch mit einem bestimmten Futter. Weiß bis heute nicht, warum. Hab dann irgendwann das Futter nicht mehr gegeben. Zuviel Protein schien nicht der Grund zu sein. Was ich noch als Möglichkeit in Betracht gezogen habe, ist Tod durch Futterstress, da sie alle stundenlang an einem Stück hingen. Mir ist Futter lieber, was auseinander fällt. Aber dein Futter kenne ich nicht.
 
Was ich noch als Möglichkeit in Betracht gezogen habe, ist Tod durch Futterstress
????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Tod durch Futterstress ist so ziemlich die einzige Todesursache die ich bei Zwerggarnelen 100%ig ausschließen kann. Garnelen haben null Probleme gestapelt zu futtern und tun sich dabei auch nichts. Auch Schwarmfische bekommen ja keinen Schock wenn es Futter gibt. Von daher mal ein Interessanter Gedanke, aber mit der Natur unserer Tiere nicht zu vereinbaren.
 
woher weist du das? Die Nelchen schon mal gefragt?
Du weißt selber wie Stressymptome bei Garnelen aussehen... Beobachtest du diese Anzeichen nach einer Fütterung oder während dessen?
Wir reden hier von Garnelen und keinen höheren Wirbeltieren, die so etwas wie Streitigkeiten kennen. Das Nervensystem einer Garnele ist sehr einfach und arbeitet weitest gehend auf Basis eines Reiz-Reaktions-Schemata. Um einen psychischen Stress zu erleiden braucht man schon ein hoch entwichkeltes Nervensystem. Daher kennt man psychischen Stress eben auch nur bei höheren Wirbeltieren. Ameisen wirken auf den Laien vielleicht auch wie extrem gestresste Tiere. Naja, ich denke man geht da einfach mit dem falschen Grundgedanken dran, wenn man diesen Tieren unser Empfinden unterstellt.
 
Moin,
mein Tipp: dann laß das Futter weg! Hatte selbes Problem auch schon. Immer wenn ich ein bestimmtes Futter gegeben habe starben innerhalb 24h 1-2 Tiere. Nachdem ich die Sorte weggelassen habe starben auch keine Tiere mehr. Ich nehme an, dass irgendwas mit der einen Dose nicht gestimmt hat. War in meiner Anfangszeit und offen übernommen. Keine Ahnung wie alt das Futter schon war.
 
Ja Tom. Das ist genauso falsch wie der hinweis Dünger ohne ALGENFÖRDERNDES NITRAT UND PHOSPHAT. Es ist längst bewiesen dass Nitrat und Phosphat keine Algen fördern. vielleicht soll der Kunde durch den Hiweis nicht zu wenig zu füttern ja mal wieder "genügend" Futter mit ins Becken geben damit die Dose schnell leer ist. Und natürlich belastet keines der Futter das Wasser. Das steht da auch alles drauf.
Bezüglich der tausend Fragezeichen magst du recht haben. Denk sie dir einfach weg. Ein Mod dürfte sie löschen.
Als Aquarianer ist man praktisch verdonnert dazu seinen eigenen Kopf zu benutzen und ein Gefühl für seine kleines Biotop inkl. Bewohner zu entwickeln. Dass man hierbei auch oft tiefer in diverse Fachgebiete einsteigen muss macht es ja gerade interessant und für mich zu einem sehr vielseitigem Hobby.
 
Ich hab nichts von psychischem Stress gesagt. Ich dachte eher an körperliche Erschöpfung durch stundenlanges Futtergerangel. Es war auch nur eine Idee. Kann man aber auch etwas freundlicher in Frage stellen.
 
Hallo,
scheiß das Futter einfach in die Tonne.
Jetzt findet man auch draußen schon das erste Grünzeuch, mußt also nicht unbedingt gleich was neues kaufen.
Hatte auch schonmal sowas.

Gruß Niels
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten! :D

Ich hab das Zeugs jetzt ins Klo gekippt.
Ich werde jetzt erstmal auf natürliche Sachen setzen wie Brennessel und Wallnußblätter aus dem Garten.
Trotzdem denke ich brauchen die Garnelen hin und wieder ein Hauptfutter.
Deswegen werde ich noch mal mit anderen hauptfuttern rumprobieren wie zb jbl nano prawn habe ich öfters gelesen benutzen viele und staubfutter für eventuellen nachwuchs.
Aber wie gesagt habe bisher keine Ausfälle mehr weswegen das Problem erstmal gelöst ist.

Gruß Daniel
 
@freemind: ja war etwas schroff. Ich stell es dann jetzt freundlich in Frage. Die Tiere bekommen alle was vom Futter ab. So sollte ja eigentlich die verwendete Energie mehrmals wieder reinkommen. Ob das wenn tausend garnelen auf einem futtertab hängen mal anders aussehen kann, kann ich natürlich nicht beantworten.
 
Zurück
Oben