Get your Shrimp here

immer wieder Probleme :(

ide

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2006
Beiträge
48
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.814
Hi

habe nun zum zweiten mal versucht mir Red Bees anzuschaffen nachdem im Laufe der Zeit beim ersten mal alle bis auf eine nach und nach verstorben sind. Bei den anderen Garnelen klappt alles super bloß bei den Bees nicht. Sie verhalten sich auch völlig normal bis dann mal wieder eine auf der Seite liegt. Jetzt habe ich mir wieder welche dazugeholt. Und was sehe ich nach 2 Tagen 3 Tote. Und Vorgestern wieder 2. Bis heute allerdings wieder keine :(
 
ein wenig mehr inputs wären nett :)

ww, wie oft ww, besatz, düngst du?
 
HI,

am besten wäre es wenn du mal deine WW posten würdest, Beckeneinrichtung und andere Details. sonst kann dir wahrscheinlich niemand helfen.

Liebe Grüße,
Ella
 
hi

also becken maße 45x30x30 cm Temperatur 24°C

Gefilter wird über einen Luftheber. Kies habe ich diesen von Dennerle in Schiefergrau. Weitere Einrichtung ist eine Moorkienwurzel auf der Errectmoos wächst. Außerdem habe ich noch ein wenig Javamoos und Nixkraut freitreibend. Besatz sind nur die Red Bees und PHS sowie Blasenschnecken aber nicht zu viele hält sich also in Grenzen. Wasserwechsel findet 1 mal in der Woche statt so 30-40%. Düngen tue ich gar nicht ( verwende keine Chemie !! ) und die Wasserwerte sind wie folgt: Ph 7 , Kh 5 , Gh 10, Nitrit nicht vorhanden, Nitrat 0-1. Beleuchtungszeit von 12- 22 Uhr.

So ich hoffe ihr könnt mir helfen weil wenn die immer nach ner Weile sterben geht es doch langsam ans Geld. Außerdem sind sie viel zu schön zum sterben :)
 
Hi,

die Frage ist auch, aus welchen Wasserwerten deine Bees ursprünglich kommen. Manchmal zicken die ein wenig, wenn sich die Werte zu stark unterscheiden. Meist werden Red Bees ja in sehr weichem Wasser gehalten. Vllt liegt es daran?

Außerdem würde ich wöchentlich weniger Wasser wechseln. Ich wechsle immer nur 15-20%, von anderen weiß ich daß sie höchstens 10% wechseln.

Viele Grüße
Astrid
 
hm ok werde ich mal machen weniger wechseln. Zum ersten, die ersten hatte ich quasi aus der Nachbarschaft wo die auch das gleich Wasser hatten :( naja ich hoffe das ich jetzt jedenfalls keine Ausfälle mehr habe
 
hi

ich habe wieder ein paar Tiere verloren sind jetzt noch so um die 8 Stück. Liegt es vielleicht auch an dem Filter ?

hier mal ein Foto von einem becken der anlage aus der einlaufzeit von vor 8 Monaten hier kann man den Filter sehen

 
Hallo,

also da du ja mit anderen Garnelen keine Probleme hast und du ja wahrscheinlich alle Bekchen gleich "behandelst" würde ich mal versuche anderen Garnelen in das Becken zu setzen. Da wüsstest du schonmal obs an irgendwas in dem Becken liegt.
Und dafür die Bees vielleicht mal in ein anderen umsiedeln das bisher gut lief, dann könntest du auch ausschließen das es an denen liegt. Am besten ne Art nehmen die sich nicht kreuzen kann, dann ist es nicht so schlimm wenn du ein zwei übersiehst.
so würde ich das auf jeden Fall mal machen, auch wenns mit ein wenig arbeit vebunden ist.

Gruß
Jakob
 
Hallo,

Wieso sollte es am Filter liegen? Ich sehe auf dem Bild einen Luftheber, und das ist doch in Bezug auf Sauerstoffanreicherung, der besonders für die Bees vorteilhaft ist, absolut empfehlenswert.
Wieviel Wasserwechsel hast du denn zwischenzeitlich gemacht? Wieviel Tiere sind in den 2 (?) Wochen eingegangen? Geschah dies z.B. zeitnah zum Wasserwechsel, oder ist dir irgendetwas an Besonderheiten aufgefallen?
 
mache jede Woche einen jetzt aber nur noch 10-15% und 6 Tage nach dem Wasserwechsel waren dann wieder 2 Tot. dann an Tag 7 war wieder ein Wasserwechsel dranne und heute ist wieder ne Woche rum. zwischen den letzten Wasserwechsel ist aber alles ruhig verlaufen. Hm wegen dem Filter dachte ich auch nicht an den Sauerstoff, weil das Wasser wirklich gut plätschert ^^, sondern eher an den Bereich wo sich Bakterien ansiedeln also dem Schwamm. Das der vielleicht zu klein sein könnte für die Red Bee haltung
 
Hallo ide,

vielleicht liegt es an der Moorkienholzwurzel, das die irgendwelche Stoffe an das Wasser abgibt was den RB wohl schadet. Wäre wohl ein Möglichkeit, oder was meint Ihr?
 
Hallo Herr / Frau ...???

Vllt finden deine Bee´s ja auch nur das Rückwandbild zum "umfallen"
(ich meine, so´n Kerl mit Digicam der den ganzen Tag durch den Sucher guckt...Geschmackssache...) :smilielol5::smilielol5::smilielol5:

Nee, mal im Ernst: Du hast geschrieben, dass du keinerlei "Chemie" verwendest. Also auch keinen Wasseraufbereiter ???
 
ja das ist richtig ich verwende keinen wasseraufbereiter und das seit 3 Jahren
 
aso das habe ich vergessen zu sagen die sind seit 6 monaten gar nicht mehr in den becken ^^
 
hm also viel füttern tue ich eigentlich nicht. füttere immer in den Abendstunden alle 2-3 Tage und was da beim licht aus noch übrig ist ist am nächsten Morgen auch dank den Phs weg :(
 
Welches Wasser verwendest Du beim WW. Direkt aus der Leitung?
 
Zurück
Oben