Get your Shrimp here

Immer Sprudelstein.. ?

Larso

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Apr 2010
Beiträge
639
Bewertungen
92
Punkte
10
Garneleneier
4.883
Aquaristik allgemein
<- Dort hätte diese Frage besser hingepasst
aber es war kein passendes Thema zu finden.

Hallo zusammen !

Mal wieder eine Frage von mir...

Ich habe davon gelesen aber finde es nicht mehr.
Was passiert genau in meinem Becken wenn ich den Luftsprudler 24 Stunden laufen lasse ?
Die Situation ist die, dass ich glaube, in Bezug auf Größe des Beckens wesentlich
zu wenig Pflanzen habe.
Deshalb, auch weil ich Reaktionen der Tiere zu erkennen glaube, welche mir nicht so ganz bekannt sind, habe ich den Sprudler mal reingehangen.
Seitdem alles ok, aber wie lange ?
Eigentlich sollten die Pflanzen das ja richten.
Schade ich mit 24 Stunden "Begasung" u.U. ?

Danke und Gruß Lars
 
Hallo Lars,
an sich lieben Garnelen ja sauerstoffreiches Wasser...
Der einzige Nachteil der mir einfällt ist, dass du damit deinen PH Wert erhöhst... wäre also mal interessant zu wissen wie hoch dieser ist und was für Garnelen du hälst...
 
Hallo Lars,
mein Moos hat unter dem Sprudelstein sehr gelitten, ist braun geworden und eingegangen.
Bei den Garnelen konnte ich während des "sprudelns" keinen Unterschied feststellen- deshalb habe ich ihn wieder rausgenommen und statt dessen den Filterauslaß höher angebracht. Durch die stärkere Oberflächenbewegung dürfte genug Sauerstoff ins Wasser gelangen.
 
Bei den Caridina babaulti var. green habe ich erst später einen Sprudelstein reingetan, aber stark gedrosselt, so daß nur ein Blubberstrahl hochkommt. Die sitzen sehr gerne in der Nähe des Saugnapfes, womit der Blubberstein befestigt ist. Sie verstecken sich jetzt auch nicht mehr so dolle.
 
Der Sprudelstein bewirkt, wenn er 24 Std. läuft, dass die Wassermoleküle O2 binden und dafür CO2 ausgast. Dieses CO2 steht dann den Pflanzen nicht zur Fotosynthese zur Verfügung. Folge ist schlechteres Wachstum. Nun könnte man denken, es ist aber besser für die Garnelen, wenn mehr Sauerstoff im Wasser ist. Ist es auch. Das bekommt man/bekomme ich hin, indem ich meine Becken dicht bepflanze und CO2 dünge, was bei der Fotosynthese in O2 umgewandelt wird, und letztendlich auch wieder den Garnelen zur Verfügung steht. Aber mit dem Nebeneffekt, dass die Pflanzen super wachsen und ich Energie spare.Allerdings müsstest du wahrscheinlich eine Klemmleuchte montieren, die die nötige Lichtintensität für eine hohe Fotosyntheserate liefert.
 
Guten Morgen zusammen !

Ich danke Euch für Eure Antworten !

@Fireabend
Das werde ich mal checken, ist ja bald Wochenende...
Achso, in dem Becken sind Amanos und CPO´s .

@katno
Interessant. Ist ja auch eigentlich nur ne Notlösung weil ich glaube, glauben heisst
ja nicht wissen, dass ich zu wenig Pflanzen im Verhältnis zur Beckengröße habe.
Oberflächenbewegung habe ich immer angestrebt aber auch der "neue" Filter hat sich
brutal zugesetzt, nach relativ kurzer Zeit.
Mittelfristig werde ich wohl doch auf Aussenfilter umsteigen, die haben einfach ne bessere Standzeit
und für Wartung muss man nicht im Becken rumhantieren.

@Lord Nelson
Hehe, bei mir haben die Schnecken diesen Whirlpooleffekt scheinbar sehr gerne ;)

@ kikifendt
Auch Dir danke für Deine Erklärung !
Das bestätigt mich in meiner Befürchtung dass ich kontraproduktiv arbeite.
Ich dachte, Sprudler rein bis die Pflanzen durchstarten.
Da ich nicht dünge dauert das ja eh schon länger, wenn ich dann noch die Grundlage
CO2 den Pflanzen nehme dann kann ich lange warten bis das was wird.
Das andere Becken wächst permanent zu, ich kann nicht so oft bei schneiden wie
das Grünzeugs wuchert. Würde gerne einige Pflanzen umsetzen, aber was ich noch nicht
im "grossen" Becken habe sind diese Muschelkrebse ( wenn es denn welche sind ),
ansonsten allerlei Getier welche teilweise noch nicht bestimmt ist.
Deshalb mag ich nicht unbedingt Pflanzen vom Cube rübersetzen.
Neu kaufen sagt meine Frau...kommt aber auf dasselbe raus.

Ich denke, aus diesem Doppelteufelskreis komme ich nur raus wenn ich
anfange gezielt zu düngen und an der Beleuchtung zu arbeiten.
Im Moment strahle ich mit SunGlo T8 .

Ich danke Euch nochmal für Eure Beiträge !
Dieses Forum, quatsch, die Menschen in diesem Forum sind einfach klasse ! :)

Gruß Lars
 
Ist doch schön, wenn man weiterhelfen kann. Ich glaube, in diesem Forum lernt man nie aus. Vor Allem auch durch eigene Erfahrungen.
 
Hi,

Der einzige Nachteil der mir einfällt ist, dass du damit deinen PH Wert erhöhst.

warum prüfst Du Deinen pH nicht einmal, bevor und nach dem Du einen Sprudler anschliesst?
So lange nicht künstlich CO2 zugeführt wird (Co2-Übersättigung), gibt es keinen messbaren Unterschied.
O2 verträngt kein C02 im Wasser!
Und darurch ändert sich auch rein gar nichts am pH-Wert.

edit: Ich habe ein 30L-AQ mit einem Motorfilter + einen Luftfilter. pH-Wert liegt bei 6,0.
Wie erklärst Du Dir das?
 
Hi Lars,

Eigentlich sollten die Pflanzen das ja richten.

richten werden es die Pflanzen nur so lange wie sie Photosynthese betreiben.
Das können sie aber nur, wenn sie dafür ausreichend Licht (Photo=Licht) haben.
Also fällt die O2-Produktion nachts weg und die Pflanzen werden selbst zu 02-Verbraucher.
Deshalb macht gerade nachts O2-Zugabe für Tiere & und Pflanzen Sinn.
Auch bei hohen Wassertemperaturen lassen sich Gase im Wasser schlecht lösen und
so kann es im Sommer in einem stark bewachsenen Becken zu nächtlichen Sauerstoffmangel kommen.
Ich betreibe alle Garnelenaquarien mit Luftfilter.
Für mich ist es eine Fehlerquelle weniger.
 
Hallo

Also fällt die O2-Produktion nachts weg und die Pflanzen werden selbst zu 02-Verbraucher.
Deshalb macht gerade nachts O2-Zugabe für Tiere & und Pflanzen Sinn.

bedeutet das nun "nachts Sprudelstein an" oder doch "aus" ?

Gerhard
 
Ob es nötig ist, den Ausströmer nachts an zu haben, hängt natürlich von der Besatzesstärke ab. Auf der sicheren Seite ist man damit, das ist klar. Man muss eben sehen, ob es nötig ist, wenn man nachts kein CO2 zugibt und sich der Besatz in Grenzen hält. Pauschalisieren kann man es nicht. Bei klapps auch ganz ohne Filter und Luftpumpe (wenns nicht gerade 30 °C im Sommer sind).
 
Ob es nötig ist, den Ausströmer nachts an zu haben, hängt natürlich von der Besatzesstärke ab. Auf der sicheren Seite ist man damit, das ist klar

Danke ist klar.

ich habe monmentan den Sprudlestein immer nur tagsüber an.
Als er noch 24h lief hatte ich Probleme mit dem Pflanzenwachstum, jetzt ist es besser.

Dann werde es mal andersrum probieren.

Gerhard
 
Hallo,
wer von euch hatte denn mal nachweislich (also gemessen) wirklich zu wenig (Wo fängt zu wenig an?)Sauerstoff im Becken?
Bei normaler, leichter Oberflächenbewegung durch die Filterung diffundiert nach meiner Erfahrung eigentlich immer genug Sauerstoff über die Raumluft.
Auch in nach Internetmaßstäben stark besetzten Becken.
Selbst in komplett filterlos betriebenen Aquarien, konnte ich nie Symptome von Sauerstoffmangel feststellen.

LG
 
Hi,

Hallo,
wer von euch hatte denn mal nachweislich (also gemessen) wirklich zu wenig (Wo fängt zu wenig an?)Sauerstoff im Becken?
Bei normaler, leichter Oberflächenbewegung durch die Filterung diffundiert nach meiner Erfahrung eigentlich immer genug Sauerstoff über die Raumluft.
Auch in nach Internetmaßstäben stark besetzten Becken.
Selbst in komplett filterlos betriebenen Aquarien, konnte ich nie Symptome von Sauerstoffmangel feststellen.

das Stichwort ist "Wo fängt zu wenig an?".
Und genau das kann Dir im Bezug auf Zwerggarnelen keiner sagen.

Diesen Sommer sind bei vielen Leuten die Garnelen krepiert.
In meinen gut belüfteten Becken gab es dafür Nachwuchs.
Dann weiss ich zumindest -für mich- was besser ist.
Dafür brauch ich keinen Grenzwert und erst gar nicht messen.

edit: Das Sauerstoff Pflanzen schadet, konnte ich noch nie feststellen.
Gibt es hierfür Quellen?
 
Hi Jan,
und andere Faktoren wie z.B. die Temperatur des Wassers kannst du definitiv in diesem Zusammenhang ausschließen?

LG
 
Hallo,
wer von euch hatte denn mal nachweislich (also gemessen) wirklich zu wenig (Wo fängt zu wenig an?)Sauerstoff im Becken?
LG

Gemessen nicht, aber erlebt. Normalerweise hat der Filter für genug Wasserbewegung gesorgt, allerdings hatte ich einmal den Ausströmer zu tief. In der ersten Nacht sind meine CRs drauf gegangen, in der 2. rund 50 RFs. Erst dann kam ich auf die Idee, dass es was mit dem Sauerstoff zu tun haben könnte und habe den Filter wieder umgestellt. Ich habe mir auch einen Sprudler zugelegt, aber der alleine hat keine Wirkung, weil die Luft einfach nur nach oben durchblubbert (dieser Test brachte noch ein, zwei Tote mit sich). Wie mir hier im Forum gesagt wurde, dient ein Sprudler auch nicht zur Anreicherung von Sauerstoff, sondern zum Umwälzen der Wasserschichten.
Ich wüßte aber schon gerne, warum mein Becken so viel Sauerstoff braucht. Bei anderen gehts doch auch ohne
 
Zurück
Oben