Get your Shrimp here

Immer Ärger mit der Membranpumpe^^

Baggio

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mai 2008
Beiträge
104
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.073
Hallo,

um meine vier 21-Liter-Becken im Wohnzimmer zu filtern benötige ich für die 4 Bodenfilter eine leise Membranpumpe mit 2 Ausgängen.

Dafür habe ich mir jetzt eine Eheim Air Pump 400 zugelegt.

Leider ist das Teil so unerträglich laut, dass es sogar beim Fernsehen stört.

Beim stöbern im Internet sind mir die ProSilent von JBL aufgefallen.
Aber scheinbar gibt es die nur mit einem Ausgang?

Oder kennt jemand aus dieser Serie welche mit 2 Ausgängen?

Kann mir ansonsten jemand eine Alternative empfehlen, die wirklich kaum hörbar ist?

Gruß
Daniel
 
Aber scheinbar gibt es die nur mit einem Ausgang?
im handel gibts genug "verteilerstücke" mit & ohne regelhahn...von daher sollte "nur" ein ausgang an der pumpe kein problem darstellen....
 
Wieviel Liter pro Stunde brauche ich eigentlich?

Reichen 100l/h?
 
Aber ich finde, dass es wohl nicht so ideal zu regeln ist, wenn man 4 Ausgänge benötigt.
ob nun an der menbranpumpe aus einem rohr die luft auf 4 abgänge "intern" verteilt wird oder extern über die verteilerstücke von einem ausgang vier gemacht werden ist wohl ziemlich egal ^^
und die verteilerstücke gibts auch ohne regelhahn....

von tetra gibts im übrigen auch relativ leise menbranpumpen mit mehreren ausgängen....
 
Da hast du wahrscheinlich recht.
Die Verteiler sind auch nicht besonders teuer.

Von den Tetra-Luftpumpen höre ich recht unterschiedliche Meinungen, daher weiss ich da nicht so recht...

Wie stark muss denn so eine Pumpe nun sein?
Reichen 100 Liter pro Stunde für vier 21-Liter-Becken, mit je einem Bodenfilter, der mittels TLH betrieben wird?
 
Kann mir denn keiner sagen, wieviel Leistung die Pumpe etwa bringen muss??
 
Hallo Daniel,

den Tread hab jetzt erst gesehen... du hast ja vier der 16er TLH für deine Bodenfilter da sollte über den Daumen eine Membranpumpe mit gut 200 l/h reichen. Zur Luftverteilung würde ich dir eine kleine Druckdose empfehlen die du hinter dem Becken verstecken kannst... damit kannst du die Förderleistung deiner TLH einfach besser regulieren als mit einem einfachen Verteiler. Hier hast du mal eine Bauanleitung --> http://www.tlh-info.de/gast/druckdose.html
 
Zurück
Oben