Get your Shrimp here

Immer Ärger mit den Wasserwerten

Harley Quinn

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
116
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.960
Hallo liebe Forianer

Ich plane derzeit den Besatz eines Sulawesibeckens, aber der Trick mit den Wasserwerten gestaltet sich schwieriger als anfangs erwartet.
Ich bin wahrscheinlich eine der ganz wenigen Persönchen bei denen das Wasser aus der Leitung nicht sofort einen pH-Wert von 8 hat :( Bei mir kommt leider nur ein ph-Wert von 7,5 aus der Leitung... gut dachte ich mir, dann heben wir den einfach mit Lochgestein ein bisschen an.
Gesagt getan und Lochstein im Becken platziert... prima nach 3-4 tagen hatte ich dann auch nen wunderbaren pH-Wert von 8,1 im Becken...
(die restlichen Werte sind übrigens GH 5, KH 3, Nitrit 0)
Doch das wäre ja zu einfach...

Problem 1: "pH-Sturz"

Nach jedem TWW fällt innerhalb eines Tages der pH-Wert auf 7,0 ab, trotz Lochgestein! erst nach 4/5 Tagen steigt dieser wieder auf 8 an.
Ich habe mit jetzt ein Fässchen zugelegt was mit Lochsteinbefüllt wird um bereits pH 8 Wasser beim wechseln ins Becken geben zu können...
Jedoch würde mich mal interessieren wieso der pH-Wert so enorm abweicht :confused:

pH-wasserleitung 7,5 + pH-Becken-altes-Wasser 8,1 = pH-becken-aktuell 7,0?
Kann man diesen "pH-Sturz" irgendwie verhindern?

Problem 2: Einlaufphase

Über dieses Thema gibt es wohl soviele verschiedene Meinungen wie Leute in der Aquaristik...
Mein Becken läuft seit gut 2,5 Wochen ein aber von einem Nitritpeak nicht die Spur.
Ich aheb daraufhin gleich einen Ammoniaktest gemacht ( *auf Küvette schielt* ) auch 0 nüscht...

Jetzt gehen die Meinungen und Erfahrungen ja sehr auseinander...
Kommt der peak nach 2 oder 3 Wochen? Muss man das leere Becken "zufüttern" damit organ. substanz abgebaut wird und so der peak provoziert wird? muss man keinen Peak haben? muss das becken 2 oder 6 Wochen einlaufen bis man sicher besetzten kann? kommt ein nitripeak nur zustande wenn das becken richtig besetzt wird?

wer blickt da noch durch und kann mir helfen? :)

Problem 3: keimfrei

Nun soll ja das Becken für Sulawesis keimfrei sein, gilt das auch für die Nitritabbauenden Bakterien? was ist wichtiger? kann man ein keimfreies Becken UND nitritabbauende bakterien haben und wenn ja - wie?

Ich entschuldige mich für den enorm langen Text und hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Hallo

Bin zwar kein Spezialist was Wasserwerte angeht aber ich versuche mal mein Glück.
Mir kommt dein KH Wert zu wenig vor. Der KH Wert soll ja ein gewisser Puffer für den Ph Wert sein und da deiner sehr niedrig ist, kann es wohl sein das die Abstürze dadurch kommen. Ist zwar nur ne Vermutung von mir aber das ist immerhin besser als garnichts:D.
Vielleicht sagt ja noch ein Profi was zu den Waserwerten:confused:
 
Huhu Alex

Danke für die Hilfe, ja das klingt schonmal gut aber wie kann ich den KH noch steigern ausser mit Lochstein :confused:
Das verrückte ist ja dass im AQ durch die Lochsteine meine GH von 5 auf 6 geklettert ist aber der KH gleich geblieben ist...
 
Hallo

In Sulawesi ist die GH und KH ziemlich tief,wobei der PH Wert über 8 liegt.

Korallenbruch oder Sand?hmmm ,meiner Meinung nach erhöht dieser auch GH und KH, was es nicht wirklich sinnvoll macht.

Weiches Wasser,keine Pflanzen,nur Steine und viel Sauerstoff.

So bin ich immer gut gefahren mit Sulas

MFG
 
Mhmm, also bei mir kommt der Ph-Wert mit 7,8 aus der Leitung, betreibe das Becken mit einem tschechischem Luftheber => so bleibt der Ph Wert immer um die 8,2,...und auch wenn ich Wasser wechsle passiert nix.

Allerdings Habe ich auch Gh=8 und KH=7

zum Nitritpeak, kann ich dir leider nichts sagen,...
 
Mit einem Mix aus Osmosewasser, etwas Leitungswasser und Korallenbruch im Becken und hinter dem HMF erhalte ich einen pH von 8,1, GH: 9, KH5 und einen Leitwert von 275.
 
Hallo

In Sulawesi ist die GH und KH ziemlich tief,wobei der PH Wert über 8 liegt.

Korallenbruch oder Sand?hmmm ,meiner Meinung nach erhöht dieser auch GH und KH, was es nicht wirklich sinnvoll macht.

Weiches Wasser,keine Pflanzen,nur Steine und viel Sauerstoff.

So bin ich immer gut gefahren mit Sulas

MFG
Hallo Harley,

die Wasserwerte in den Sulawesiseen sind tatsächlich ein bisschen ungewöhnlich, wenn man sich bloß an der Faustregel weiches Wasser = sauer, hartes Wasser = alkalisch orientiert.

Mich hat das interessiert, obwohl ich weder Tylomelaniaschnecken noch Sulawesigarnelen hab, einfach weil Diskussionen über Wasserwerte oft den Zusammenhang nicht berücksichtigen. In einem Reisebericht aus Sulawesi beschreiben die Brüder Logemann die Werte so wie oben Swen. Den Fotos nach sind die Seen stark sonnenexponiert. Vermutlich sind sie veralgt und enthalten kaum Kohlendioxid. Das würde den alkalischen pH bei geringer Karbonathärte erklären.

Wenn du dir aus dem www eine Tabelle raussuchst, die den Zusammenhang zwischen KH, CO2 und pH anzeigt (z.B. http://www.aquaristik-hilfe.de/calc01.htm), wirst du sehen, dass bei KH=3 und einem CO2-Wert von unter 1 mg/l der pH um 8 liegt.

Das Wasser wie es bei euch aus der Leitung kommt scheint aus dieser Sicht dem des Matanosees ziemlich ähnlich zu sein, bloß der CO2-Gehalt ist bei dir wahrscheinlich höher. Mit einem Luftheber oder einem Ausströmerstein ist das aber schnell an den (geringeren) Kohlendioxidgehalt der Umgebungsluft angeglichen. Für eine weitere Reduktion sorgt pflanzliches Leben (auch Algen) in Verbindung mit einer hellen Beleuchtung

Der CO2-Nachschub erfolgt über den Tierbesatz, Verrottungsprozesse/(Filter-)Bakterien, in geringem Maß auch über den pflanzlichen Stoffwechsel bei Dunkelheit und über die Wasseroberfläche, wenn die Umgebungsluft mehr CO2 enthält als das Wasser.

Zu guter Letzt: Den pH vergiss einfach ;-) Er ist von vielen Faktoren abhängig und schwankt sowieso im Tagesrhythmus.

Wichtiger ist der Gesamtsalzgehalt, und da macht sowieso das Hydrogenkarbonat meist den Löwenanteil aus. Achte einfach auf die KH, dass sie nicht weiter sinkt.

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo Harly

Wenn Du schon die Möglichkeit hast ,Wasser vorzubereiten,dann nimmst Du entweder Regenwasser oder Entsalztes.

Mit Korallengruss oder Aufhärter kann man es aufhärten.

Backterien sind eine große Gefahr schätze mal der hohen Temperatur wegen.

Der Filter muß schon gut eingelaufen sein,Du kannst den Backterientest einfach

im Dunkeln mit einer Taschenlampe,die Du steil von oben leuchtest,der Strahl muss

gerade runter gehen,wenn er Kegelförmig ist sieht man die Minis.

Liebe Grüße Karin
 
Hallo ihr Lieben, erstmal vielen Dank für die Antworten...
Ich denke nicht, dass ich noch Osmosewasser brauche wenn mein KH eh schon so niedrig ist oder? :)

@ Linda, habe Pflanzen und helle Beleuchtung mit LEDs drin und hoffe, dass die brav das CO2 vertilgen...

Werde es morgen noch mit Korallenbruch versuchen... von einem Ausströmer wurde mir abgeraten, da dieser jegliches CO2 austreibt und damit meine Pflanzen killt :(

Ich muss eh den KH noch ein wenig anheben, da ich ja einen guten Puffer haben sollte und damit steigt ja auch der pH-Wert... hab heute noch einen 4. Lochstein reingetan und schau morgen mal wies ausschaut und melde mich.

Liebe Grüße
Harley
 
Ich achte nicht die Bohne auf KH GH und Leitwert bei meinen Sulawesis.
 
Ich achte nicht die Bohne auf KH GH und Leitwert bei meinen Sulawesis.

Hi

habe zwar nur Schnecken aus Sulawesis(Tylos) und diese leben bei mir im Tanganjikasee-AQ bei ~1000µS/cm und die KH liegt bei Aktuell 13°dKH ! ... den Schnecken gefällt es denn es werden immer mehr ...:D ... OK ich weiß jetzt nicht wie es die Garnelen sich verhalten aber ich denke bei entsprechender Anpassung dürfen die Werte KH/GH ruhig "etwas" höher sein als in der Natur ...
 
Hi

habe zwar nur Schnecken aus Sulawesis(Tylos) und diese leben bei mir im Tanganjikasee-AQ bei ~1000µS/cm und die KH liegt bei Aktuell 13°dKH ! ... den Schnecken gefällt es denn es werden immer mehr ...:D ... OK ich weiß jetzt nicht wie es die Garnelen sich verhalten aber ich denke bei entsprechender Anpassung dürfen die Werte KH/GH ruhig "etwas" höher sein als in der Natur ...

Ja, rudy, an deine Erfahrungen mit den Tylos hab ich eh gedacht als ich diesen Thread gesehen hab.

Ganz allgemein glaub ich, dass Tiere aus Weichwassergebieten eine besondere Anpassung entwickelt haben an diese eher schwierigen Lebensbedingungen. Mit einem höherem Gesamtsalzgehalt kommen sie sehr gut zurecht. Das gilt zumindest für Fische und für Schnecken, wie weit es auch für Garnelen gilt weiß ich nicht.

@Harley: Wenn du Pflanzen in dem Becken hast, ist das Austreiben des CO2 natürlich Unsinn. Es ist halt immer die Frage, ob ich einen natürlichen Lebensraum möglichst genau nachbilden möchte oder ob ich Bedingungen schaffen will, unter denen alle Bewohner des Aquariums gut gedeihen. Das Eine hat mit dem Anderen nicht unbedingt viel zu tun. So gesehen spielt es keine Rolle, wenn der pH im neutralen Bereich liegt oder leicht sauer reagiert, solang die anderen Parameter (v.a. KH) im grünen Bereich sind. Die KH wird von Schnecken und manchen Pflanzen zur Deckung ihres Kalkbedarfs aufgebrochen (Stichwort biogene Entkalkung). Deshalb halt ich die Aufhärtung mit dem Lochgestein für eine gute Idee, auch wenn das offenbar für Sulawesigarnelen überhaupt nicht biotopgerecht ist.

Dass der pH nach dem WW mit weichem Leutungswasser zurückgeht ist in dem Zusammenhang nicht überraschend, aber wie gesagt: Dieser Wasserwert ist so ziemlich der am Wenigsten wichtige :)

lg
Linda
 
Hm super Linda :), dass müsste ja heißen, dass wenn ich bereits vorbereitetes Wasser benutze der pH stabil bleibt?
Ja Lochgestein erzeugt einen klasse pH von 8,1 in meinem Becken :)

Da fällt mir ein, wie bekommt man das Wasser keimfrei ohne die Nitrit abbauenden Bakterien zu stören?
 
Hi,
in einem meiner Sulawesi Becken habe ich einen UV-Klärer hinter den Aussenfilter "geschaltet".
Im anderen Becken mit HMF ist keiner dran. Ich kann nicht sagen, dass das Becken ohne UV-Klärer irgendwie anfälliger ist, schlechtere Wasserwerte hat etc.
 
Hallo Harley,

besser gesagt erhöht das Lochgestein mit der Zeit die Karbonathärte, indem der Kalk in wasserlösliches Hydrogenkarbonat umgewandelt wird. Erst das hat Auswirkungen auf den pH-Wert. Aber es gibt auch noch eine ganze Reihe anderer Faktoren, die den pH beeinflussen. Deshalb hab ich gemeint, vergiss den einfach ;-)

Zur Keimfreiheit kann ich nicht viel sagen, weil ich nicht weiß, wie heikel deine Garnelen auf den 'Keimdruck' reagieren. Ganz allgemein fällt mir dazu ein, dass etwa die Verpilzung von Fischeiern mit Gerbsäuren (Torf, Erlenzäpfchen, Seemandelbaumblätter, Eichenlaub) verhindert wird. (Übrigens: Auch das senkt den pH!)

Frei im Wasser befindliche Bakterien und Pilzsporen kannst du auch mit einem UVC-Wasserklärer abtöten. Auf die Nitrifikation hat das keinen Einfluss, weil diese Bakterien nicht im freien Wasser leben, sondern als Biofilm die Oberflächen überziehen.

Ich persönlich halt aber wenig von solchen Eingriffen in das natürliche Gefüge. Bakterien und Pilze halten sich in der Regel die Waage, und wenn das Biosystem Aquarium halbwegs stabil läuft ist auch der Keimdruck normalerweise kein Thema.

Aber wie gesagt: Ich hab keine Ahnung, wie empfindlich Garnelen sein können.

Liebe Grüße
Linda
 
Na, da bin ich aber beruhigt :)
Ich hoffe einfach, dass sich das ganze mit dem vorbereitem Wasser einpegelt (werde heute abend nochmal Wasser wechseln) und wie ich es keimfrei bekommen würde (wenn nötig) weiß ich jetzt auch...

Super vielen Dank für eure Hilfe und antworten - ich melde mich nochmal obs geklappt hat :D

Hat Aktivkohle eigentlich Einfluss auf die Wasserwerte oder filtert die nur eventuell abgegebene Schadstoffe von Pflanzen? Stören sich die Garnelen daran, wenn Aktivkohlepellets (2 o. 3 kleine Stückchen 5mm) auf dem Boden liegen?

Liebe Grüße
Harley
 
Zurück
Oben